Wir haben es euch ja schon gesagt: Wir sind im Sommermodus. Was nicht bedeuten soll, dass wir für euch nicht mehr nach schönen Garnen, Anleitungen und weiterer Inspiration suchen. Nein, nein. Aber stricktechnisch wandern bei uns jetzt doch nach und nach die Sommerteile auf die Nadeln. Und heute verraten wir euch, welche das sind. Denn vielleicht braucht die ein oder andere noch ein Projekt für den Urlaub!

Mit Struktur, aber ärmellos

Camisole No. 4
Das Camisole No. 4 aus reiner Seide – ein Traum!
Foto: © My Favourite Things Knitwear

Marisa hat sich direkt beim Erscheinen der Anleitung zum Camisole No. 4 von My Favourite Things Knitwear verliebt. Das Top ist aber auch schön! Und der Gedanke, es aus reiner Seide zu stricken, macht doch direkt gute Laune! Im Strickkit findet ihr deswegen die Jaipur Silk Fino von BC Garn. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Camisole in Nachtblau?

Alternativ könnt ihr das Top aber auch prima aus der Økologisk Sommeruld von CaMaRose stricken. Kennt ihr das, wenn man auch Garne auf der Liste hat, die man irgendwann mal (Ihr wisst schon, im nächsten Leben einer Strickerin) verarbeiten möchte? So ist das bei mir mit der Sommeruld. Aber ist ja irgendwie auch ein schönes Problem, wenn man sich nicht zwischen zwei Garnen entscheiden kann.

Auch Sandra ist im Sommer stricktechnisch mitunter ärmellos unterwegs. Ihr Favorit: das Emma Top von Paula_m. Ein wunderbares Basicshirt im Halbpatent. Im Strickkit findet ihr vier verschiedene Varianten, da ihr das Top sowohl mit tiefem Rückenausschnitt als auch geschlossen stricken könnt. Mit Cosma und Perla von LAMANA arbeitet ihr die Variante mit Ausschnitt am Rücken, mit Duo von SANDNES oder Summerlite DK von Rowan strickt ihr das Design mit geschlossenem Rücken. Natürlich könnt ihr für Sommertops auch immer prima Garnreste verbrauchen. Falls ihr die Anleitung also einzeln benötigt, findet ihr sie hier.

Sandras Sommerfavorit: das Emma Top
Foto: © Susanne Müller
Wer ein Kleid stricken möchte, sollte sich den Nordic Summer Dress anschauen.
Foto: © WitreDesign

Bevor wir gleich zur Bedeckte-Arme-Fraktion wechseln, hier noch ein Design mit dünnen Trägern: Arlenes Sommerfavorit ist der Nordic Summer Dress von WitreDesign. Da ich ja gerade selbst ein Kleid stricke, unterstütze ich diese Wahl ausdrücklich. Und das natürlich nicht nur, damit noch jemand endlose Runden glatt rechts stricken muss. 😉 Als Garn könnt ihr hier wie im Original auch die Line von SANDNES nehmen. Gestrickt wird übrigens von unten nach oben. Insofern hat man die Endlos-Runden zu Beginn des Projekts – auch irgendwie praktisch.

Lieber was mit Ärmeln?

Jule und ich haben uns bei den Sommerfavoriten für Modelle mit Ärmeln entschieden. Reise-Kopfkino haben wir aber auch. Das geht bei Sommerstrick auch einfach nicht anders, schon gar nicht, wenn die Designerinnen aus Dänemark oder Norwegen kommen.

Kopf (und Herz natürlich auch) hinter diesem Top-down-Design ist nämlich Nina Ruth aus Norwegen (Oslo um genau zu sein, aber ich wollte euch jetzt nicht mit zu schönen Bildern im Kopf quälen). Nina ist bekannt für ihre Twist-Modelle. Und auch das Twist Tee hat ihn natürlich: einen gestrickten Knoten, dessen Enden zum Schluss am Saum festgenäht werden. Das verwendete Garn ist ebenfalls die Line von SANDNES. Schaut euch auch unbedingt die anderen Designs der Norwegerin an – es gibt noch mehr Tops und Shirts!

Das Shirt mit dem gewissen Twist: ein typisches Design von Nina Ruth.
Foto: © Nina Ruth
Super Begleiter für den Sommer: Das Anker’s Summer Shirt von PetiteKnit.
Foto: © PetiteKnit

Mein Sommerfavorit ist das Anker’s Summer Shirt von PetiteKnit, auch aus der Line von SANDNES gestrickt. Ich trage es ständig, weil es einfach so unkompliziert ist. Man kann es schick oder lässig kombinieren – damit ist es für mich der perfekte Alltagsbegleiter (zugegebenermaßen bin ich pandemiebedingt häufig lässig unterwegs). Es ist auch ein super Projekt für Anfänger*innen. Die Anleitungen von PetiteKnit sind im genau richtigen Maße ausführlich – und hier könnt ihr prima das Stricken von oben nach unten mit Rundpasse üben.

Und was strickt ihr so im Sommer? Habt ihr schon ein Projekt oder konnten wir euch inspirieren? Erzählt es uns gern in den Kommentaren! Aber jetzt wünschen wir euch erst einmal einen guten Start in den Sommer und viele schöne Strickstunden auf dem Balkon, im Garten, am Strand, …

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

3 Kommentare

Ich hab für diesen Sommer schon das muutos tee von frl. Städtisch und das jiri tee von Fadenstille testgestrickt. 2 tolle Modelle, die mit verschiedenen Ärnellängen gestrickt werden können. Als nächstes werde ich mir nochmal ein Beate shirt stricken, diesmal aus der Bora, reine Wildseide, ein herrliches Sommermaterial.

LG

Sylvia

Waldfee

Das passt ja wie die Faust aufs Auge, Sophia…. ich schwanke nämlich zwischen dem Ankers Summer Shirt und dem Mapala-Shirt aus der Line. Ich mag es im Sommer aber nicht so eng. Weitet sich die Line noch etwas? Auf dem Papier sieht das Ankers Summer Shirt enger geschnitten aus, als das Mapala Shirt. Und ich hätte gerne etwas locker Sitzendes.
Liebe Grüße aus dem sonnigen und heißen Norden, Kathrin🌸

Sophia

Liebe Kathrin, ich trage das Summer Shirt gerade und empfinde es nicht als eng. Von den Bildern her würde ich sogar fast sagen, dass beide Modelle ähnlich locker sitzen, abgesehen von den Ärmeln. Die sehen beim Mapala Shirt tatsächlich lockerer aus. Da das Design von Rosa P. außerdem einen kleinen seitlichen Schlitz hat, bist du damit aber, denke ich, auf der sicheren Seite, wenn es nicht zu eng werden soll. Die Maschenprobe ist aber so oder so wichtig: Ich stricke zum Beispiel sehr locker und muss gerade bei der Line mit der Nadelstärke runtergehen, da es vom Maschenbild sonst viel zu unruhig wurde und das Garn nach dem Waschen tatsächlich etwas nachgibt. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest und wünsche dir in jedem Fall viel Spaß beim Stricken! Liebe Grüße, Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert