{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Hatschi! Mich hat der Heuschnupfen voll im Griff. Juckende Augen, laufende Nase. Ich weiß es einfach: Es ist Frühling!

Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee, in dem wir uns heute einer unserer vier Lieblingsjahreszeiten widmen! Ihr wisst schon … Frühling lässt sein blaues Band mit Pollen flattern durch die Lüfte. Aber sei es drum. Ich mag ihn trotzdem und will euch heute Strickideen vorstellen, die ihr gut miteinander kombinieren könnt. Wem kurze Ärmel noch zu frisch sind, der lässt sich entweder mehr Zeit beim Stricken oder zieht einen Cardigan drüber. Alles ist möglich! Macht es euch gemütlich und ganz viel Spaß beim Lesen!

Der Frühling macht Lust auf kurze Ärmel

Beim regelmäßigen Sortieren meiner Strickliste merke ich immer mehr, dass ich mich Richtung Sommerstrick orientiere. Einfach, weil ich mich kenne. Selbstverständlich möchte ich jetzt noch kuschelige Cardigans und Sweater stricken. Zum Beispiel den Artisane Cardigan, von dem ich schon lange weiß, dass ich ihn eigentlich brauche und jetzt, wo Marisa ihren fertig hat … eieiei.

Aber ich weiß auch: Es ist schon März. Ich muss jetzt noch die Ostergeschenke für die Kinder häkeln (dazu später mehr und hört jetzt bitte auf zu lachen!) und dann wird es auch ruckzuck warm und ich habe eh nur noch Lust auf Leinen, Baumwolle und Co. Oder?!

Ein super Kandidat fürs Anstricken der leichten Garderobe wäre das Design Sommerknus von Elsebeth Judith. Der Clou: Wir haben euch zwei Kits angelegt, damit ihr auch schön die Qual der Wahl habt. Warum sollte es euch besser gehen als uns?!

Elsebeth Judith - Sommerknus
Kurze Ärmel? Darauf habe ich Lust! Sommerknus von Elsebeth Judith.
Foto: ©️ Elsebeth Judith

Am besten gleich zwei Versionen stricken

Elsebeth Judith - Sommerknus
Wir haben euch für Sommerknus zwei Kits angelegt.
Foto: ©️ Elsebeth Judith

Neben der Tatsache, dass mir der Kaffee auf dem Bild sehr zusagt, gefällt mir an dem Modell der Mix aus verschiedenen Mustern besonders gut. Ich stricke unheimlich gern nur glatt rechts, aber manchmal darf auch ein bisschen Abwechslung her.

Das Sommerknus wird von oben nach unten mit einer Rundpasse gestrickt. Der hintere Halsausschnitt wird durch verkürzte Reihen geformt, um eine bessere Passform zu erzielen. Beim Garn könnt ihr wählen: Soll es sehr sommerlich sein? Dann arbeitet ihr mit Line von Sandnes. Ein bisschen Flausch darf noch mit? Dann nehmt ihr Organic Cotton und Deluxe Silk Mohair von Krea Deluxe. Ich nehme … beides!

Wir bleiben im Muster

Wieder lange Ärmel gibt es beim neuen Design von ANKESTRiCK. Das ist mir dank Sandra auf die Samstagskaffee-Liste geflattert, die wiederum eine Kundenanfrage dazu im Postfach hatte. Welche Garnkombi hier wohl passen könnte?

Unsere Antwort: So Kosho und Sensai von Ito. Eine Garnkombi für eher kühlere Temperaturen oder eben für Frostbeulen. Schön ist sie allemal und es lohnt sich sehr, die beiden Qualitäten miteinander zu verstricken.

Gestrickt wird der ARMOR Sweater nahtlos von oben nach unten. Ihr beginnt am Kragen mit dem Muster, dann geht es an die Passe mit den Raglanzunahmen. Wenn die Zunahmen beendet sind, werden die Ärmel stillgelegt und der Körper in Runden bis zum Saum gestrickt. Anschließend widmet ihr euch den Ärmeln, die ebenfalls in der Runde gearbeitet werden. Manch eine strickt auch erst die Ärmel und anschließend den Rumpf. Eigentlich ganz raffiniert. Zumindest für all diejenigen, die sich nicht allzu gern den Ärmeln widmen. Oder zumindest nicht zweien (also ich).

