{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Manchmal habe ich ja so Visionen meiner selbst. Gerade zum Beispiel sehe ich mich den Frühling über durchgärtnern, um im Sommer und Herbst die Familie dann mit selbstgezogenem Gemüse versorgen zu können. Regelmäßig habe ich außerdem ein Bild von mir im Kopf, wie ich einfach nur stricke. Und sonst nichts. Kollidiert natürlich gerade mit meinen Gartenplänen (und dem Alltag), aber schön ist sie trotzdem, diese Vorstellung.

Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen zu einem visionsreichen Samstagskaffee mit Netzgeflüster! Auf dass ich ganz viel Kopfkino bei euch auslöse und ihr gar nicht anders könnt, als das restliche Wochenende strickend zu verbringen.

Hilfe – was soll ich denn stricken?

Wenn es euch so geht wie mir, sitzt man ja manchmal wie der Ochs vorm Berg. So viele Strickdesigns da draußen! Welches soll ich denn jetzt annadeln? Nun, da ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn ich meinen Stash so anschaue …). Mir persönlich hilft es immer, wenn ich sehe, was andere so stricken, bzw. tragen. Marisa zum Beispiel hatte diese Woche öfter ihr Zoe Zipper Dress von Sandnes an. Oh, ich sag euch: Strickverführung pur! Die Garnkombi ist Tynn Peer Gynt mit Tynn Silk Mohair von Sandnes.

Ich versteh natürlich jede, die Zweifel hat, ob sie das Kleid noch für den Frühling fertig bekommt. Aber jetzt kommt sie wieder, die bereits erwähnte Strickvision: Stellt euch doch mal das fertige Teil an euch vor. Super Vorstellung, oder? Zweiter Schritt: Wunschmanifestation! Einfach den Wunsch in euch zementieren, dass ihr selbstverständlich brav an diesem Kleid strickt. Immer wieder mal eine Runde. Und spätestens zum Herbst ist es fertig. Und wer im Norden urlaubt, kann es getrost auch mal an einem verregneten Tag im Sommer anziehen. Oder wenn die Sonne langsam verschwindet und man noch auf der Urlaubsterrasse sitzt. Oder am Strand. Oder im Außenbereich der Bar. Oh Gott. Ich muss sofort aufhören!

Zoe Zipper Sweater Dress
So, so cool! Zoe Zipper Dress von Sandnes.
Foto: © Sandnes
Mein Untergang naht. Ich muss, muss, muss den Robinia light haben!
Foto: © Anne Ventzel

Zeig ich euch doch lieber das nächste Teilchen. Bei dem gerade der Teams-Chat kurz eskaliert ist. Weil es so ein Haben-muss-Strickstück ist. Wovon ich rede? Vom Robinia Light. Also der Frühling-Sommer-Version des bekannten Robinia Sweaters von Anne Ventzel. Der schon den ganzen Winter über so beliebt bei euch war. Einfach, weil das Modell so raffiniert und eben einfach hübsch ist.

Warum tut sie das?

Seit gestern gibt es jetzt die etwas leichtere Version. Diese Anne Ventzel! Warum? Warum? Gerade hatte ich ein – wie ich finde – rundes Warenkörbchen gepackt. Etwas für die Kinder und etwas für mich. Saubere Sache, dachte ich. Jetzt trenne ich mich eventuell wieder von den Kindersachen. Kleiner Spaß.

Stattdessen überlege ich, welche Farben ich kombiniere. Beim Garn habt ihr Verschiedenes zur Auswahl. Wer es immer noch oder einfach wieder kuschelig mag, kann zu Cashmere 6/28 von Pascuali greifen. Oder Como von Lamana. Frühlingshaft wird es mit Sole von Pascuali. Uiuiui. So viele mögliche Farbkombinationen! Mal ehrlich: Die Entscheidung ist doch hier wohl längst gefallen! Das Strickkit legt euch Jule nächste Woche an.

La Dolce Vita!

Hach ja. Geht’s euch gerade auch so, dass mit mehr Sonnenlicht und wärmeren Temperaturen direkt der Tatendrang und das Wohlbefinden steigen? Ich habe mich so sehr nach dem Frühling gesehnt. Und das, obwohl ich Heuschnupfen habe und den Garten immer nur kurz genießen kann, bevor die Augen jucken und die Nase kribbelt. Aber dieses nasskalte Wetter und die damit einhergehenden Infekte waren mir einfach zu viel. Jetzt hingegen ist der Frühling da (Okay, die Eisheiligen kommen noch, aber egal)!

Es ist also Zeit für leichtes Schuhwerk, Kaffee im Freien oder – wenn es die Situation erfordert – einen Aperol Sprizz. La dolce Vita eben. Super passt dazu das gleichnamige Top von Emilie Luis. Ich mag ihren Stil so gern! Denn wenn ich im Kopfkino nicht irgendwo in Skandinavien unterwegs bin, dann kann ich mich auch sehr gut im mediterranen Raum verorten. Kein Problem.

Dieses Garn macht euch schwach

Im passenden Kit findet ihr Pinta von Pascuali. Und jetzt, verehrte Leserinnen, haben wir ein mächtiges Problem. Pinta ist nämlich super toll. Jaha! Es besteht aus Merinowolle, Seide und Ramie und hat einen feinen Glanz, der einfach très bien zum Modell passt.

Gestrickt wird von oben nach unten. Ihr beginnt an den hinteren Trägern, der Rumpf wird in der Runde gestrickt. Arm- und Halsausschnitt werden mit einem Picotrand (also kleinen Mäusezähnchen) versehen. Aber auch ein Icord ist möglich oder auch ein kleines Rippbündchen. Mir gefällt die Trägerbreite enorm gut. Ich finde auch die Tops mit schmalen Trägern super hübsch, aber glaube, dass für mich im Alltag die erste Variante geeigneter ist (Sagte sie und dann kam ein Design mit dünnen Trägern und sie strickt es trotzdem).

Dolce Vita
Die Ausschnittkante – wunderschön! dolce Vita.
Foto: © Emilie Luis

Stricken geht einfach immer

Zuwachs für eure Strickplanung: chriscross cardigan
Fotos: © ChrisBerlin / Britt-Marie Brehmer / Ankestrick
Kiara
Lenu

Im letzten Samstagskaffee habe ich es ja bereits gesagt: Stricken ist mitnichten nur etwas für Herbst und Winter. Wenn ihr euch einmal die derzeitigen Modekollektionen von (Fast-)Fashion-Marken anschaut, seht ihr ü-b-e-r-a-l-l Strickmode. Interessanterweise mit vielen Details, die wir auch von (älteren) Strickdesigns her kennen. Ich sag euch! Wie viele Reißverschlüsse ich auf einmal an hohen Kragen sehe … interessant!

Umso mehr spornt mich das an, meine Kleidung zumindest zu einem Teil selbst herzustellen. Inspiration gibt es zum Glück zuhauf. Da sind zum Beispiel zwei neue Designs von ChrisBerlin. Einmal der Chriscross Cardigan, den ihr im Kit mit Økologisk Sommeruld und Midnatssol von CaMaRose findet. Das Muster aus Rippen und kraus rechts gibt der Jacke den Charakter und lässt leicht gewellte Kanten entstehen. In den großen Kragen lässt es sich schön einkuscheln. Passend dazu ist außerdem neu der Chriscross Slipover, den wir euch mit Merinoull von Sandnes angelegt haben.

Traumhafte Garnkombis

Neu ist auch das Modell Kiara der schwedischstämmigen Amerikanerin Britt-Marie Brehmer. Sie hat für den kurzärmeligen Sweater Puno Winikunka und Manada von Pascuali verwendet. Haben wir euch natürlich sofort so angelegt. Dieses Modell ist herrlich schlicht, aber gar nicht langweilig. Einfach super für eure Garderobe.

Ein bisschen Zopfstimmung kommt hingegen bei Lenu von Ankestrick auf. Hier strickt ihr mit Organic Wool und Deluxe Silk Mohair von Krea Deluxe. Wie auch die anderen Modelle arbeitet ihr von oben nach unten. Kleiner Kniff: Für das Muster benötigt ihr keine Zopfnadel!

Puh. Schlimm gerade bei mir. Also visionstechnisch. Weiß gar nicht, welchen Strickwunsch ich zuerst manifestieren soll. Louisa musste mich schon bremsen, weil wir für den Mai stricktechnisch einen – eigentlich wasserfesten – Plan haben. Da stricken wir uns nämlich was für den Juni. Erzähle ich euch dann nächste Woche!

Klit Bag
Klit Bag. Passt perfekt zur Version meinerselbst am dänischen Ostseestrand.
Foto: © Sidsel Sangild

Fest steht aber so oder so: Ich brauche Stauraum für Garn. Schönen Stauraum, versteht sich. Vielleicht sogar selbstgemacht. Wie wäre es da mit der Klit Bag von Sidsel Sangild? Die gehäkelte Tasche passt perfekt an den Strand. Entweder, um euer Handtuch zu behergen oder eben das aktuelle Strickprojekt. Als Garn nehmt ihr Organic Cotton von Krea Deluxe.

À propos Taschen …

Nadeltasche Travel
Fotos: © minuk
Project Bag M
Project Bag L

Auch wenn Trends ja immer so eine Sache sind und man bei Weitem nicht jeden mitmachen muss – an manchen Farben kommt man nicht vorbei! Zum Beispiel an Lila. Oder Salbei. Schaut euch also unbedingt mal unseren (Farb-)Zuwachs bei den minuk-Strickaccessoires an. Da gibt es für die Project Bags in Größe M und Größe L nämlich auch die lavendelfarbene und die salbeigrüne Version bei uns. Genauso wie bei den Travel-Nadeltaschen

Noch ein Lesetipp

Seid ihr schon am Ende eures Kaffees angekommen? Oder ist da noch ein lauschiger Rest oder wollt ihr gar noch ein zweites Tässchen? Dann bleibt doch direkt nochmal hier auf der Maschenfein-Seite! Seit dieser Woche nämlich haben wir eine neue Reihe auf unserem Blog.

Ab sofort wollen wir euch unter dem Motto “Designer*in des Monats” die Frauen (und Männer) vorstellen, zu deren Designs wir die ganzen schönen Strickkits anlegen. Wer steckt hinter den Modellen? Woher kommen die Ideen? Und wie ist das Leben, wenn man Strickmode entwirft? Den Auftakt macht Johanna Böhme alias “kolibri by Johanna”. Ich freu mich so, dass sie mitgemacht hat. Den ganzen Artikel findet ihr hier. Schreibt mir gern, wie ihr es findet!

Das ist Johanna. Sie steckt hinter “kolibri by Johanna”.
Foto: © Johanna Böhme

Maschenfein-Strickrunde

Ich muss gerade erstmal tief durchatmen vor lauter Strickvisionen. Sonst weiß ich gar nicht, wohin mit meinen ganzen Wünschen. Lieber erstmal gucken, was ihr so macht. Vielleicht ist da ja noch was dabei!

Fotos via Instagram: © instagram.com/lillepige14 / instagram.com/bandit26_

Bei Mareike ist zum Beispiel der Hortensie Cardigan aus Merino Baby und Manada auf den Nadeln. Der Teststrick neigt sich dem Ende zu. Oder wie ich zu sagen pflege: Das nächste maschenfeine Projekt wartet auf euch!

Knallrot geht es bei Dagmar zu. In Form der diesjährigen Muttertagsstola Zoe. Ja, hier wird richtig viel gezopft. Aber es lohnt sich sowas von!

Fotos via Instagram: © www.instagram.com/frau.landglueck / instagram.com/pearlmania_kris

Für unser maschenfeines Schaufenster strickt Melanie mit Papier. In Form von Washi. Zusammen mit Kinu (beides von Ito) wird hieraus das Perfect Knit T-Shirt von Kaitlin Barthold. Noch so ein Basicteil für euren Kleiderschrank.

Kristina strickt den Hedda Schal von Birgit George aus der Cheeky Merino Joy von Rosy Green Wool. Mein Farbschema. Grausam ist das! Richtig, richtig grausam!

So. Jetzt ist es passiert. Mein Kopf hat Schluckauf von zu viel Wunschmanifestation. Mal schauen also, was da bei rumkommt! Euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Pascuali – Sole
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,90 
Zoe Zipper Dress
Zoe Zipper Sweater Dress – 2302-07
Ab: 155,25 
Tynn Peer Gynt
Sandnes – Tynn Peer Gynt
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Pascuali – Cashmere 6/28 BIO
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
21,90 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Dolce Vita
Dolce Vita
Ab: 35,85 
Pascuali Pinta
Pascuali – Pinta
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 
Pascuali – Pinta (Restpartien)
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,96 
chriscross cardigan
ChrisCross Cardigan
Ab: 74,40 
chriscross cardigan
ChrisCross Cardigan – PDF-Strickanleitung
6,90 
ChrisCross Slipover
ChrisCross Slipover
Ab: 59,50 
ChrisCross Slipover
ChrisCross Slipover – PDF-Strickanleitung
6,90 
Økologisk Sommeruld
CaMaRose – Økologisk Sommeruld
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,40 
Midnatssol
CaMaRose – Midnatssol
6,00 
Sandnes – Merinoull
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,50 
Kiara
Kiara
Ab: 80,30 
Puno
Pascuali – Puno Winikunka
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Lenu
LENU
Ab: 101,00 
Organic Wool 1
Krea Deluxe – Organic Wool 1
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Deluxe Silk Mohair
Krea Deluxe – Deluxe Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,90 
Klit Bag
Klit Bag
46,80 
Organic Cotton Krea Deluxe
Krea Deluxe – Organic Cotton
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,20 
Minuk – Nadeltasche TRAVEL
75,00 
Privat: MINUK Project Bag M
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
79,00 
MINUK Project Bag L
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
119,00 
Lyon Sweater Junior
Lyon Sweater Junior
Ab: 43,75 
Maschenhalterseil
Maschenhalterseil
4,60 
Suri Shirt
Suri Shirt
Ab: 59,70 
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe
Ab: 119,10
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe
Ab: 119,10
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe (PDF)
6,90 
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe (PDF)
6,90 
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Lang – Cashmere Dreams
22,95 
Perfect Knit T-Shirt
Perfect Knit T-Shirt
Ab: 45,50
ITO – Washi
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,90 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Hedda Schal
Hedda Schal
124,25 
Cheeky Merino Joy
Rosy Green Wool – Cheeky Merino Joy
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
19,90 

4 Kommentare

Constanze

Der teaser zum „Robinia light sweater“ hat bei mir voll ins Schwarze getroffen und jetzt kann ich es gar nicht abwarten, bis das Strick-Kit verfügbar ist und ich meine mutige Farb-Kombi in Pascuali Sole endlich bestellen kann! Irgendwelche updates, wann es soweit sein wird?

Corina

Es war wieder ein toller Sanstagskaffee!! Und Eure Idee zu “Designer*in des Monats” ist super.
So bekommt jedes Strickstück nochmal eine besondere Verbindung. Ich finde es schön zu Erfahren was andere dazu bewegt und welchen Werdegang jeder einzelne hat.
Man merkt, dass es für Euch nicht nur ein Job ist, sondern Euer Herzblut daran hängt. Und das macht “Stricken” zu etwas besonderem.
Viele Grüße
Corina

Sophia

Liebe Corina, ganz herzlichen Dank für diese tolle Rückmeldung! Sowas freut uns immer sehr. 🙂 Dir einen guten Start in die neue Woche und weiterhin viel Spaß mit Maschenfein! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert