{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Manchmal fragt mich meine Mama freitags, ob sie “Angst” haben muss vor dem nächsten Samstagskaffee. Ob sie wieder was stricken müsse, wenn sie den dann liest. Nun: Kann gut sein! Das ist das allgemeine Risiko, wenn man sich bei Maschenfein herumtreibt. Es kann immer passieren, dass man hier was Schönes entdeckt. Neue Designs zum Beispiel. Oder neue Garne. Oder kleine Angebote. Huch!

Einen wunderschönen guten Morgen also zum Samstagskaffee! Der ist wieder pickepacke voll. Mit Strickideen. Mit Shopneuheiten. Mit Lesefutter. Mit einem Angebot. Mit einem Knit-Along. Ich würde also sagen, er ist der perfekte Start ins Wochenende! Viel Spaß beim Lesen!

Sommer auf den Nadeln

Es gibt ja so Garnkombinationen, die machen mich ganz wuschig. Im besten Sinne. Die sind dann einfach SO toll, da muss ich etwas draus stricken. Kinu und Sensai von Ito sind so ein Kandidat. Beide Garne für sich sind schon ein Träumchen, aber wenn sie dann ein Team bilden – eieiei!

Sandra hat daraus zum Beispiel vor zwei Jahren unser damaliges Muttertagstuch Carla entworfen. Und vor zwei Wochen hatte ich euch schon mal in aller Kürze den SEON Kimono von aegyoknit gezeigt. Der hat es aber verdient, noch einmal ausführlicher vorgestellt zu werden.

Ich seh mich am Strand

Gestrickt wird dieser sommerleichte Traum quer von einer Seite zur anderen. Das finde ich ja äußerst reizvoll. Ist halt mal was anderes! Durch verschiedene Strickmuster wie Halbpatent oder Muster aus rechten und linken Maschen bekommt der Kimono eine tolle Struktur. Ihr könnt ihn lässig stylen und zum Beispiel am Strand tragen oder auch schick kombinieren und euren Aperol an der Hotelbar genießen. Ich selbst sehe mich damit am Strand umherlaufen, barfuß, Haare (gekonnt!) vom Wind zerzaust … ja, doch, ist so ein Fall von “muss ich wohl stricken”!

Seon Kimono
Perfekt für den Sommer: SEON Kimono.
Fotos: © Patricia Bagienski
Gekleidet in Wolken dank Wolkensweater.
Foto: © Marisa Nöldeke

À propos federleichter Traum: Wir haben da auch einen Traum. Wolkenleicht. Fluffig. Original Maschenfein: den Wolkensweater. Den musste Marisa “mal eben so” runterstricken. Aus Cashmere Dreams von Lang Yarns. Die Knäuel lagen im Büro und haben sie halt einfach mit großen Augen angeguckt.

Zu eurem Glück hat Marisa den Blicken nicht standhalten können und einen schlichten, lockeren Raglanpullover entworfen, der so schnell von den Nadeln runter ist, wie er draufkommt. Ihr strickt nämlich fünffädig mit 10er Nadeln.

Gestrickte Wolken

Entworfen ist der Sweater in den Größen XS, M und XL – jeweils mit einem Bewegungsspielraum von 20 bis 30 cm. Je nach Größe benötigt ihr 10 bis 13 Knäuel. Das ist natürlich preisintensiv. Als zumindest etwas günstigere Alternative empfehlen wir euch noch Sensai von Ito (so schließt sich der obige Kreis). Damit strickt ihr dann sechsfädig Es ist schwierig, einen komplett passenden Ersatz für Cashmere Dreams zu finden, weil die Struktur des Garns ziemlich einmalig ist und die Haptik einfach den Charakter des Wolkensweaters ausmacht. Mit Sensai kommt ihr dem Original aber sehr nah!

Ich seh’ mich im Urlaub

Freestyle sweater
Freestyle Sweater aus Como
Fotos: © Susanne Müller
Freestyle sweater
Softyak DK
Freestyle sweater
… oder Cheeky Merino Joy.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich zu viel am Handy rumhänge, erwische ich mich dieser Tage immer öfter dabei, wie ich eine App öffne, die die Tage bis zum Sommerurlaub runterzählt. Ich habe einfach so große Lust auf Sand unter den Füßen, Meeresrauschen im Ohr und “einfach aufs Wasser gucken”. Dänemark, wir sehen uns bald!

Perfekt zum Pre-Urlaubs-Kopfkino passt da bei mir der FREESTYLE Sweater von Paula_m. Ob ich schon die Farbkarten wälze? Oh ja! Das Problem? Es gibt drei verschiedene Garnmöglichkeiten. Die Entscheidung fällt also schwer, wobei ich eine leichte Tendenz verspüre …

Was wäre euer Favorit?

Susanne hat das Modell an folgenden drei Garnen getestet und für gut befunden: Como von Lamana (dunkelblaue Variante), Cheeky Merino Joy von Rosy Green Wool (braune Version) oder Softyak DK (hier in hellbraun zu sehen) von Rowan. Alle drei haben besondere Eigenschaften. Mit Como wird euer Sweater federleicht und flauschig, mit Cheeky Merino Joy wird das Modell fließend und etwas dünner und mit Softyak DK aufgrund des Baumwollanteils etwas schwerer und einen Tick steifer.

Nun? Was wäre da euer Favorit? Ich tendiere zu Cheeky Merino Joy, wobei ich den anderen beiden Möglichkeiten auch etwas abgewinnen kann. Außerdem gehört Como zu meinen Lieblingsgarnen. Schwierig! Während wir alle noch überlegen, noch kurz ein paar Worte zur Strickweise: Der Pullover wird nahtlos von oben nach unten gestrickt. Zuerst wird der Halsausschnitt mittels verkürzter Reihen geformt, danach wird in Runden gestrickt und es werden Raglan-Zunahmen für Körper und Ärmel gearbeitet. Anschließend strickt ihr Körper und Ärmel getrennt in der Runde fertig.

So ein Beutel geht immer

Wer noch Zeit zum Überlegen braucht, könnte in der Zwischenzeit die LANTA Bag von Susanne annadeln. Die ist noch ganz frisch auf dem Markt und auf jeden Fall ideal als kleines Zwischendurchprojekt geeignet.

Entstanden ist das Design auf der gleichnamigen thailändischen Insel und hat die Urlaubsgefühle quasi direkt mit eingestrickt. Passend zum Sommer findet ihr im Kit das reine Leinengarn Lino von BC Garn, das hier doppelt verarbeitet wird. Bei ein paar Farben warten wir auf Nachschub, aber es sind eine Menge schöner Sommerfarben da! Gestrickt wird im Lochmuster von unten nach oben.

Lanta Bag
Lanta Bag oder: konservierte Urlaubsgefühle.
Foto: © Susanne Müller

Shirts, Shirts, Shirts

Suri Shirt V Neck
Zeitlos schick: Suri Shirt V-Neck .
Foto: © Caidree

Schon vor ein paar Wochen ist das Suri Shirt von Caidree online gegangen. Das haben wir euch mit Tussah Tweed von BC Garn angelegt. Alternativ könnt ihr das Modell jetzt auch mit V-Ausschnitt stricken. Diese Version hat Sabina, die hinter Caidree steckt, aus Puno Winikunka von Pascuali gearbeitet.

Gestrickt wird in Reihen und in der Runde von oben nach unten. So könnt ihr die Länge der Shirts flexibel anpassen. Auf dem Bild seht ihr die verkürzte Version, die Anleitung enthält aber auch eine längere Variante. Die Bequemlichkeitszugabe beträgt 10 cm. Messt also auf jeden Fall vorher aus, bevor ihr euch für eine Größe entscheidet.

Süße Kleinigkeiten von Kleinigkeitenliebe

Schon vor ein paar Wochen wollte ich euch das Kleid Wiesenblume von Sharon Maninger zeigen. Das finde ich einfach so mega niedlich! Zum Glück ist das Töchterchen hier schon groß genug und die erste Größe sollte ihr passen.

Ihr strickt das Kleidchen von unten nach oben, also zuerst den Rock mit Blumenmuster und dann das Oberteil. Hier arbeitet ihr im Gegensatz zum Unterteil in Reihen. Im Kit findet ihr Sole von Pascuali. Das Garn habe ich nicht nur in Herz geschlossen, weil die Babydecke für besagte Tochter daraus entstanden ist, sondern weil es einfach ein tolles Sommergarn ist: 90 Prozent Baumwolle und 10 Prozent Kaschmir sind nicht zu warm, aber so schön weich – einfach toll! Und übrigens: Für das Kleid hat Sharon ein Add-on herausgebracht mit einem anderen Muster für das Oberteil und einer alternativen Häkelkante. Ebenfalls sehr hübsch und findet ihr hier.

Kleid Wiesenblume
Kleid Wiesenblume von Sharon Maninger.
Foto: © Sharon Maninger

Nach dem KAL ist vor dem KAL

ellie summer top
Perfekt für den Sommer: Ellie summer top.
Foto: © Rust Knitwear

Ebenfalls vor ein paar Wochen hatte ich euch den Knit Along zum Ellie Summer Top von Rust Knitwear angekündigt. Steigt super gern noch mit ein! Ihr könnt zum Beispiel auf Instagram mitmachen (alle Infos findet ihr in diesem Highlight) oder ihr tretet der deutschsprachigen WhatsApp-Gruppe bei (dann bitte einmal hier entlang). Das Strickkit mit Pure Silk von Knitting for Olive bekommt ihr auf jeden Fall bei uns – genauso wie die Einzelanleitung von Simone.

Ihr habt noch nie bei einem KAL mitgemacht? Dann hier das Wichtigste in aller Kürze: Bei einem Knit Along strickt man (virtuell) gemeinsam an einem bestimmten Projekt oder mit einem bestimmten Garn. Dank des Internets kann man sich jederzeit austauschen. Oft haben KALs eine zeitliche Begrenzung, aber fertig ist man eben, wenn man fertig ist. Und sie sind die perfekte Ausrede, wenn man mal ein Projekt dazwischenschieben muss (“Tut mir leid, Schatz. Die Wolle musste sein. Ein KAL wartet auf mich.”) Wichtig ist nur, dass ihr selbstbewusst und mit der nötigen Autorität auftretet.

Neues und Altes von Laine

Wie oben bereits versprochen, gibt es neben den Strickkits weitere Neuheiten im Maschenfeinshop. Darunter ist das Buch Textured Knits aus dem Laine Verlag.

Im (englischsprachigen) Buch findet ihr 20 zeitlose Modelle mit interessanten Strukturmustern, darunter Cardigans, Sweater oder Socken. Die Designs vereinen verschiedenen Arten, Texturen zu stricken. Das können Zöpfe, mehrere Farben, Stickarbeiten oder Lochmuster sein. Manchmal sind sie als Detail eingearbeitet, manchmal zieren sie das gesamte Design. Abwechslung ist garantiert!

Außerdem empfehle ich euch, einen Blick in unsere Sale-Ecke zu werfen. Neben der 15. Laine-Ausgabe haben wir noch die Bücher Crochet Crush und Stripes (alle von Laine) reduziert. Ich liebäugele schon so lange mit Crochet Crush – ich glaub, jetzt ist es soweit!

Textured Knit Paula Pereira
Textured Knit von Paula Pereira.
Foto: © Laine Publishing

Lust aufs Häkeln?

Ihr seid skeptisch, was das Häkeln (englisch crochet) angeht? Dann empfehle ich euch unsere neue Themenwelt Häkelglück, die Saskia letzte Woche für uns geschrieben hat. Ich verrate euch so viel: Es lohnt sich, auch mal mit nur einer Nadel zu arbeiten!

Außerdem ans Herz legen will ich euch die neueste Ausgabe unserer Blogreihe “Designer*in des Monats”. Dafür hatte ich mich online mit Melanie Berg alias mairlynd verabredet. Die gute Stunde Gespräch ist wie im Flug vergangen. Melanie hatte so viel zu erzählen, es war so nett und nie belanglos. Hier geht’s weiter zum Artikel Melanie Berg: kompromisslos cool.

Maschenfein-Strickrunde

Ihr merkt schon: Heute gibt es eine Menge zu lesen. Und zu gucken. Aber ein langsamer Start ins Wochenende hat doch was für sich, oder? Also lasst uns schnell noch einen Blick in unsere Strickrunde werfen.

Fotos via Instagram: © instagram.com/strickliesbeth / instagram.com/die.geli

Andrea ist fertig mit ihrer Stola Zoe, unserem diesjährigen Muttertagsdesign. Hier war Merino Baby auf den Nadeln, zusammen mit Cashmere Dreams von Lang Yarns.

Bei Angelika seht ihr das Küsel Shirt aus unserem aktuellen Teststrick. Sie hat mit Bio Balance von BC Garn und Silky Kid von Kremke Soul Wool gearbeitet. Die Anleitung erscheint nächste Woche!

Fotos via Instagram: © instagram.com/fabulouisaslife / instagram.com/woolnatic

Louisa strickt gerade an zwei Tops, darunter das Top Brit aus dem aktuellen Lamana Magazin. Hier kommt Cosma zum Einsatz. Das Blau, ihr Lieben, das Blau!!!

Bei Judith seht ihr das fertige June Top von PetiteKnit, zweifädig gestrickt aus Pure Silk von Knitting for Olive. Das haben Louisa und ich auch noch auf den Nadeln. Für unseren Knit Along zum Thema “Melange-Effekt”. Ihr merkt schon: KALs sind eine super Ausrede!

Ich habe also eine Mission fürs Wochenende: das June Top weiter stricken. Und von neuen Projekten träumen. Und was annadeln. Unvernunft tut ja manchmal richtig gut.

Euch ein schönes Wochenende!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Schlüsselbänder
Schlüsselanhänger
22,90 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Rollmaßband Leder
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
55,00 
Waxed Canvas Tasche
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
99,95 
Minischere
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
18,25 
Flight of Stitch Markers
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
29,90 
Carla Mysterytuch
Carla – Mysterytuch 2021
Ab: 68,40
Carla Mysterytuch
Tuch Carla – Muttertags-Mystery-KAL 2021 – Anleitung
6,90 
Seon Kimono
Seon Kimono
Ab: 116,10 
Wolkensweater
Ab: 154,80
Wolkensweater (PDF)
4,90 
Lang – Cashmere Dreams
22,95 
Freestyle sweater
FREESTYLE Sweater
Ab: 59,70
Freestyle sweater
FREESTYLE Sweater – PDF-Strickanleitung
5,50 
Cheeky Merino Joy
Rosy Green Wool – Cheeky Merino Joy
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
19,90 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Rowan – Softyak DK
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,60 
Lang – Merino 120
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,25 
Lanta Bag
LANTA Bag
Ab: 29,50 
Lanta Bag
LANTA Bag – PDF-Strickanleitung
4,50 
BC Garn – Lino
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
5,90 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Suri Shirt
Suri Shirt
Ab: 59,70 
Suri Shirt V Neck
Suri Shirt V-Neck
Ab: 35,60 
BC Garn – Tussah Tweed
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
19,90 
Puno
Pascuali – Puno Winikunka
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Kleid Wiesenblume
Kleid Wiesenblume
Ab: 39,60 
Pascuali – Sole
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,90 
Robinia Light
Robinia Light
Ab: 79,50
Babydecke Anna
Babydecke Anna
Ab: 59,40 
Babydecke Anna
Babydecke Anna (PDF)
6,90 
sonnenstunden tee
Sonnenstunden Tee
Ab: 49,50 
ellie summer top
Ellie Summer Top
Ab: 19,90 
ellie summer top
Ellie Summer Top – PDF-Strickanleitung
11,40 
Knitting for Olive – Pure Silk
9,95 
Textured Knit Paula Pereira
Paula Pereira – Textured Knits
37,90 
Laine Magazine – Stripes
26,90 
Crochet Crush Molla Mills
Molla Mills – Crochet Crush
9,90 
Laine Magazine 15
Laine Magazine – Issue 15
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,00 
Mirkfallon
Mirkfallon
76,30 
Peach Fuzz
Peach Fuzz
Ab: 89,00 
Pink is for Power
Pink is for Power
Ab: 119,00 
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe
Ab: 119,10
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe (PDF)
6,90 
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe
Ab: 119,10
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe (PDF)
6,90 
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Bio Balance
BC Garn – Bio Balance – GOTS-zertifiziert
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
6,90 
Kremke Soul Wool – Silky Kid
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
12,90 
Top Brit
Top Brit #05
Ab: 32,50 
Lamana Magazin Spring / Summer 01
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
4,90 
Lamana – Cosma
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,50 
June Top
June Top
Ab: 19,00
June Top
June Top – Strickanleitung
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
6,90 

2 Kommentare

Franziska

Liebe Sophia,
vielen Dank für diesen umfangreichen Samstagskaffee! Ich genieße jeden Samstag morgen damit mit meinem Kaffee – derzeit auf dem Balkon mit Blick ins Grüne. Das ist meine kleine Auszeit, mit der ich ins Wochenende starte – denn derweil geht mein Mann mit der 2jährigen Tochter einkaufen. Ein rarer Moment Ruhe mit herrlichen Inspirationen. Danke dafür, jede Woche wieder!
Liebe Grüße, Franziska

Sophia

Liebe Franziska, hach, danke!!! Solche Rückmeldungen freuen mich immer sehr! Und diese raren Auszeiten kenne ich nur zu gut. Umso wichtiger, dass man sie genießt! Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert