{Samstagskaffee & Netzgeflüster}

Endlich! Ihr habt schon die ganze Zeit mitgefiebert und immer wieder nachgefragt, wann ihr denn alles zum diesjährigen Muttertagstuch erfahrt. Heute ist es soweit! Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee, der ganz im Zeichen von Zoe steht – unserem Mutterstagstuch 2023.

Merino trifft Kaschmir trifft Seide

Sagte ich Muttertagstuch? Ich meinte natürlich Muttertagstücher! Richtig gelesen. Zoe bieten wir in zwei Varianten an – einmal als Stola und einmal als Dreieckstuch. Eigentlich wollten wir das Tuch noch aufheben und später veröffentlichen, aber dann haben Marisa die Musterexemplare im Büro so umgehauen, dass wir kurzerhand entschieden haben, euch beide gleichzeitig anzubieten.

Jetzt könnt ihr also wählen und schauen, was besser in eure Garderobe passt. Lieber Stola oder Dreieckstuch? Ich favorisiere dieses Mal die Stola, auch wenn ich sonst sehr gerne Tücher trage. Materialtechnisch sind beide Versionen gleich: Zoe wird doppelfädig aus Merino Baby von Pascuali und Cashmere Dreams von Lang Yarns gestrickt. Da gerade das Garn mit Kaschmiranteil preisintensiv ist, haben wir euch als Alternative jeweils noch Strickkits mit Merino Baby von Pascuali und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive angelegt. Aber lasst euch gesagt sein: Die Originalkombi ist so, so kuschelweich – der reinste Genuss beim Stricken und Tragen.

Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe in – na klar – der Farbe Blaue Hortensie.
Foto: © Dagmar Wilde
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe. Hier seht ihr die Dreicksform.
Foto: © Dagmar Wilde

Egal, wie ihr euch entscheidet: Dieses Jahr wird gezopft. Vielleicht etablieren wir noch das Motto “O’zopft is” – oder was meint ihr, Maschenfein-Mädels? Auf einen friedlichen Muttertags-Knit-Along! 😉

Damit es auch wirklich friedlich bleibt und ihr beim Zopfen nicht verzweifelt, hat Marisa bereits ein paar Videos vorbereitet, die euch beim Stricken und auch bei einer möglichen Fehlerkorrektur helfen. Denn Fakt ist: Zoe ist eher ein Projekt für fortgeschrittene Strickerinnen, das Tuch außerdem noch ein bisschen komplizierter als die Stola (Jeder Zopf lohnt sich aber, versprochen!)

Natürlich ist “fortgeschrittene Strickerin” ein dehnbarer Begriff. Ihr müsst nicht zwingend schon einmal Zopfmuster gestrickt haben, aber für Neulinge an den Stricknadeln ist Zoe eher nichts (für Anfängerinnen stelle ich weiter unten eine Alternative vor, sodass ihr trotzdem ein schönes Tuch zum Muttertag stricken könnt!).

Waschen und Spannen müssen sein!

Sowohl beim Tuch als auch bei der Stola verkreuzen sich mehrere Maschengruppen – wir empfehlen euch also unbedingt eine Zopfnadel zum Arbeiten. Beim Tuch arbeitet ihr zusätzlich noch mit Zunahmen, begonnen wird aus der langen Mitte heraus. Achtung also beim anschließenden Spannen! Nicht, dass das Tuch nachher in die falsche Richtung geht … 😉

Das Waschen und Spannen ist bei beiden Varianten unerlässlich. Denn nur dann entfaltet das Muster seine wahre Schönheit. Damit Zoe beim Trocknen die Form hält, empfiehlt es sich, mit Spanndrähten zu arbeiten. Diese führt ihr durch die jeweiligen Kanten hindurch und fixiert diese anschließend mit Kamm- oder T-Nadeln auf euren Matten. Zwei Meter Länge (bei der Stola) bzw. Breite (beim Tuch) brauchen schließlich besondere Zuwendung!

Farbhilfe gefällig?

Habt ihr euch einmal für eine Variante in der Form entschieden, kommt natürlich die Frage aller Fragen: Welche Farbvariante darf es denn sein? Unsere Mustertücher und -stolen haben wir in Hell- und Dunkelblau, Grün, Grau, Rot und Wollweiß stricken lassen (Danke an Sibel, Louisa, Marta, Sandra, Lina und Silvie!).

Aber wie wäre es mit einem ganz zarten Rosenquarzton? Oder einem leuchtenden Gelb (das strickt zum Beispiel Marisa)? Jule hat euch bei allen Kits Farbkombinationen zusammengestellt, sodass ihr bei beiden Garnen die am besten zueinander passenden Farben erhaltet.

Muttertagsstola Zoe
Noch ein Mustertuch: Hier seht ihr Zoe in den Farben Wald (Merino Baby) und Salbei (Cashmere Dreams).
Foto: © Dagmar Wilde

Der Ablauf unseres Knit-Alongs

Wie schon im vergangenen Jahr ist unsere diesjährige Muttertagsaktion kein Mystery-Knit-Along. Wie beim Muttertagstuch Salma wisst ihr bei Zoe auch direkt, worauf ihr euch einlasst. Natürlich möchten wir trotzdem mit euch zusammen stricken! Deswegen bekommt ihr beim Kauf der Anleitung (die es selbstverständlich auch einzeln gibt – hier findet ihr die Anleitung zur Stola und hier die zum Tuch) erst einmal nur das Deckblatt und die Materialinfos.

Zum Start des Knit-Alongs am 6. April erhaltet ihr dann morgens per Mail bzw. (wenn ihr eines habt) über euer Kundenkonto die vollständige Version. Sollte es Probleme mit dem Update geben, schickt uns gern eine Mail an “support@maschenfein.de”. Gebt uns aber ein bisschen Zeit: Aufgrund der Fülle an Teilnehmerinnen dauert der Versand der Anleitung für gewöhnlich ein wenig. Am 6. April sollte aber jede im Laufe des Vormittags die vollständige Anleitung erhalten haben. Wer über Ravelry kauft, kann sich an diesem Tag dort ebenfalls das Update herunterladen.

Stricken bis zum Muttertag

Schon gezeichnet sieht Zoe toll aus. Und in echt erst recht!
Zeichnung/Grafik: © Stine Wiemann

Offizielles Ende unseres Knit-Alongs ist der 7. Mai. Dann habt ihr noch genügend Zeit, euer Strickstück zu waschen und zu spannen, bevor ihr es am Muttertag der neuen Besitzerin überreicht.

Selbstverständlich müsst ihr bis dahin nicht fertig sein und natürlich könnt ihr Zoe auch selber behalten. Das Datum ist vielmehr als Orientierung für all diejenigen gedacht, die das Muttertagstuch tatsächlich als Geschenk stricken.

Wer Zoe verschenkt, kann außerdem noch unsere Banderole und die passende Karte benutzen. Darauf ein lieber Gruß – fertig ist das perfekte Muttertagsgeschenk! Und ob es für eure Mutter, eine liebe Freundin oder doch euch selbst ist, ist am Ende doch egal. So oder so ist ein selbstgestricktes Tuch ein echter Liebesbeweis.

Stola oder vielleicht doch die Tuchvariante? Zoe als Dreieck ist auf jeden Fall auch seeeehr verlockend.
Zeichnung/Grafik: © Stine Wiemann

Im Shop haben wir außerdem noch das passende Zubehör. Zur Mustereinteilung empfehlen wir euch beispielsweise Maschenmarkierer, zudem benötigt ihr wie oben erwähnt eine Zopfnadel und gegebenefalls Spanndrähte und Kammnadeln. Einen wunderbaren Duft verströmt Zoe nach dem Bad außerdem mit dem Wollwaschmittel von Kaëll. Sandra und ich lassen gebadete Maschenproben gern extra lang auf dem Schreibtisch liegen, weil es einfach so herrlich riecht.

Und was machen die Anfängerinnen?

Luna Tuch
Das Tuch Luna ist ein richtiger Klassiker.
Foto: © Dagmar Wilde

Ihr seid richtig wild auf einen Knit-Along, aber traut euch Zoe nicht zu? Dann schaut euch doch nochmal Luna an. Das Tuch ist aus dem Jahr 2019 und damit nur ein paar Monate jünger als unser erstes Muttertagstuch Zora. Sowohl Luna als auch Zora eignen sich für ambitionierte Anfängerinnen an den Stricknadeln. Luna besteht aus glatt und kraus gestrickten rechten Maschen, die der Fibonacci-Reihe folgen. Fibo – was? Jaha, so habe ich damals auch geguckt. Kleiner Exkurs an dieser Stelle in das mir immer noch mysteriöse Reich der Mathematik: Leonardo Fibonacci war einer der bedeutendsten Mathematiker des Mittelalters. Auf ihn geht die Fibonacci-Folge zurück, eine unendliche Folge natürlicher Zahlen. Ja, so ist das. Und ja, ich für meinen Teil bewundere Menschen, die das so umsetzen und trinke staunend einen Aperol Sprizz dazu.

Es ist schon komisch: Viele Strickerinnen haben ein Faible für Mathematik. Ich liebe zwar das Stricken, aber durch Mathe bin ich immer nur durchgekommen, weil ich – O-Ton einer Lehrerin – so schön beschreiben konnte, was das Problem ist und warum ich es leider nicht lösen kann. Ihr seht also: Ich habe meine Stärke zum Beruf gemacht.

Was ich ebenfalls kann: Schöne Garne erkennen. Und deswegen pflichte ich Marisa nur bei, dass Grace von Lang Yarns eine wunderbare Alternative für das nicht mehr hergestellte Sultano Fine von Rowan ist, das Marisa ursprünglich für Luna verstrickt hat. Grace besteht aus 60 % Seide und 40 % Kaschmir und erhält damit das Gütesiegel Maschenfein. Es ist sehr ähnlich zum Original und – laut Lang – das weichste Garn, das der Schweizer Garnproduzent je hergestellt hat. Wermutstropfen an dieser Stelle: Grace ist seit dieser Woche ein auslaufendes Garn. Noch ist das Lager aber gut gefüllt und einige Lunatücher können gestrickt werden. Und selbstverständlich werden wir uns erneut auf die Suche nach einer Alternative begeben.

Luna trifft Zoe.
Foto: © Dagmar Wilde

Psst … noch ein klitzekleines bisschen Netzgeflüster

Piet Sweater
Wie wäre es mit dem Piet Sweater?
Foto: © Johanna Gehrisch

Bevor ich euch gleich noch ein paar Bilder der diesjährigen maschenfeinen Muttertagsmustertücher (kurz MMT) zeige, noch eine wichtige Durchsage: Das Stricklabel kolibri by Johanna feiert in diesen Tagen seinen dritten Geburtstag! Johanna steht für fröhlich bunte Designs, die einfach gute Laune machen.

Um ihren Jahrestag gebührend zu feiern, gibt es bis morgen Abend 25 % Rabatt auf ihre selbst publizierten Anleitungen. Ihr benötigt keinen Coupon – sowohl auf der Homepage als auch bei Ravelry ist der Preisnachlass bereits hinterlegt.

Schön bunt mit Kaos Yarn

Perfekt zu den Modellen passt übrigens unser jüngster Garnzuwachs. Kreatives Chaos ist ja manchmal ziemlich förderlich und wenn die Garne dann von Kaos Yarn sind, geht’s doch wohl kaum besser, oder? Hauptsache bunt, sag ich euch! Schaut euch die Qualitäten doch mal hier an.

Ihr wollt mehr über Johanna und ihre Designs wissen? Dann könnt ihr euch schon einmal auf den April freuen. Denn eventuell habe ich da was für euch in Planung …

Maschenfein-Strickrunde

Jetzt muss ich aber nochmal auf den Muttertag zu sprechen kommen. Denn es ist schon verrückt: Zoe ist bereits unser fünftes Muttertagstuch. Unsere dazu passenden maschenfeinen Knit-Alongs feiern also bereits hölzernen Hochzeitstag. Seit 2019 haben wir jedes Jahr zum Start in den Frühling ein Tuchdesign veröffentlicht und es gemeinsam mit euch zum Muttertag gestrickt. Ich selbst besitze drei der fünf Tücher und hoffe, dass ich die Reihe irgendwann vervollständigen kann. Zum Start des diesjährigen KALs (das ist die Abkürzung für Knit-Along) werde ich mit euch auf jeden Fall nochmal in Erinnerungen schwelgen …

Für heute zeige ich euch aber nochmal ein paar Eindrücke aus diesem Jahr. Denn unsere Mustertücherstrickerinnen haben direkt zum Verkaufsstart ihre Fortschritte und Ergebnisse geteilt und geben euch so nochmal einen tollen Eindruck von Zoe. Wer da nicht Lust aufs Losstricken bekommt …

Fotos via Instagram: © instagram.com/_esdee_ / instagram.com/martasandmann
Fotos via Instagram: © instagram.com/wollkenfrollein / instagram.com/fabulouisaslife
Fotos via Instagram: © instagram.com/sandragroll / instagram.com/frau.ente

Hier direkt noch die Farbnummern (von links nach rechts, von oben nach unten). Alle sind aus Merino Baby und Cashmere Dreams gestrickt – im Alternativkit findet ihr aber ähnliche Farbzusammenstellungen.

Grau 300 und 23
Abgetönt weiß 304 und 94
Hellblau 316 und 2
Grün 318 und 92
Dunkelblau 314 und 35
Rot 327 und 64

Nun, wie sieht’s aus? Habt ihr Lust auf Zoe und einen weiteren maschenfeinen Knit-Along? Wir freuen uns in jedem Fall auf viele Teilnehmerinnen und einen verstrickten Muttertag 2023!

Viel Spaß beim Stöbern und ein schönes Wochenende!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

4 Kommentare

Petra

Ich liebe den Samstagskaffee – und vermisse die letzen beiden Wochenendausgaben. Kommt er wieder nach Ostern?

Marisa

Selbstverständlich, liebe Petra :). Wir brauchten nur eine kleine Verschnaufpause! Sind aber nach Ostern wie gewohnt wieder mit dem Samstagskaffee und allem drum und dran für euch unterwegs! Liebe Grüße, Marisa

Petra

wunderbar. Und ich verstehe das mit der Verschnaufpause sehr gut!

B.

Hallo finde alles sehr schön was man bis jetzt was ich gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert