Der Sommer lässt nicht nur die Natur in den schillerndsten Farben strahlen. Auch unsere Strick- und Häkelprojekte rufen jetzt: “Hallo, hier bin ich!”

Vorbei ist die Zeit von flauschigen Pullis in sanften Nude-Tönen, her mit den leichten Tops, Shirts und Kleidern (oh ja!) in den auffälligsten Farben der Saison.

Um euch die Auswahl für eure Sommerprojekte ein bisschen zu erleichtern (oder zu erschweren?), haben wir in dieser Themenwelt knallige Inspirationen für eure Nadeln zusammengefasst.

Farben mal anders: Kaos Yarn

Ja, unsere Nachbarn aus Dänemark können mehr als softe Natur-Farben. Kaos Yarn hat ein kleines, aber sehr feines Repertoire an Qualitäten, die ihr alle bei uns im Shop findet.

Bekannt ist der dänische Garn-Hersteller vor allem für seine kräftige und bunte Farbpalette. ‘Farben sprechen zu uns und berühen unsere Stimmung und unsere Gefühle’, so das Credo von Kaos Yarn. Entsprechend tragen die Farben aller Qualitäten Namen, die Gefühle und Stimmungen beschreiben.

Kaos-Garne werden fair für Mensch und Tier (kein Mulesing!) produziert. Keine der Qualitäten ist superwash behandelt. Dabei handelt es sich um einen chemischen Prozess, der Garne maschinenwaschbar macht. Kaos Yarn verzichtet der Umwelt zuliebe auf diesen intensiven Verarbeitungsprozess.

Ein Strickstück aus einer Kaos-Qualität lässt also nicht nur euch, sondern auch alle am Produktionsprozess beteiligten Menschen und Tiere strahlen.

Wir haben euch bereits ein paar ausgewählte Strickkits geschnürrt, seid gespannt auf mehr, wir erweitern unser Repertoire ständig!

Mit Pascuali durch den Sommer

Wer Pascuali-Garne kennt, weiß vor allem auch die Nachhaltigkeit ihrer Produktionsprozesse zu schätzen.

Aber auch bei Begutachtung der Farbpaletten huscht uns in der Redaktion immer wieder ein “Ohhh” über die Lippen. Vor allem die leichteren, sommertauglichen Garne schreien uns regelmäßig “Nimm mich!” entgegen.

Wie wäre es zum Beispiel mit Cumbria, einer glänzenden Mischung aus Baumwolle und Viskose? Oder darf es doch eher die luxuriöse Variante Sole mit einem Hauch von Kaschmir sein? Wer übrigens glaubt, Baumwolle ist ausschließlich als glattes Garn erhältlich, hat Suave noch nicht entdeckt. Die gebürstete (!) Qualität ist federleicht und eine pflanzliche Alternative zu Mohair.

Ein Kessel Buntes aus Norwegen

Die norwegische Traditionsmarke Sandnes verbinden viele mit eher sanften Farbtönen, dabei knallt es farbtechnisch auch hier in nahezu allen Qualitäten.

Ihr glaubt, Baumwolle ist schwer, fällt derb und ist ausschließlich für Baby-Strick geeignet? Weit gefehlt! Die pflanzliche Faser ist DIE Sommerqualität schlechthin. Tops, Blusen und Shirts – die Einsatzmöglichkeiten sind fast unendlich.

Bunt auf Japanisch: Ito Yarn

Ito ist vor allem für seine außergewöhnlich zusammengestellten Materialien bekannt (u. a. Papier und Edelstahl). Aber auch die Farbpaletten haben es in sich!

Wer Lust auf ein eher ungewöhnliches Baumwollgarn hat, probiert am besten Gima 8.5 aus. Das Bändchengarn ist ideal für die Sommer-Garderobe oder für peppige Accessoires.

Ebenfalls ein großartiges Sommergarn aus dem Hause Ito ist Kinu. Die reine Bouretteseide kommt in vielen natürlichen Tönen daher – aber eben auch in echt sommertauglichen Farben!

Farbenfrohe Statements setzen

Nicht jede*r möchte in den schillerndsten Farben herumlaufen, Sommer hin, Sommer her. Aber eine hübsche Tasche als farblicher Hingucker zum kleinen Schwarzen an der Pool-Bar geht doch immer! Oder doch lieber eine Bucket Bag für den Alltag?

Wenn ihr bei der Farbauswahl Hilfe benötigt, könnt ihr euch gern an den Support (support@maschenfein.de) wenden. Sandra und Jule sind unsere Expertinnen und kennen die Farbpaletten in- und auswendig.

Ihr wollt euch abseits vom Bildschirm lieber selbst ein Bild machen? Dann stöbert doch mal bei unseren Farbkarten, die wir euch von einigen Garnherstellern anbieten können.

Saskia
Saskia kümmert sich bei Maschenfein mit um die Themenwelten

Über Saskia

Ich bin Saskia, lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hamburg und ergänze seit 2022 das maschenfeine Redaktionsteam als Freelancerin. Ich liebe alles, was mit Wolle zu tun hat - dank meiner Oma, von der ich Stricken und Häkeln gelernt habe.

Alle Beiträge von Saskia anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert