Farben & Garne
Welche Farben eines bestimmten Garnes passen zusammen?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob bestimmte Farben eines Garnes zusammen passen, schick uns bitte eine Mail an support@maschenfein.de und schreib uns, welche Farben Du ins Auge gefasst hast. Wir schauen dann auf unseren Farbkarten, ob diese Farben zusammen passen und machen Dir ggf. einen Alternativvorschlag.
Schwer ist es für uns, wenn Du fragst, in welcher Farbe Du eine bestimmte Anleitung stricken sollst. Denn wir kennen Deine Vorlieben nicht. Wenn Du uns verrätst, in welche Richtung Du tendierst oder welche Farben Du sonst gerne magst, tun wir uns leichter, das Richtige für Dich auszusuchen ;-)
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

ITO – Farbkarten
3,00 € – 4,50 €
Kann ich Farbkarten für bestimmte Garne bekommen?
Bei den ITO-Garnen hast Du die Möglichkeit, im Shop Farbkarten zu den einzelnen Garnen zu bestellen:
- https://2020.maschenfein.de/produkt/farbkarten-ito-garne-einzeln/
Leider können wir diesen Service bei den anderen Herstellern nicht anbieten. Aber gerne kannst Du und eine Mail schicken, wenn Du Dir bei Deiner Farbwahl unsicher bist (siehe "Welche Farben passen zusammen?")
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

ITO – Farbkarten
3,00 € – 4,50 €
Mir gefällt eine Anleitung aber ich weiß nicht, welches Garn aus dem Shop ich dafür nehmen könnte. Wohin kann ich mich wenden?
Gerne kannst Du uns in diesem Fall eine Mail an support@maschenfein.de schicken. Bitte gib in der Mail an, um welche Anleitung es sich handelt (ggf. mit Web-Link), welches Garn im Original angegeben wurde, welche Maschenprobe in den Angaben steht und ggf. in welcher Größe Du stricken möchtest. Gerne suchen wir dann passende Garne für Dich aus und helfen Dir auch mit der Mengenberechnung.
Mir gefällt ein Modell aus einem Sandnes Magazin aber ich möchte es aus einem anderen Garn stricken. Geht das?
Jein...
Wenn das andere Garn ebenfalls von Sandnes ist, ist ein Austausch kein Problem. Schreibe uns im diesem Fall gerne eine Mail an support@mascheneinfein.de
Es ist Auflage von Sandnes, die Magazine nur in Kombination mit Sandnes Garnen zu verkaufen. Das Garn eines Sandes-Kits durch ein Garn eines anderen Herstellers zu ersetzen, und die Anleitung/das Magazin zusammen mit Fremdgarn zu bestellen, geht also nicht.
Strick-Kits und Wollpakete
Ich möchte etwas für ein Kind stricken. Wo finde ich ein passendes Strick-Kit?
Wenn Du über die Startseite bei uns landest und auf den Reiter "Strick-Kits" klickst, siehst Du alle Strick-Kits und Wollpakete, die es im Shop gibt. Hier stehen Dir nun verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung. Unter anderem kannst Du Dir alle Kits für "Babys", "Jungs" oder "Mädchen" anzeigen lassen. Wenn Du nach einer bestimmten Kindergröße suchst, kannst Du zusätzlich den Größenfilter entsprechend setzen.
Mir gefällt ein Modell aus einem Sandnes Magazin aber ich möchte es aus einem anderen Garn stricken. Geht das?
Jein...
Wenn das andere Garn ebenfalls von Sandnes ist, ist ein Austausch kein Problem. Schreibe uns im diesem Fall gerne eine Mail an support@mascheneinfein.de
Es ist Auflage von Sandnes, die Magazine nur in Kombination mit Sandnes Garnen zu verkaufen. Das Garn eines Sandes-Kits durch ein Garn eines anderen Herstellers zu ersetzen, und die Anleitung/das Magazin zusammen mit Fremdgarn zu bestellen, geht also nicht.
Wie finde ich alle Strick-Kits zu einem bestimmten Magazin?
Wenn Du über die Startseite bei uns landest und auf den Reiter "Strick-Kits" klickst, siehst Du alle Strick-Kits und Wollpakete, die es im Shop gibt. Hier stehen Dir nun verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung. Unter anderem kannst Du Dir alle Kits anzeigen lassen, zu denen sich die Anleitungen im selben Magazin befinden oder die zu einer Kollektion gehören. Klicke dazu auf den Filter "Produkt Kits Bücher/Magazine" und wähle das entsprechende Heft / die entsprechende Kollektion aus. Alle zugehörigen Kits werden Dir nun angezeigt.
Wie finde ich Strick-Kits/Wollpakete zu einem bestimmten Garn oder einer bestimmten Größe?
Wenn Du über die Startseite bei uns landest und auf den Reiter "Strick-Kits" klickst, siehst Du alle Strick-Kits und Wollpakete, die es im Shop gibt. Hier stehen Dir nun verschiedene Filterfunktionen zur Verfügung. Über den Garn-Filter kannst Du Dir beispielsweise alle Kits anzeigen lassen, die wir aus dem jeweiligen Garn für Dich zusammengestellt haben. Den Größenfilter kannst Du auswählen, wenn Du Kits zu einer bestimmten Größe suchst.
Was ist der Unterschied zwischen einem Strick-Kit und einem Wollpaket?
Bei einem Strick-Kit kannst Du die Anleitung direkt im Produkt bei uns im Shop mit dazu bestellen. Beim Wollpaket haben wir für Dich in der Produktbeschreibung einen Link zu der Seite gesetzt, auf der Du die Anleitung kaufen kannst.
Strang - Knäuel - Wickler & Co
Kann ich Wolle direkt vom Strang abstricken?
Nein. Bevor ein Strang verstrickt werden kann, muss er gewickelt werden (siehe "Wie wickle ich einen Strang zum Knäuel"), da sich die Wolle sonst verknoten würde.
Produkte zum Wickeln:
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Garnhaspel Holz (Chiagoo)
48,00 €

Wollhaspel
105,25 €

Wollwickler
108,75 €

Wollwickler
37,75 €
Wie wickle ich einen Strang zum Knäuel?
Prinzipiell kann man einen Strang ohne weitere Gerätschaften zu einem Knäuel wickeln, sodass sich das Garn verstricken lässt. Dazu kann man sich den Strang über eine Stullehne oder die Knie spannen oder jemanden bitten, den Strang über beide Hände auf Spannung zu halten bevor man ihn, in recht mühsamer Arbeit und je nach Lauflänge schneller oder langsamer zu einem mehr oder weniger hübschen Knäuel gewickelt hat. Bei YouTube findet man auch Videos, wie man Knäuel am sinnvollsten mit der Hand wickelt, sodass man sie hinterher sogar von innen abstricken kann.
Schneller geht es, wenn man eine Haspel oder einen Wickler zur Hand hat. Über die größenverstellbare Haspel wird der Strang gelegt und mit Hilfe des Wicklers zu einem Knäuel aufgewickelt. Diese Knäuel können wunderbar von innen oder außen abgestrickt werden.
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Garnhaspel Holz (Chiagoo)
48,00 €

Wollhaspel
105,25 €

Wollwickler
108,75 €

Wollwickler
37,75 €
Brauche ich unbedingt Haspel UND Wickler?
Nicht zwangsläufig. Aber man tut sich beim Essen auch leichter, wenn man Gabel und Messer zur Hand hat ;-) "Nur eine Haspel" bringt den Vorteil, dass man den Strang ordentlich abwickeln kann. Das Knäuel muss man dann trotzdem noch selbst wickeln. "Nur ein Wickler" geht, wenn man jemanden zur Hilfe hat, der entweder den Wickler bedient, während man selbst den Strang hält oder der den "Stranghalter" spielt. Denn mit Wickler und Stuhllehne als Halter für den Strang tut man sich doch sehr schwer.

Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Garnhaspel Holz (Chiagoo)
48,00 €

Wollhaspel
105,25 €

Wollwickler
108,75 €

Wollwickler
37,75 €
Maschenprobe
Wie fertige ich eine aussagekräftige Maschenprobe an?
Stricke die Maschenprobe stets im für die Maschenprobe angegebenen Muster. Nicht immer sind die Maschenproben-Zahlen auf glatt rechts bezogen. Gelegentlich wird die Probe auch für das im Strickstück verwendete Muster angegeben.
Stricke für die Maschenprobe immer ein paar Maschen und Reihen mehr, als für 10 x 10 cm angegeben. Denn nur so kannst Du hinterher das Pröbchen sinnvoll auszählen.
Gelegentlich wird die Maschenprobe auch in Runden gestrickt angegeben. Nimm Dir die Zeit und fertige in diesem Fall tatsächlich eine Maschenprobe in Runden an, denn bei vielen Strickern weichen die Maschenzahlen in Runden und Reihen leicht voneinander ab. Du kannst dazu eintweder ein kleines Pröbchen in Runden stricken und aufschneiden (Steeken) oder aber nur Hinreihen stricken, die Maschen am Reihenende wieder zurück ans andere Nadelende schieben und den Faden jeweils hinter der Arbeit wieder zum Reihenbeginn führen.
Wasche und trockne Deine Maschenprobe so, wie Du es später mit Deinem Strickstück tun wirst. Bei einem Tuch sollte die Maschenprobe also beispielsweise unter Spannung, bei einem Kleidungsstück liegend, in Form gestrichen und leicht fixiert getrocknet werden. Manchmal macht auch die Anleitung Angaben, wie die Maschenprobe behandelt werden soll.
Siehe auch Makerist-Videokurs "Das Einmaleins der Maschenprobe": https://www.makerist.de/courses/das-1x1-der-maschenproben
Warum muss ich meine Maschenprobe vor dem Auszählen waschen?
Fasern und Maschenbild verändern sich nach dem Waschen. Unter Umständen kann sich die Zahl von Maschen und Reihen auf 10 cm nach dem Waschen gewaltig verändern. Deshalb ist es wichtig, eine Maschenprobe auf die selbe Art zu waschen und zu trocknen, wie hinterher das fertige Strickstück.
Würde sich beispielsweise eine Maschenprobe nach dem Waschen von 22 auf 21 M pro 10 cm verändern, sieht das erst einmal nicht nach viel Veränderung aus. Bei einem Brustumfang von 90 cm braucht man aber mit 22 Maschen 198 Maschen, mit 21 Maschen nur 189 Maschen. Das sind 9 Maschen Unterschied, was am Ende eine Differenz von 4 cm bedeutet.
- Siehe auch Makerist-Videokurs "Das Einmaleins der Maschenprobe": https://www.makerist.de/courses/das-1x1-der-maschenproben
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Woolsoap Twig&Horn
17,90 €

Woolsoap Twig & Horn – Stück
13,50 €

Kaëll Waschmittelkonzentrat
12,95 € – 28,00 €

Eucalan – Wollwaschmittel
11,50 €
Was mache ich, wenn meine Maschenprobe nicht passt?
Hast Du zu viele Maschen auf 10 cm, kannst Du erneut eine Maschenprobe mit einer größeren Nadel anfertigen. Hast Du auf 10 cm zu wenig Maschen, war die verwendete Nadel zu groß und eine weitere Maschenprobe mit einer kleineren Nadel macht Sinn.
Falls Du die Nadelstärke nicht ändern möchtest, kann es bei einem Kleidungsstück gegebenenfalls reichen, auf eine andere Größe zu wechseln. Dazu kannst Du mit der Maschenzahl, die sich aus Deiner Maschenprobe ergibt und Deinen Maßen die für Dich benötigte Maschenzahl berechnen. Vergleiche diese Maschenzahl mit den Angaben der anderen Größen in der Anleitung. Falls keine der Angaben passt, musst Du die Anleiung auf Deine Maschenprobe umrechnen.
Siehe auch Makerist-Videokurs "Das Einmaleins der Maschenprobe": https://www.makerist.de/courses/das-1x1-der-maschenproben
Waschen & Spannen
Warum muss ich ein Strickstück nach der Fertigstellung waschen?
Die Fasern des Gestricks verändern sich durch das Waschen, manche flauschen regelrecht auf. Dadurch wird häufig das Maschenbild gleichmäßiger. Manche Muster kommen auch erst durch die richtige Nachbehandlung voll zur Geltung. Einen ausführlichen Artikel zum Thema "Waschen und Spannen" findest Du auch hier bei uns im Blog. Dort zeigen wir eindrückliche vorher-nachher-Ergebnisse.
Rückstände des Färbens werden durch die erste Wäsche vor dem Tragen ausgespült.
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Woolsoap Twig&Horn
17,90 €

Woolsoap Twig & Horn – Stück
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Kaëll Waschmittelkonzentrat
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Wie wasche und trockne ich ein Strickstück richtig?
Für Strickstücke empfehlen wir stets Handwäsche. Dazu handwarmes Wasser ins Waschbecken oder einen geeigneten Behälter geben und Wollseife / Wollwaschmittel hinzugeben.
Das Strickstück ins vorbereitete Wasser geben und vorsichtig (!!!) im Wasser bewegen, sodass die Wollseife in die Fasern eindringen kann. Danach das Strickstück ca 15 Minuten einweichen lassen. Achtung: Bei kräftigen Farben ist es ratsam, das Strickstück weiter in leichter Bewegung zu halten. Falls die Farben ausbluten, sollte der Vorgang mit frischem Wasser und Wollseife gegebenefalls wiederholt werden, bis keine Farbe mehr austritt.
Bei Verwendung von Wollwaschmittel das Strickstück nach der Einweichzeit mit klarem Wasser ausspülen. Wollseife muss nicht ausgespült werden.
Das Strickstück aus dem Wasser nehmen und vorsichtig das Wasser ausdrücken - nicht wringen! Das nasse Stück auf ein großes ausgebreitetes Handtuch legen (je nach Wolldicke empfiehlt es sich, zwei Badetücher übereinander zu legen) und das Handtuch zusammen mit dem Strickstück aufrollen. Vorsichtig auf dieser Rolle herumlaufen. Das Wasser wird so aus den Wollfasern gedrückt und direkt vom Handtuch aufgesaugt.
Das Strickstück auf Spannmatten oder einem trockenen Badetuch in Form gelegt (evetntuell unter Spannung) trocknen lassen (siehe "Wie spanne ich ein Strickstück?").
Auch wenn Hersteller auf den Banderolen oft den Wollwaschgang in der Waschmaschine angeben, empfiehlt es sich immer, diesen vorab an der Maschenprobe zu testen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Dabei geht es nicht nur um die richtige Waschtemperatur, sondern auch um die Reibung, der das Strickstück in der Waschmaschine ausgesetzt ist und die unter Umständen zu Verfilzungen führen kann.
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Woolsoap Twig&Horn
17,90 €

Woolsoap Twig & Horn – Stück
13,50 €

Kaëll Waschmittelkonzentrat
12,95 € – 28,00 €

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11,50 €

Knitter’s Block Spannset
99,00 €

Spannmatten Knit Pro
30,25 €
Wie spanne ich ein Strickstück?
Ist ein Strickstück von den Nadeln, ist es noch nicht (ganz) fertig. Vielmehr kommt jetzt der spannendste Part: Das Waschen und Spannen. Nach dem Waschen (siehe "Wie wasche und trockne ich ein Strickstück richtig?") sollte dein fast fertiges Projekt noch gespannt werden. Das kann, je nach Strickstück ganz unterschiedlich aussehen:
- Mützen: Mützen können zum Spannen feucht über einen Luftballon, den man auf den entsprechenden Umfang aufbepustet hat, gespannt werden. Dabei ist daraufzu achten, dass das Bündchen nicht zu stark gesannt wird, da es sonst ausleiern kann.
- Socken: Für Socken gibt es Sockenspanner in verschiedenen Größen. Über diese werden die feuchten Socken gezogen. Das macht vor allem bei Mustersocken Sinn, denn oft kommt das Muster erst in gespanntem Zustand richtig zur Geltung.
- Tücher & Co: Die meisten Tücher sehen nach dem Abketten recht zerknautscht aus. Ihre volle Größe, ihre Form und ggf. ihr Muster entfalten sie erst durch richtiges Spannen. Am besten eignen sich hier Spanndrähte. Diese werden durch die Randmaschen geführt und dann mit Hilfe von T-Nalden auf Spannmatten in Form gebracht fixiert. Von herkömmlichen Stecknadeln raten wir ab, da diese durch die Feuchtigkeit rosten und das Strickstück verschmutzen können. Spanndrähte gibt es steif und flexibel. Die flexiblen Drähte braucht man, wenn man kreisförmige Strickstücke oder halbrunde Tücher spannen möchte. Für kleinere Tücher oder schmale Kanten eignen sich auch Kammnadeln hervorragend. Spannen nur mit T-Nadeln kann schnell zu "Zipfelbildung" führen, weswegen wir bei längeren Kanten davon abraten.
- Pullis, Cardigans und Co: Wenn es in der Anleitung nicht ausdrücklich angegeben ist, werden Pullis oder Cardigans nicht unter voller Spannung getrocknet, sondern nach dem Waschen lediglich in Form gestrichen und mit Kammnadeln fixiert auf den Spannmatten getrocknet. Auch ein Trocknen auf der Puppe ist möglich. Dazu das feuchte Kleidungsstück auf die Schneiderpuppe legen und fixieren. Dabei darauf achten, dass evtl. Überlappungen/Kragen... entsprechend fixiert werden, damit die Form später so ist, wie sie sein soll. NIEMALS sollten Pullis oder Cardigans am Kleiderbügel oder der Wäscheleine hängend getrocknet werden.
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Knitter’s Block Spannset
99,00 €

Spannmatten Knit Pro
30,25 €

Schneiderpuppe
165,00 €

Sockenspanner
15,70 € – 18,45 €

Sock Blockers – Sockenspanner
35,00 € – 38,00 €

Set zum Spannen | Spanndrähte und T-Nadeln
24,20 €

Lazadas Spanndrähte
31,90 € – 57,90 €

Kammnadeln (Packung)
20,75 €

T-Nadeln 50 Stk.
2,95 €
Muss ich alle Strickstücke “spannen”?
Nein. Bei vielen Strickstücken reicht es, sie nach dem Waschen liegend in Form gelegt und eventuell fixiert trocknen zu lassen. Pullis und Cardigans können zum Trocknen auch über eine Schneiderpuppe gelegt werden. Aber auch das bezeichnet man oft ebenfalls als "Spannen".
Zu diesem Thema findest Du bei uns:

Knitter’s Block Spannset
99,00 €

Spannmatten Knit Pro
30,25 €

Schneiderpuppe
165,00 €

Sockenspanner
15,70 € – 18,45 €

Set zum Spannen | Spanndrähte und T-Nadeln
24,20 €

Lazadas Spanndrähte
31,90 € – 57,90 €

Kammnadeln (Packung)
20,75 €

T-Nadeln 50 Stk.
2,95 €
Bestellung, Bezahlung und Versand
Ich möchte nur ein Magazin bestellen. Kann das auch als Brief verschickt werden?
Nein. Wir verschicken unsere Ware grundsätzlich nur versichert als Paket.
Kann ich Artikel, die gerade nicht lieferbar sind, vorbestellen?
Nein. Vorbestellungen können wir aus organisatorischen Gründen nicht annehmen. Du kannst Dich aber auf der jeweiligen Produktseite benachrichtigen lassen, wenn ein bestimmter Atikel wieder verfügbar ist.
Meine Paypalbezahlung ist abgebrochen. Was soll ich jetzt tun?
In diesem Fall kannst Du die Zahlung nicht mehr über unseren Shop direkt bezahlen, sondern musst Dich auf der Paypal Seite in Dein Benutzerkonto einloggen. Von dort kannst Du den Rechnungsbetrag unter Angabe Deiner Bestellnummer an hallo@maschenfein.de senden.
Selbstverständlich kannst Du den Rechnungsbetrag auch überweisen. Die Bankverbindung hierfür lautet:
Kontoinhaber: Dr. Marisa Nöldeke
Kontonummer: 726850101 BLZ: 10070024 Kreditinstitut: Deutsche Bank
BIC: DEUTDEDBBER IBAN: DE88 1007 0024 0726 8501 01
Zusätzlich musst Du uns in beiden Fällen eine Mail an support@maschenfein.de schicken und uns mitteilen, dass Du manuell per Paypal oder per Überweisung bezahlt hast. Dann können wir die Bezahlung der durch den fehlgeschlagenen PayPal-Vorgang unterbrochenen Bestellung zuordnen und Deine Ware ist schnell bei Dir.
Warum bekomme ich meine Bestellung nicht immer in einem Paket?
Wir versuchen selbstverständlich unseren Versand so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Aus logistischen Gründen ist es aber bei manchen Bestellungen nicht möglich, alles in einem Paket zu versenden. Wenn wir Deine Bestellung aufteilen müssen, informieren wir Dich per Mail darüber, dass Du mehr als ein Paket von uns bekommst.
Ich habe eine digitale Anleitung bestellt, finde die Datei aber nicht.
Zu Anleitungen, die wir als PDF-Dateien verkaufen, wird nach Geldeingang automatisch eine Mail mit einem Downloadlink verschickt. Diese landet leider manchmal im Spamverdachtsornder. Wer eine PDF-Anleitung über ein angelegtes Kundenprofil bestellt, findet seine Anleitungen außerdem im "Downloadbereich" des Kondenkontos.
Wieso habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Nach einer abgeschlossenen Bestellung verschicken wir automatisch eine Bestellbestätigung. Immer ;-) Sollte im Postfach keine Bestätigung zu finden sein, ist die Mail vielleicht im Spamverdachtsordner gelandet.
Mein Paket enthält nicht alle bestellten Artikel. Wo ist der Rest?
Manche Bestellungen können wir aus logistischen Gründen nicht in einem Paket verschicken. In diesem Fall versenden wir eine Mail und informieren darüber, dass mehrere Päckchen unterwegs sind. Leider landet diese Mail gelegentlich im Spamverdachtsordner.
Was bedeutet der Hinweis “Lieferrückstand” in meiner Bestellung?
"Lieferrückstand" bedeutet, dass wir diesen Artikel selbst erst nachbestellen müssen, bevor wir die Bestellung verschicken können. Der Artikel war also zum Zeitpunkt der Bestellung nicht vorrätig und im Warenkorb entsprechend gekennzeichnet. Die Lieferung der Bestellung verzögert sich dadurch um 1-2 Wochen.
Reklamation
Meine Nadel ist kaputt. Gibt es dafür Ersatz?
Weist eine Nadel einen Fehler auf, mache ein Foto, auf dem man den Defekt gut erkennen kann. Dieses Bild schickst Du, zusammen mit Angabe Deines Namens, der Bestellnummer der Bestellung, zu der die Nadel gehört, Nadelstärke, -art und -hersteller an support@maschenfein.de. Wir setzen uns direkt mit dem Hersteller in Verbindung und leiten Deine Reklamation weiter.
Bitte hab Verständnis dafür, dass Unachtsamkeit (z.B. wenn sich jemand versehentlich auf die Nadel gesetzt hat) oder Abnutzung keine Reklamationsgründe sind.