Ankestrick - Armor Sweater
Auf Empfehlung von Sandra: ARMOR Sweater von ANKESTRiCK.
Foto: ©️ ANKESTRiCK

Zarter Cardigan für den Frühling

Joji Locatelli - Milton
Ganz leicht und zart: Milton von Joji Locatelli.
Foto: ©️ Joji Locatelli

Eine weitere ITO-Kombi gibt es bei diesem Modell hier: Milton von Joji Locatelli. Ich bin großer Fan der Argentinierin und verfolge sie nicht nur bei Instagram, sondern auch bei einer Sport-App, wo sie ihre Läufe trackt. Das tue ich auch, nur, dass ihr das wisst. Wenn auch nicht (mal annähernd) mit der gleichen Häufigkeit wie Joji. Trotzdem fühle ich mich freundschaftlich verbunden.

Aber genug von mir und meinem Sportprogramm – zurück zu unser aller Lieblingsausdauersportart für die Finger: Stricken. Den Cardigan strickt ihr nahtlos von oben nach unten. Die Jacke ist mit Sattelschultern und eingesetzten Ärmeln konstruiert, wodurch sich eine besonders gute Passform ergibt. Das Streifenmuster entsteht durch die Verwendung von zwei sehr unterschiedlichen Garnen, weshalb wir euch zu Rakuda und Sensai von Ito raten.

Ruckzuck übergezogen

Rosa P - Erikka Vest
Könnt ihr nach euren Wünschen modifizieren: Erikka Vest von Rosa P.
Foto: ©️ Rosa P.

Ebenfalls ein tolles Teil zum Drüberziehen, aber mit deutlich robusterer Optik, ist die Erikka Vest von Rosa P. Ich mag solche Teile ja unheimlich gern. Und das nicht nur, weil es keine Ärmel zu stricken gibt.

Nein, nein. Mir gefällt einfach die Optik. Zudem hat Rike das Design so konzipiert, dass man zwischen verschiedenen Blenden und Längen wählen kann. Auch Knöpfe sind optional. Unser Kit haben wir auf die kurze Variante mit Blende im Doppelstrick und ohne Knöpfe ausgelegt. Mit Hamelton Tweed 2 von BC Garn findet ihr im Kit das Originalgarn dieser Version.

Die Weste strickt ihr nahtlos von oben nach unten. Begonnen wird am Rückenteil. Aus den Schultern nehmt ihr Maschen für die Vorderteile auf. Zunahmen formen dabei den V-Ausschnitt. Wenn beide Vorderteile bis zu den Achseln reichen, werden sie mit dem Rückenteil verbunden und der Körper in Reihen bis zum Saum gestrickt. Zum Schluss arbeitet ihr die Blende.

Patentliebe

Für alle Freundinnen von Patentmustern habe ich auch noch etwas – und zwar den Brioche Bliss Sweater von Simone alias Rust Knitwear. Louisa hat euch den Pullover auch im Newsletter gezeigt. Zurecht – er ist einfach zu schön! Elegant genug, dass man ihn auch problemlos im Büro tragen kann, aber doch auch irgendwie lässig und gemütlich. Er passt einfach zu richtig vielen Gelegenheiten!

Gestrickt wird von oben nach unten. Ihr beginnt mit der Passe, die zunächst in Reihen gestrickt wird, um den Halsausschnitt zu formen. Dann wird das Strickstück zur Runde geschlossen und durch Zunahmen Vorder- und Rückenteil geformt. Unterhalb der Arme arbeitet ihr den Körper weiter in Runden bis zum Saum. Die Ärmel bekommen durch auffällige Abnahmedetails eine schöne Passform und sind gleichzeitig ein toller Blickfang. Beim Halsausschnitt, den ihr ganz zum Schluss fertigt, könnt ihr zwischen Rollkragen oder doppelt gelegten Bündchen wählen.

Beim Garn haben wir uns ans Original gehalten und nur den Beilauffaden ausgetauscht. Ihr strickt mit Merino 120 von Lang Yarns und Premia von Lamana. Die Anleitung könnt ihr entweder direkt bei uns im Kit mitbestellen oder über Ravelry erwerben. Das gilt im Übrigen für einige Designerinnen. Eine Übersicht findet ihr hier.

Rust Knitwear - Brioche Bliss Sweater
Ooohhh, so schön, Simone! Brioche Bliss Sweater von Rust Knitwear.
Foto: ©️ Rust Knitwear

Grannystyle? Lieben wir!

Theodore Shawl - Johanna Gehrisch
Johanna trifft hier einen Nerv: Theodore Shawl.
Foto: ©️ Johanna Böhme

Ganz zart und frühlingshaft geht es weiter mit diesem Tuch hier von kolibri by johanna. Der Theodore Shawl aus Cusi und Premia von Lamana (Wahnsinns-Kombi!) besticht definitiv durch seine Laceoptik. Johanna greift hier gekonnt einen alten Stil auf und interpretiert ihn dennoch frisch. Gefällt mir sehr gut – und das nicht nur, weil das Original rosa ist.

Das Muster verläuft diagonal von der Mitte des Tuches aus, abgerundet wird das Dreiecksmodell durch eine romantische Spitzenborte. Gearbeitet wird in zwei Teilen: Zuerst wird von der Spitze aus das eigentliche Tuch gestrickt, die Form entsteht durch Zunahmen. Im zweiten Schritt arbeitet ihr die Borte. Nach dem Waschen und Spannen wird die Bordüre mit dem Matratzenstich angenäht. Et voilà: fertig!

Noch eine Woche, dann ist …

… nicht Weihnachten, nein! Sondern der Launch unseres diesjährigen Muttertagstuchs! Ab dem 16. März könnt ihr das Kit kaufen und dann verraten wir euch auch alles, was ihr zum diesjährigen Design wissen müsst. So viel kann ich jetzt schon sagen: Gestrickt wird das Dreieckstuch dieses Jahr mit Pinta von Pascuali. Und wem der Theodore Shawl zu verspielt ist, für den könnte unser Tuch defintiv etwas sein.

Wie es zum diesjährigen Design kam? Das erzählt Marisa in unserer aktuellen Podcastfolge. Hört also unbedingt mal rein! Neben dem Muttertagstuch geht es auch um Marisas aktuelle Projekte, Strickdesigns, die sie gerade ganz wuschig machen und um alles, was sich in letzter Zeit so bei Maschenfein getan hat.

Pinta könnte bald eine große Rolle in eurem Projektkörbchen spielen…
Foto: ©️ Marisa Nöldeke

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Vor Muttertag kommt aber …

… Ostern! Und wer wie ich natürlich noch das ein oder andere Dekostück anfertigen möchte, kommt um die niedlichen Häkelanleitungen von Krea Deluxe einfach nicht herum. Wir im Maschenfein-Team sind hin und weg. Und wie oben schon beschrieben, scheue ich natürlich keinen zeitlichen Druck, sondern möchte schon gern das ein oder andere Schäfchen oder Häschen nachhäkeln. Stöbert unbedingt durch die Kits! Wir haben bereits eine Nachbestellung bestimmter Farben aufgegeben und warten sehnsüchtigst auf die Lieferung. Besonders hervorheben möchte ich gern das Easter Bunny. Beim Kauf des Garn können wir euch die Anleitung hier kostenlos und in deutscher Übersetzung anbieten. Das wird sicher viele von euch freuen, wobei ich euch auch wie beim Stricken nur sagen kann: Traut euch ruhig an englische Strick- und Häkelanleitungen. Mit unserer Tabelle für englische Strickbegriffe oder dieser Variante hier fürs Häkeln seid ihr gut gerüstet. Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Ich steh’ schon auf der Liste. Ihr auch?

Ganz zum Schluss noch ein kleiner, aber wie ich finde, wichtiger Hinweis: Wir bestellen eine neue Runde der schönen Projekttaschen von Mien Berlin. Die haben wir schon ganz lange im Shop. Jetzt waren sie aber auch eine ganze Zeit lang ausverkauft, aber für ihr aktuelles Projekt benutzt Marisa ihre Variante wieder häufiger und hat bemerkt, wie geräumig und schön die Tasche doch ist.

Um es kurz zu machen: Auf ihrem Schreibtisch liegen Proben der neuen Kunstlederfarben und wir ordern wieder nach. Setzt euch also gern auf die Warteliste. Sobald wir wieder Modelle im Lager haben, bekommt ihr eine Mail und wisst sofort Bescheid, wenn es Zeit zum Stöbern ist.

Gemein: Es schimmert und es passen Strickprojekte rein. Ergo: Brauch’ ich! Projektbeutel von Mien aus Kunstleder.
Foto: ©️ Maschenfein

Maschenfein-Strickrunde und “Verstärkung gesucht!”

Um das (bei euch hoffentlich auch) gute Wetter zu nutzen, brechen wir gleich noch zu unserem Spaziergang durch die Maschenfein-Strickrunde auf. Aber vorher noch ein wichtiger Hinweis: Wir suchen Verstärkung für unseren Support! Die Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung ausgeschrieben (20 Stunden/Woche). Vielleicht ist sie ja etwas für eine von euch? Oder für jemanden, den ihr kennt? Alle Infos findet ihr in unserer Stellenausschreibung.

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/anjanogger / instagram.com/munichstitches

Jetzt aber zu euch: Ein frühligshaftes Design wandert bald bei Anja auf die Nadeln – die Maschenprobe für den GARDEN Cardigan von ANKESTRiCK ist jedenfalls gemacht. Mit der Kombination aus Manada und Cumbria von Pascuali und dieser Farbe kann es auf jeden Fall nur ein Strickvergnügen werden.

Schön warm bleibt Birgit, die ihren maschenfeinen Birdy Cardigan fertig hat. Sie hat mit Como Grande von Lamana und Water von Wool Addicts gestrickt – also auch die Version, die Marisa hat. Water läuft leider aus, aber ein paar Knäuel haben wir noch auf Lager bzw. haben wir euch auch direkt eine Alternative angelegt.

Fotos via Instagram: ©️ instagram.com/lulusknitworld / instagram.com/and_her_yarn

Die Magie von noch unberührten Knäueln und dem Kribbeln in den Fingern könnt ihr bei Luisa und and_her_yarn sehen. Hier sollen ein Berlin Scarf von Paula_m und eine Cleo Clutch von PetiteKnit entstehen. Würde ich beides so nehmen!

Ich habe jetzt solche Lust auf Frühling – Heuschnupfen hin oder her! Ich möchte mehr Zeit im Grünen, frische Farben und – na klar – neue Projekte. Mehr Zeit an den Nadeln kann ich sowieso immer gut gebrauchen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit ganz viel Strickzeit!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Carla Mysterytuch
Carla – Mysterytuch 2021
Ab: 68,40
Carla Mysterytuch
Tuch Carla – Muttertags-Mystery-KAL 2021 – Anleitung
6,90 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Sandnes Magazin 2308 DIY
Artisane Cardigan – 2308V1-01
Ab: 136,25 
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Elsebeth Judith - Sommerknus
Sommerknus
Ab: 41,65
Organic Cotton Krea Deluxe
Krea Deluxe – Organic Cotton
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,20 
Deluxe Silk Mohair
Krea Deluxe – Deluxe Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,90 
Sandnes Line
Sandnes – Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Ankestrick - Armor Sweater
ARMOR Sweater
Ab: 121,10 
So Kosho
ITO – So Kosho
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,90 
Joji Locatelli - Milton
Milton
Ab: 61,50 
ITO – Rakuda
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,90 
Rosa P - Erikka Vest
Erikka Vest
Ab: 47,20 
Rosa P - Erikka Vest
Erikka Vest – PDF-Strickanleitung
8,90 
BC Garn – Hamelton Tweed 2
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
5,90 
Rust Knitwear - Brioche Bliss Sweater
Brioche Bliss Sweater
Ab: 148,50 
Rust Knitwear - Brioche Bliss Sweater
Brioche Bliss Sweater – PDF-Strickanleitung
12,34 
Lang – Merino 120
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,25 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Theodore Shawl - Johanna Gehrisch
Theodore Shawl
Ab: 87,65 
Lamana – Cusi
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Pascuali Pinta
Pascuali – Pinta
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,95 
Krea Deluxe - Osterlämmer
Osterlämmer – Krea Deluxe
Ab: 10,40 
Krea Deluxe - Osterküken
Osterküken – Krea Deluxe
Ab: 5,20 
Pia Johannesen - Ostereier Krea Deluxe
Ostereier – Krea Deluxe
Ab: 5,20 
easter bunny
Easter Bunny
Ab: 5,20 
Englische Strickbegriffe – Tabelle
0,00 
MIEN Projektbeutel groß
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
49,00 
Ankestrick - Garden Cardigan
Garden Cardigan
Ab: 136,80 
Pascuali – Cumbria
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Birdy Cardigan
Ab: 159,65
Birdy Cardigan – PDF-Strickanleitung
6,90 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Wool Addicts – Water
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
10,95 
BERLIN Scarf
Ab: 75,00 
BERLIN Scarf – PDF-Strickanleitung
3,50 
Borstet Alpakka
Sandnes – Børstet Alpakka
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,50 
Cleo Clutch
Ab: 26,85 
Cleo Clutch & Purse – Strickanleitung
4,90 
Lang Yarns Crealino
Lang – Crealino
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 

2 Kommentare

Birgit

Hallo,
warum verlinkt Ihr die Übersetzung der Strickschrift nicht einfach, so dass sie sich jede/r ausdrucken kann? Dieses System ist doch komplett kompliziert. Oder bekommt man sie nur bei einer Bestellung?
MfG
Birgit

Sophia

Liebe Birgit, ich vermute, du meinst die Übersetzung der Anleitung für die Easter Bunnies? Wie ich in dem Abschnitt geschrieben habe, gibt es die Anleitung beim Kauf des Garns dazu. Sobald deine Bestellung bei uns eingegangen und bezahlt ist, bekommst du eine Mail mit einem Downloadlink. Oder meinst du etwas anderes? 🙂 Viele Grüße, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert