Wie hoch ist euer vorweihnachtliches Stresslevel? Klein, mittel, groß? Nicht mehr zu beziffern? Da hab ich ein Gegenmittel (selbst getestet!): eine Strickpause. Schließlich heißt es ja auch, man solle jeden Tag zehn Minuten meditieren. Habe man keine Zeit, sollen es 20 sein. Selbiges gilt auch fürs Stricken. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihr Maschenfein-Team!

In diesem Sinne wünsche ich einen wunderschönen, entspannten guten Morgen zum Samstagskaffee am zweiten Adventswochenende. Mit der nötigen Portion Ruhe und Gelassenheit, ein bisschen Abwechslung und dem dritten bzw. vierten Adventskalendertürchen im Maschenfein-Shop. Das ist doch was, oder?

Wir öffnen das nächste Türchen …

So ein Weihnachtsstrumpf am Kamin hat doch was!
Foto: © Franziska Klee

Ich verrate euch was: Ich bin komplett im Weihnachtsfieber. Ach, das wusstet ihr schon? Nun gut. Es bleibt aber dabei: Ich könnte dekorieren, was das Zeug hält, wenn da nicht Mann und Kinder wären, die es entweder sehr luftig mögen (Mann) oder meine Dekoambitionen durch eigene Dekoabsichten torpedieren (Kinder). Geeinigt haben wir uns deshalb auf ein weihnachtliches Sideboard (Mann) und einen gemeinsam gebastelten Adventskranz (Kinder). So sind wir alle glücklich.

Stricken darf ich natürlich, was ich will. Und so sind auf meinen Nadeln gerade -natürlich wie vermutlich bei einigen von euch auch – Weihnachtsstrümpfe. Dem Christkind sei Dank ist Nikolaus ja erst am Dienstag und selbstverständlich werde ich den zweiten Strumpf bis dahin fertig gestrickt und gefilzt haben. Ganz bestimmt!

Franzi Klee – die bringt einfach Glück!

Und falls nicht: Hänge ich ihn eben mit den Kindern zu Weihnachten auf. Und schaue, was Christkind und Weihnachtsmann dann so da lassen. Am Kamin – oder wie bei uns Schrank – werden sie dann natürlich am liebsten mit unseren brandneuen Lederriemen von Franzi Klee befestigt. Die Riemen von PetiteKnit waren bisher für Händler nicht zu bekommen, aber unsere liebste Ledertaschenkünstlerin hat uns wie immer tatkräftig geholfen. Ruckzuck hat sie für den von unserer Strickerin Bettina gefertigten Filzstrumpf einen passenden Riemen hergestellt. Für euch haben wir eine kleine Stückzahl geordert. Die Lieferung erwarten wir jederzeit im Lager – ihr könnt sie aber schon bestellen. Und wie immer bei Franzi gilt: Hier kauft ihr absolute Wertschätzung fürs Material und die Liebe zum Handwerk.

Die Ergänzung für unsere gefilzten Strümpfe passt perfekt zu unserem Wochenende. Denn hinter den Kalendertürchen drei und vier (die Wochenendtürchen fassen wir jeweils zusammen) verbergen sich lauter Kleinigkeiten rund um das Motto “Es weihnachtet sehr”. Denn wenn es euch so geht wie uns, dann darf da schon noch ein kleiner Wichtel einziehen oder unter dem Tannenbaum sitzen. Oder wie wäre es mit gestrickten Zuckerstangen als Adventsanhänger? Auch die kleinen Engel sind nach wie vor sehr beliebt bei euch. Unser Tipp an dieser Stelle: Wählt gegebenenfalls eine kleinere Nadelstärke, damit sie nicht zu locker werden und nachher nicht die Form halten können.

Egal, für welches Modell ihr euch entscheidet – denkt beim Kauf unbedingt an den passenden Code, mit dem ihr die Weihnachts-Strickkits mit 10% Rabatt bekommt (Psst! Auch die Riemen von Franzi!). Alle Infos dazu und auch eine Übersicht über die teilnehmenden Kits findet ihr auf dieser Seite. Und wenn ihr nichts verpassen möchtet, meldet euch hier noch zu unserem Adventsletter an. Dann bekommt ihr jeden Tag gleich morgens einen kleinen Newsletter mit dem aktuellen Türchen ins Postfach.

Zwei gestrickte Wichtel sitzen neben einer Treppe.
Ein Wichtel geht immer!
Foto: © Sandnes

Diese Jacke ruft “Strick mich!”

Cardigan Outside in grau meliert.
Dieser Cardigan ist bestimmt soooo gemütlich: Outside von Lone Kjeldsen.
Foto: © Lone Kjeldsen

“Genau mein Beuteschema”, schrieb Marisa in den Teamchat, als sie uns den Cardigan Outside der Dänin Lone Kjeldsen zeigte. Und was soll ich sagen: Das ist auf jeden Fall ihr Beuteschema. Und meines. Und vermutlich auch eures. Denn wer hat keine Lust, sich an den derzeit oft grauen Tagen in einen Oversize-Cardigan zu kuscheln? Ich mein’, der Januar kommt ja erst noch!

Gestrickt wird das Modell in Reihen von oben nach unten aus Bio Shetland von BC Garn und Baby Alpaca Lace von Kremke Soul Wool. Das Muster besteht aus Hebemaschen, die das Gestrick fest und schön warm machen. Also wenn meine Strickliste nicht schon so lang … Moment, ich schaue … Ah, da könnte noch ein Plätzchen sein!

Die schlichten Dinge des Lebens

Das Modell von Lone Kjeldsen passt außerdem perfekt zu einem kleinen Austausch, den ich neulich mit unserer Test- und Auftragsstrickerin Lisa hatte: Manchmal muss es einfach etwas Schlichtes auf den Nadeln sein. Weniger ist mehr, heißt es ja so schön. Und auch wenn das ganz bestimmt nicht immer gilt und das Stricken von Mustern, Rüschen und Zöpfen definitiv seinen Reiz hat – manchmal, ja, manchmal darf es einfach glatt rechts sein.

Raakel Sweater in braun
Schlicht und schön:
Raakel Sweater
Foto: © Rosa P. / Ann-Kathrin Busch / Ozetta : Hailey Smedley
Whiskygrandpajumper in grau auf einem weißen Untergrund
Whiskygrandpajumper
Eine Frau trägt einen hellbraunen Moon Set Pullover.
Moon Set Pullover.

Bei Lisa wandert gerade die Zipper Jacket von PetiteKnit auf die Nadeln (die hab ich auch auf der Liste, 2023 ist sie fällig!). Ebenfalls schlicht und gerade deswegen so schön sind diese drei Modelle:

Da wäre zum Beispiel der Raakel Jumper von Rosa P. Hingucker sind hier die Fledermausärmel. Im Kit findet ihr die Britisch Blue Wool von Erika Knights. Ziemlich passend kommt sie mit einer kleineren Farbpalette daher. Mein Favorit wäre der Farbton Clarissa.

Auch passend für Herren

Super für Herren (und Damen!) ist der Whiskygrandpajumper von Ann-Kathrin Busch. Ich liebe ja so einen gestrickten Kragen. Wir haben euch zwei verschiedene Kits für das Top-down-Modell angelegt: Bei der Damenversion findet ihr die Kombination Double Sunday und Tynn Silk Mohair von Sandnes, bei den Herren Heavy Merino von Knitting for Olive.

Eher feminin wird es wieder mit dem Moon Set Pullover von Ozetta Knitwear. Schon das passende Shirt war bei euch im Sommer sehr beliebt – ich bin sicher, der Sweater wird euch ebenso gut gefallen. Ihr könnt es – analog zum Original – aus Cashmere 6/28 von Pascuali stricken. Möglich sind aber auch Kombinationen wie Merino und Soft Silk Mohair oder (Jules Favorit) Manada und Puno Winikunka von Pascuali.

So einen Schal kann man wirklich gut gebrauchen!

À propos schlicht und zeitlos: Lotilda hat neulich ihren namenlosen Schal im falschen Patentmuster auf Instagram gezeigt. Namenlos deshalb, weil es bisher keine Anleitung dazu gibt. Zu eurem Glück hat sie jetzt aber aufgeschrieben, wie ihr euch das Modell ganz einfach nachstricken könnt. Die “Anweisungen” findet ihr hier. Wir schlagen euch Verona und Premia, doppelt Verona oder doppelt Milano (alle von Lamana) zum Nacharbeiten vor. Im Grunde habt ihr freie Wahl, was das Material angeht. Es gilt: Je dünner euer Garn, desto mehr Maschen müsst ihr gegebenenfalls anschlagen. Grundsätzlich solltet ihr rund 900 bis 1000 m Garn einplanen.

Cremefarbener Kaschmirschal
Wunderschöner Kaschmirschal von Lotilda.
Foto via Instagram: © instagram.com/lotilda.de

Neu von Jule

Hattet ihr eigentlich schon das neueste Pascuali-Garn in den Händen? Maximo besteht aus 100% patagonischer Schurwolle und wird auf richtig dicken Nadeln verstrickt. Jule hat passend dazu Mützen designt, die ich euch heute gern vorstellen will. Sie stricken sich wirklich flott. Ich war an zwei Abenden fertig (und ich bin ja nun wahrlich nicht als Turbo-Strickerin bekannt).

Hearty Beanie in blau mit weißen Herzen
Alle gestrickt aus Maximo von Pascuali: Hearty Beanie
Fotos: © Julia Gotthardt
Swirly Hat in rot
Swirly hat
Big Cable Hat in einem gedeckten Rosa
Big Cable Hat
Big Broken Hat in grau
… und Big Broken Hat.

Alle Mützen beginnt ihr am Bündchen. Ihr benötigt je nach Muster ein oder zwei Knäuel Maximo und Stricknadeln der Stärke 8 und 9. Wer mag, näht ans Kopfende noch einen Pompom, entweder selbst hergestellt oder einen aus Kunstfell. Die Mützen sind ein super Last-Minute-Geschenk. Oder ihr behaltet sie selbst. So wie ich. 😉

Kleine Strickgeschenke

Wer von euch strickt denn alles Weihnachtsgeschenke? Und seid ihr ideentechnisch versorgt? Bei uns sind in den letzten Tagen auch viele kleinere Strickkits eingezogen, zum Beispiel die Stulpen Crème und die Kapuze Bonbec von Emilie Luis oder die Melitta Socken von Paula_m. Allesamt schöne, kleinere Projekte, die ihr auch getrost für euch zur Entspannung annadeln könnt. Und pssst: Die Anleitung für die Stulpen gibt es gratis als kleines Geschenk von Emilie Luis an ihre Kundinnen.

Immer wieder schön: Magazine von Lamama

Als kleines Schmankerl zum Ende unseres Käffchens will ich euch außerdem noch das neueste Lamana-Magazin ans Herz legen. Darin findet ihr 19 Designs aus den Superlight-Garnen des Bielefelder Unternehmens. Mit dabei sind zum Beispiel Loop Elsa und Stulpen Isa, die ihr aus Como Grande bzw. Como strickt.

Und überhaupt: So ein Magazin samt passendem Garn sind auch ein tolles Weihnachtsgeschenk für Strickerinnen!

Das Model trägt ein Loop und Stulpen in der Farbe creme
Loop Elsa und Stulpen ISa.
Foto: © Lamana

Maschenfein-Strickrunde

In unserer Strickrunde geht es ebenfalls winterlich-weihnachtlich zu, was mich als maschenfeine Weihnachtsbeauftragte natürlich besonders freut.

Das Bild ist zweigeteilt und zeigt links einen Schwippbogen. Im Vordergrund liegen gestrickte Weihnachtskugeln. Im rechten Bild ist eine Frau mit lila Mütze und rosa Tuch zu sehen.
Fotos via Instagram: © instagram.com/claudia_knits / instagram.com/anjanogger

Claudia zum Beispiel strickt Weihnachtskugeln von Arne und Carlos. Sie verwendet dafür Tynn Merinoull von Sandnes und auf der Webseite des norwegischen Designerduos findet ihr eine Vielzahl von Anleitungen.

Anja zeigt euch die Mütze Ole und ihr Weihnachtstuch Lucia. Das findet ihr im Maschenfein-Shop einmal in der Variante aus Bergamo und einmal in der Variante aus Como. Selbstverständlich gibt es Lucia auch als Einzelanleitung.

Das Bild ist zweigeteilt. Links liegt ein Pullover, der bis zum Rumpf fertig gestrickt ist. Darauf liegen zwei Weihnachts-CDs. Im rechten Bild liegt der Anfang des Strickcardigans Great Love.
Fotos via Instagram: © instagram.com/littleknittingshop / instagram.com/gantenstein

Noch einmal Lamana seht ihr bei Petra – und zwar in Form des Ariya Sweaters aus Como Tweed. Passend untermalt von Weihnachtsmusik. Gefällt mir! Alles!

Und bei Gantenstein ist der Great Love Cardigan von Ankestrick auf den Nadeln. Hier mit Hamelton Tweed 2 von BC Garn. Hach … Jetzt was Neues annadeln …

… ich hör lieber schnell auf! Nicht, dass ich mich hier noch selbst verführe. Ich wünsche euch einen wunderbaren zweiten Advent und unbedingt die nötige Strickpause. Maschenfein verordnet quasi. Bis nächste Woche!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Christmas Stocking
Christmas Stocking
Ab: 22,00 
Lederriemen Weihnachtsstrumpf
Lederriemen Weihnachtsstrumpf
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
32,90 
Nisse – Tema 69-24
Ab: 36,00 
Sukkerstang – Tema 69-20
13,00 
Engel – Tema 69-03
Ab: 8,50 
Sterne – Weihnachtsgoodie
Ab: 6,50 
Sterne – Weihnachtsgoodie (PDF)
0,00 
Tovet Hjerte – Tema 69-11
5,50 
Juletre – Tema 69-05
6,50 
Snømann – Tema 69-22
19,50 
Tova Beutel
Ab: 11,00 
Outside
Outside
Ab: 120,60 
BC Garn – Bio Shetland – GOTS-zertifiziert
6,90 
Baby Alpaca Lace
Kremke Soul Wool – Baby Alpaca Lace
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
10,90 
Raakel Jumper
Raakel Jumper
Ab: 51,60 
Raakel Jumper
Raakel Jumper – PDF-Strickanleitung
8,90 
Erika Knight – British Blue Wool 100g
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
12,90 
Zipper Jacket
Zipper Jacket
Ab: 112,80 
Zipper Jacket
Zipper Jacket – Strickanleitung
6,90 
Whiskygrandpajumper
Whiskygrandpajumper
Ab: 71,10
Double Sunday
Sandnes – Double Sunday
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,75 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Knitting for Olive – Heavy Merino
7,90 
Pascuali – Cashmere 6/28 BIO
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
21,90 
Knitting for Olive – Merino
8,50 
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 
Manada
Pascuali – Manada
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,90 
Puno
Pascuali – Puno Winikunka
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,90 
Lamana – Verona
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
13,50 
Lamana – Premia
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
15,95 
Lamana – Milano
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
Pascuali Maximo
Pascuali – Maximo
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
18,90 
Hearty Beanie
Hearty Beanie
37,80 
Big Cable Hat
Big Cable Hat
37,80 
Big Broken Hat
Big Broken Hat
37,80 
Swirly Hat
Swirly Hat
18,90 
Premium Fox PomPom
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
22,90 
Crème
Crème
23,80 
Bonbec
Bonbec
Ab: 49,70 
MELITTA Socken
MELITTA Socken
Ab: 15,90 
Loop Elsa #07
Ab: 31,90 
Pulswärmer Isa #08
Ab: 7,95 
Lamana Magazin Accessoires Nr. 01
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
4,90 
Como Grande
Lamana – Como Grande
15,95 
Como Lamana
Lamana – Como
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Sandnes – Tynn Merinoull
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,50 
Mütze Ole
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
Ab: 43,80 
Mütze OLE – Strickanleitung
4,50 
Lucia Weihnachtstuch
Lucia – Weihnachtstuch 2020 (Bergamo)
Ab: 144,50 
Lucia Weihnachtstuch
Lucia – Weihnachtstuch 2020 (Como)
Ab: 79,50 
Lucia Weihnachtstuch
Lucia – Weihnachtstuch 2020 (PDF)
6,90 
Lamana – Como Tweed
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,50 
BC Garn – Hamelton Tweed 2
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,90 
Great Love – Cardigan
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
Ab: 40,60 

4 Kommentare

Jessica

Hallo Sophia, mit den schlichten Designs hast du mich sehr abgeholt! Sehr entspannend zu stricken und häufig doch die Sachen, die ich am liebsten trage. Hab einen schönen zweiten Advent im dekorierten Zuhause!

Simone

Ja ich bin im totalen Weihnachtsfieber und Stress ohne Ende. Am meisten Sorgen bereiten mir die Herren aber immer wieder Socken will ich auch nicht verschenken. Habt Ihr da noch was flottes auf Lager, also zwei in einem flott wie schick und flott wie schnell fertig. 😬
Ich kann jetzt absolut kein Weihnachtstuch beginnen wünsche mir aber zu meiner hellen Jacke so ein Rosa Mädchen Traum aus Mütze und Tuch oder Schal auch gerne im Verlauf oder so ?
Danke für Euren Samstagscaffee ich freue mich jedes Mal aufs neue❤️
Einen schönen 2.Advent für Euch🕯️🕯️

Kathrin

Hallöchen,
gibt es denn auch wieder ein Weihnachtstuch?
Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende!

Sophia

Hallo Kathrin! Ja, das wird es geben 🤗 Dauert auch nicht mehr lang – versprochen! Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert