Buchparty in Mitte {Das geniale Schnellstricker-Buch}

Heute stelle ich Euch ein tolles neues Buch vor und erzähle von einer Buchparty im Café Oliv in Berlin Mitte letzte Woche. Mal abgesehen davon, dass ein Trip allein und ohne Kids nach Mitte für mich sowieso immer ein Highlight ist, hab ich mich sehr darüber gefreut, dass es zu diesem Buch sogar eine richtige Strickparty gab.

Schnell Stricken Nina Schweisgut Knit Knit

Wie schön ist das denn bitte, die Leute dahinter kennen zu lernen. Die Fotografin, eine Freundin der Autorin. Das Model, die Schwester der Autorin. Und ein paar Gesichter des BLV Verlages, der – bislang eher bekannt im Bereich Garten-Ratgeber – nun auch seine Kreativ-Ratgeber-Ecke kräftig aufrüstet. Die kleinen Geschichten zu hören “jaaa.. bei dem Foto, das haben wir x-mal geschossen… und schau mal hier, das war dort und dort…. und an dieser Anleitung habe ich nächtelang gestrickt….”

Um welches Buch es geht? Der BLV-Verlag und Nina von Knit Knit haben auf Das geniale Schnellstricker-Buch angestoßen und gleichzeitig wurden an einem langen Tisch fleißig Armbänder gestrickt.

Knit Knit Buch Stricken

An die Entstehung des Buches erinnere ich mich noch zu gut und an die Geschichten des nächtelangen Durchstrickens. Das Buch umfasst nämlich sagenhafte 40 Strickanleitungen, die natürlich alle ausgedacht, gestrickt und notiert werden mussten. Innerlich habe ich nun schon einmal zwei weitere Projekte auf meine schnelle “must-knit”-Liste gesetzt. Nämlich das kuschelige Wendekissen (oben) und diese super süßen Geschenksäckchen (unten). Ihr findet ausserdem, Tücher, Schals, Mützen, Stulpen für Arme und Beine, Jäckchen, Becher-Wärmer und vieles vieles mehr. Übrigens auch die super einfache Beanie-Mütze, eine der ersten Teile, die es im Laden auch fertig zu kaufen gab (ich habe selber zwei davon). Die Anleitung aus dem Buch gibt es gerade mit einem kleinen Interview mit Nina gratis bei Sockhype zu lesen.

Schnellstrickerbuch Knit Knit

Wer Nina kennt und vielleicht sogar schon den ein oder anderen ihrer Workshops besucht hat, der erkennt ihren Stil zu 100% in diesem Buch wieder. Sie vermittelt gern Projekte, die schnell gehen, die man abends auf dem Sofa stricken und in wenigen Tagen, maximal ein paar Wochen wirklich zu Ende bringen kann. Projekte mit dickerer Wolle und dickeren Nadeln, damit es eben “schnell” geht und die Frustration gar nicht erst einsetzt.

Stricken Berlin Knit Knit

Das Buch ist gut geeignet für Anfänger, Ihr findet alle Grundlagen, die Ihr zum Stricken benötigt gut bebildert und erklärt auf den ersten Seiten. Aber auch geübte Strickerinnen, die neben Arbeit und Alltag “übersichtliche” Projekte suchen, kommen auf ihre Kosten. Diesen Cape (oben) und die Raglan-Jacke (unten) finde ich z.B. wunderschön und sie sind vergleichsweise schnell zu stricken. Die Anleitungen sind verständlich, aber nicht langatmig, Anfänger finden immer wieder Verweise auf die entsprechenden Grundtechniken am Anfang des Buches.

Buchparty Knit Knit Berlin

Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, übrigens auch mit sehr schönen Fotos! Herzlichen Glückwunsch, Nina!

Neugierig geworden? Mit ein wenig Glück könnt Ihr sogar ein Buch gewinnen: Bei Carina (Häkelmonster) und bei Jessica (Schönstricken) laufen zwei Verlosungen. Hüpft schnell rüber, es lohnt sich!

Ansonsten online zu bestellen hier: Das geniale Schnellstricker-Buch: 40 schöne Ideen für Dich und Dein Zuhause

Ein Kommentar zu “Buchparty in Mitte {Das geniale Schnellstricker-Buch}

  1. Hallo,
    ihr hattet sichtlich einen tollen Abend!
    Das Buch sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Super!
    Ich schätze es wurden 8733 m Wolle verstrickt!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

Kommentare sind geschlossen.

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.