Mystery Knit Along – Der Anschlag {Teil 1}

Es ist so weit! Wir sind wahnsinnig aufgeregt und aus dem Häuschen, denn heute werden viele, viele Hunderte Elara-Tücher angeschlagen. Das ist so ein irres Gefühl und nachdem uns unsere Update-Funktion heute gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, geht nun der erste Teil der Anleitung endlich an alle raus! Dann könnt Ihr (wenn Ihr beim Mystery Knit Along dabei seid) heute anschlagen.

Psstttt…. sollte Dein Garn noch nicht angekommen sein, dann sei bitte nicht traurig, sondern freu Dich geduldig über die ersten Maschen in der Community und bereite Dich gedanklich darauf vor, die Maschenprobe zu stricken. Vielleicht hast Du auch noch ein wenig Milano zu Hause, dann kannst Du bereits mit der Maschenprobe beginnen.

Fotos: © Sandra Groll für maschenfein

Diese ist nämlich wirklich wichtig! Strickt eine Maschenprobe! 19 Maschen und 36 Reihen 10 x 10 cm im Halbpatent (keine Sorge, das wird alles in der Anleitung genau beschrieben) nach dem Waschen und starken Spannen soll sie betragen. Kommst Du nicht auf diese Maße, dann passe bitte Deine Nadelstärke an. Die Maschenprobe ist deshalb wichtig, weil Dein Tuch am Ende die richtige Größe haben soll. Und dies kann nur dann garantiert werden, wenn Deine Strickfestigkeit der der Modelltücher entspricht.

Fotos: © Sandra Groll für maschenfein

Passt Deine Maschenprobe, dann kann es direkt weiter gehen mit dem Maschenanschlag. So viel sei verraten: Du schlägst in Deiner Hauptfarbe die allererste Masche an und strickst in dem in der Anleitung beschriebenen Muster nun drauf los. Das Tuch baut sich im ersten Teil durch regelmäßige Patentzunahmen am Reihenende auf. Wirkt das Patentmuster des ersten Teils während des Strickens noch kompakt, wird es nach dem abschließenden starken Spannen herrlich luftig, sodass es sich ideal für dieses leichte Frühlingstuch eignet.

Fotos: © Sandra Groll für maschenfein

Und los geht’s! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Start. Zeigt Eure Fortschritte auf Facebook in unserer Maschenfein Strickrunde und auf Instagram mit dem Hashtag #muttertagsmysteryKAL und #maschenfein. Dann finden wir Euch auch!

******

Neugierig geworden und noch nicht dabei? Du kannst jederzeit zu unserem Knit Along dazu stoßen. Du findest hier das Kit mit Garn und Anleitung oder kannst natürlich, wenn Du das passende Garn Lamana Milano schon zu Hause hast, auch einfach nur die Anleitung kaufen (die Abschnitte der Anleitung werden schrittweise freigeschaltet).

******

Und hier ein paar wunderschöne Farbkombinationen aus der Maschenfeincommunity:

#teamblau

Fotos: v.l.n.r.
1. Reihe © my_funny_valentine_ (I) / © Feli Föhres (FB) / © wnicole17 (I)
2. Reihe © Jennifer Jonschefsky (FB) / © josocke (I) / © Simone Püller (FB)
3. Reihe © m.kuberg (I) / © Caterina Dimilta Salerno (FB) / © hokulani0206

Farbkombis v.l.n.r.:

1. Reihe marmor + eisblau // petrol + taubenblau // jeansblau + wollweiß

2. Reihe hellgrau + petrol // eisblau + rosenquarz // taubenblau + natur

3. Reihe jeansblau+ eisblau // jeansblau+ eisblau // hellgrau + pastellblau

******

#teamcurry

Fotos: v.l.n.r.
1. Reihe © emsstern (I) / © mar_tina_voll (I) / © Daniela Gispert (FB)
2. Reihe © resaknits (I) / © marielu321 (I) / © Yvonne Baumann (FB)
3. Reihe © floeckchenscreativa (I) / © juliaheierhoff (I) / © totalverstrickt (I)

Farbkombis v.l.n.r.:

1. Reihe hellgrau + curry // jensblau + curry  // curry + karmin

2. Reihe  curry + silbergrau // curry + natur // marmor + curry

3. Reihe curry + bordeaux // pinie + curry // curry + lavendel

******

#teamrosa

Fotos: v.l.n.r.
1. Reihe © froilein_d (I) / © claudia.h.67 (I) / © rafaelasnaedelchen (I)
2. Reihe © steffiskreativzeit (I) / ©jazzica1312 (I) / © Alexandra Sonntag (FB)
3. Reihe © Astrid Weidener (FB) / © Sandra Scheugenpflug (FB) / © Emmelie Güldner (FB)

Farbkombis v.l.n.r.:

1. Reihe eisblau + rosenquarz // hellgrau + altrosa // jeansblau + altrosa

2. Reihe rosenquarz + lavendel // marmor + altrosa // hellgrau + altrosa

3. Reihe hellgrau + altrosa // jeansblau + altrosa // altrosa + rosenquarz

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

ELARA Strick-Kit
Elara – Tuch
Sandra Groll {Strick-Kit}
Ab: 30,00 
ELARA PDF Anleitung (einzeln)
Elara Tuch (PDF)
PDF Strickanleitung
5,90 
Milano von LAMANA
Lamana – Milano
Merino/Kaschmir
7,50 

13 Kommentare zu “Mystery Knit Along – Der Anschlag {Teil 1}

  1. Hallöchen habe die Anleitung für das Tuch gekauft aber man hat mir eine andere Anleitung geschickt die ich heute Morgen gekauft habe bitte um Hilfe
    glg.Marianne

    1. Hallo Marianne

      Dein Einkauf von heute morgen ist abgebrochen, es ging keine Zahlung ein. Versuch es doch gern noch einmal. Du kannst auch überweisen.

      Liebe Grüße
      Marisa

  2. Per paypal leider dreht sich nur das Rädchen ich habe immer alles über paypal gemacht so auch gestern aber auf der Seite klappt es nicht

    1. Hallo Marianne, am besten versuchst Du es dann mit der Zahlungsmethode Überweisung. Es hatten jetzt einige Probleme mit Paypal. Unser Techniker ist schon dran. Liebe Grüße

  3. Hallo 👋🏻
    Das Patentmuster ist wirklich toll und geht leicht von der Hand. 97 Maschen sind gemeint ohne die Umschläge? Umschlag und Masche gehören zusammen, richtig? Wieviele Rippen müssten es sein? Daran könnte man sicher erkennen, ob es stimmt.

    Liebe Grüße
    Silvia

  4. Hallo, liebes Team von maschenfein !
    Ich habe ebenfalls das Strickset für das Tuch Elara gekauft
    Heute nun komme ich dazu, anzufangen, verstehe aber leider die Anleitung nicht.
    Die ersten 4 Reihen sind Hinreihen, aber der Arbeitsfaden ist doch links und wenn man die Maschen zurück schiebt, ist der Arbeitsfaden immer noch links … ?
    Und die 5. Reihe ist eine Rückreihe, da soll man HP stricken, aber es fehlt doch der Umschlag aus der HP – Hinreihe, die es ja gar nicht gibt ..?
    Ich stricke schon lange, aber irgendwie komm ich mit dieser Anleitung nicht zurecht.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich würde das Tuch so gern stricken.
    Viele Grüße
    Gabi

  5. Ich bin einigermaßen enttäuscht,weil ich die Anleitung noch nicht erhalten habe. Am Dienstag erfolgte die Abbuchung und heute ist Samstag. Sandra hat mir gesagt, dass die Anleitung SOFORT nach Zahlungseingang verschickt wird. Ich wollte so gerne an den Feiertagen an dem Schal stricken. Das wird wohl nichts. Schade.

    1. Hallo Helga, du hast eine e-mail bekommen mit dem Link. die wird automatisch verschickt, manchmal landet sie im spam Ordner, bitte da nochmal schauen! Lg

  6. Ich habe gerade die Anleitung durchgesehen. Wie ist das am Anfang gemeint, „nicht wenden, sondern zurückschieben“? Ziehe ich dann den Faden einmal längs hinter der Arbeit lang?? Sorry, ich kann es mir nur gerade nicht vorstellen. LG Ines

Kommentare sind geschlossen.