Heute geht’s los: Unser Knit-Along zum diesjährigen Muttertagstuch Zoe startet! Gemeinsam mit euch wollen wir nun bis zum Muttertag stricken (und natürlich auch darüber hinaus). Am Ende habt ihr hoffentlich alle eine wunderschöne Stola oder das Tuch in den Händen. Vielleicht geben einige von euch das fertige Strickstück sogar her und verschenken es an die Mutter, eine liebe Freundin oder einfach jemanden, der sich über so etwas Edles freuen würde.

Zum Beginn des Knit-Alongs – das Anleitungsupdate geht heute im Laufe des Vormittags an euch raus – geben wir euch noch einmal alle wichtigen Infos an die Hand, damit ihr gut vorbereitet ins lange Osterwochenende starten könnt und genau wisst, wie ihr euch zwischen Osterbrunch und Strickzeit aufteilen müsst. Und weil ihr hoffentlich trotz möglicher Verwandtschaftsbesuche alle ein bisschen Zeit zum Verschnaufen habt, schwelgen wir noch ein bisschen in Muttertagstuch-Erinnerungen. Denn wusstet ihr, dass das bereits unser fünfter maschenfeiner Muttertagstuch-Knit-Along ist?

Von zora bis Zoe

Es ist schon verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. 2019 hat Sandra das erste Muttertagstuch entworfen – und war ziemlich aufgeregt. Das Design zu Zora war nämlich unser erster Mystery-Knit-Along. Erinnert ihr euch auch noch so gut an den Patentteil, der den Auftakt machte? Und als im zweiten Abschnitt immer noch keine Kontrastfarbe drankam, trudelten schon die ersten nervösen Mails bei uns ein. Ob das so richtig sei? Wann wird denn nun das andersfarbige Milano-Knäuel gebraucht? Die Antwort: Im dritten Teil. Da kam es dann zu verkürzten Reihen und dem Abschluss des Tuchs. Ich trag meines heute immer noch so gern und werde es bestimmt nochmal stricken.

Unser erstes Muttertagstuch: Zora aus Milano von Lamana.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein
2020 war es Zeit für Amelia.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Nachdem der Knit-Along und ein Tuch speziell zum Muttertag so gut bei euch ankamen, stand für uns (damals bestand das Maschenfein-Team “nur” aus Marisa und Sandra – verrückt!) fest: Daraus machen wir eine maschenfeine Tradition! Und so setzte sich Sandra in den Weihnachtsferien wieder hin und entwarf Amelia.

Denn so ist es tatsächlich: Ein frühlingshaftes Modell wie das Muttertagstuch muss antizyklisch gestrickt werden. Das ist nicht immer ganz leicht zwischen Tannengrün und Plätzchenduft – aber es gibt natürlich wahrhaft Schlimmeres, als es sich mit Strickzeug gemütlich zu machen und mit Materialien und Mustern zu experimentieren.

Wieder ein geheimnisvoller Knit-Along

Auch Amelia besteht aus drei Teilen, die wir nach und nach veröffentlicht haben. Krönender Abschluss war (und ist) ein Wellenmuster, das Sandra selbst so begeisterte , dass sie im folgenden Sommer Ava entworfen hat. Ein wunderbares Brioche-Tuch aus Kaschmir.

Als Garn kamen bei Amelia mehrere Kombinationen in Frage. Wer es sommerlich mochte, konnte zu Line greifen, Mohair-Liebhaberinnen kombinierten Tynn Line und Tynn Silk Mohair (alle von Sandnes) und die Frostbeulen unter uns griffen zu Alpaca Fino von Pascuali. Neu war in diesem Jahr auch Suave von Pascuali, das hier doppelt verstrickt wurde. Wo ich hier so in der Vergangenheitsform schreibe: Natürlich gibt es Design und Kits nach wie vor und ihr könnt eure Muttertagstuchsammlung weiter vervollständigen.

Edle Garne machen die Designs besonders schön

2021 kam Carla auf die Nadeln. Dieses Mal hatten wir uns beim Hersteller für Ito entschieden. Kinu – ein reines Seidengarn – traf auf die Seide-Mohair-Kombi Sensai. Das war schon auf den Nadeln so herrlich und am Hals sowieso.

So viele Gedanken um die möglichen Farbzusammenstellungen wie bei Carla hatten wir uns bei unseren bisherigen Muttertagstüchern wohl nicht machen müssen. Aber hier war es besonders “kritisch”, da die beiden Garne nicht durchgängig gemeinsam verstrickt wurden, sondern mitunter auch einzeln (dann aber wiederum doppelfädig). Huch! Aber auch das habt ihr mit uns gemeistert und herausgekommen sind so viele wunderschöne Tücher in den verschiedensten Farben.

Die Namensgebung in jenem Jahr war übrigens kein Zufall: Carla bedeutet “die Freie”. Mitten in der Pandemie und bestimmt war gerade Lockdown, hat uns dieses Design daran erinnert, dass auch wieder andere Zeiten kommen. Dass die wiederum nicht leichter würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht – aber getröstet hat es trotzdem.

Carla Mysterytuch
Carla aus Seide und Mohair.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Einfach immer weiterstricken

Trost war auch das Stichwort für 2022. Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden schrecklichen Nachrichten, waren wohl bei jeder von uns Thema. Gestrickt haben wir dennoch. Einfach, weil es gut tut, Ablenkung bietet und das Gedankenkarussell ein wenig in Schach hält.

Im vierten Jahr unserer maschenfeinen Muttertagstuch-Aktion haben wir ein wenig mit der bisherigen Tradition gebrochen. Statt eines neuen Designs im Mystery-Stil, haben wir ein bekanntes Modell mit neuer Garnkombi gestrickt. Ihr wusstet also, worauf ihr euch dieses Mal einlasst.

Salma: friedlich, sicher, gesund

Salma Muttertagstuch

Muttertagstuch Salma.
FOTO: © Ines Grabner / Maschenfein

Auch 2022 war der neue Name für das Patchwork Dreieckstuch nicht zufällig gewählt: Salma stammt aus dem Arabischen und bedeutet “friedlich, sicher, gesund”. Das alles haben wir uns in diesem Jahr besonders gewünscht und es in jede Masche mit eingestrickt.

Masche für Masche, Dreieck für Dreieck ging es bei Salma voran. Am Ende mussten einige Fäden vernäht werden, aber es hat sich gelohnt: Gestrickt aus doppelt Sensai oder einzeln Kosho von Ito hatte am Ende jede ein wunderbares Frühlingstuch in den Händen, das aber auch im Herbst und Winter treue Dienste leistet.

Jetzt wird gezopft

Von Beginn an haben wir für unsere Muttertagstücher den Hashtag #maschenfeinmuttertagsKAL verwendet. Dieses Jahr gibt es als Ergänzung noch #ozopftis dazu – es geht nicht anders! Denn 2023 wird bei uns zum Muttertag mächtig gezopft. Das Design ist wie im Vorjahr von Marisa.

Was ist euch denn lieber? Stola oder Dreieckstuch? Dieses Mal könnt ihr wählen. Gestrickt wird in beiden Fällen doppelfädig aus Merino Baby von Pascuali und Cashmere Dreams von Lang Yarns. Als Alternative haben wir euch noch Strickkits mit Merino Baby von Pascuali und Soft Silk Mohair von Knitting for Olive angelegt.

Hilfe durch Tutorial-Videos

Für Anfängerinnen ist Zoe weniger geeignet. Angst braucht ihr aber nicht haben: Marisa und Sandra stricken mit euch gemeinsam und für die Zöpfe hat euch Marisa auch schon Videos gedreht, damit nichts schiefgeht. Ein Tutorial für den nach links geneigten Zopf findet ihr hier, das für den nach rechts geneigten gibt es hinter diesem Link.

Muttertagsstola Zoe
Zoe als Stola.
Foto: © Dagmar Wilde

Wichtig: das richtige Zubehör!

Für Zoe braucht ihr auf jeden Fall Spannzubehör.
Foto: © Ines Grabner / Maschenfein

Der folgende Tipp gilt für all unsere Tuchdesigns – aber für Zoe ganz besonders: Ihr braucht unbedingt gutes Spannzubehör. Glaubt mir. Die Zöpfe sehen nur halb so schön aus, wenn sie nicht richtig gespannt wurden. Legt Zoe also nach dem Waschen auf den Matten und fixiert die Seiten mit Spanndrähten und/oder Kammnadeln. Ihr werdet dabei auf jeden Fall in die Länge gehen: Sowohl Tuch als auch Stola messen in der Breite bzw. Länge zwei Meter.

Bis ihr euer Tuch auf die Matten gebt, dauert es natürlich noch ein bisschen. Offiziell geht unser Knit Along bis zum Muttertag am 14. Mai. Aber wir wären nicht wir, wenn wir nicht auch schon Deadlines gerissen hätten (eventuell strickt Marisa immer noch an Amelia. Also ganz eventuell). Aber wer sein Tuch an einen lieben Menschen verschenken möchte, hat so ein Datum im Hinterkopf. Als kleine Erinnerungsstütze haben wir hier noch ein praktisches pdf für euch. Druckt es einfach aus und legt es in euer Stricknotizbuch.

Persönliche Erinnerungen

Wie werdet ihr es denn handhaben? Verschenkt ihr Zoe oder behaltet ihr das Tuch lieber selbst? Bei Instagram habe ich in jedem Fall viele Kommentare von euch zu den Muttertagstüchern und dazugehörigen Knit-Alongs gelesen. Die fertigen Strickstücke sind für viele auf jeden Fall mehr als nur ein Tuch – so viel steht fest! Ich muss gestehen, dass ich meine Tücher bisher immer selbst behalten habe. Was aber auch daran liegt, dass ich in den meisten Fällen mit meiner Mama parallel gestrickt habe – wir waren also beide versorgt.

Wo auch immer das Tuch am Ende sein wird, die Hauptsache ist, dass ihr Freude beim Stricken habt. Selbstverständlich könnt ihr auch später zum Knit-Along dazustoßen. Vielleicht hat ja die ein oder andere noch gezögert, war sich bei der Farbe noch nicht sicher oder will eines der älteren Modelle stricken. Alles kein Problem! Die Ostertage eignen sich auch, unseren Shop von vorn bis hinten zu durchstöbern. Abgesehen von den Feiertagen wird in unserem Lager normal weitergearbeitet, verpackt und versendet.

Eine Sammlung Muttertagstücher schadet nicht!
Foto: © So schöne Zora-Tücher

Kleine Ankündigung

Evelyne Top
Kleiner Teaser für den kommenden Samstagskaffee …
FOTO: © Johanna Böhme

Bevor es in die Feiertage und hoffentlich ganz viele Osterleckereien geht, noch ein Hinweis: Diesen Samstag macht unser Inspirationskäffchen eine Pause. Schmökert aber gern durch all die anderen Samstagskaffees, die es bei uns mittlerweile auf dem Blog so gibt. Gestern hat Louisa außerdem unseren Beitrag zu Auf den Nadeln veröffentlicht. Lasst euch gern von unseren aktuellen Projekten inspirieren. Ihr könnt euch außerdem auf den 15. April freuen. Da geht es auf dem Blog dann wieder rund. Mit einer neuen Reihe und farbenfrohen Modellen.

Das gesamte Maschenfein-Team wünscht euch nun schöne und erholsame Ostertage – und einen tollen maschenfeinen Muttertags-Knit-Along!

Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe
Ab: 119,10
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe
Ab: 119,10
Muttertagsstola Zoe
Muttertagsstola Zoe (PDF)
6,90 
Muttertagstuch Zoe
Muttertagstuch Zoe (PDF)
6,90 
Pascuali – Merino Baby
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
9,95 
Lang – Cashmere Dreams
22,95 
Knitting for Olive – Soft Silk Mohair
9,90 
Zora – Tuch
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
Ab: 35,80 
Zora Tuch (PDF)
6,90 
Lamana – Milano
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
8,95 
Amelia
Ab: 53,55
Amelia – Mysterytuch Strickanleitung (PDF)
6,90 
Sandnes Line
Sandnes – Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Sandnes – Tynn Line
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
5,95 
Tynn Silk Mohair Sandnes
Sandnes – Tynn Silk Mohair
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,50 
Pascuali – Alpaca Fino
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
10,95 
Pascuali – Suave
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
7,95 
Carla Mysterytuch
Carla – Mysterytuch 2021
Ab: 68,40
Carla Mysterytuch
Tuch Carla – Muttertags-Mystery-KAL 2021 – Anleitung
6,90 
ITO – Kinu
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
ITO – Sensai
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
12,90 
Salma Muttertagstuch
Salma – Muttertagstuch 2022
Ab: 75,00
Salma Muttertagstuch
Tuch Salma – Muttertagstuch 2022 (PDF)
6,90 
Set zum Spannen | Spanndrähte und T-Nadeln
27,75 
Kaëll Waschmittelkonzentrat
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
14,95 29,95 
Zopfnadel curved cable needle cocoknits
Zopfnadel – Curved Cable Needle
8,50 
Woll-Vernähnadelset Tulip
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
11,60 
Chiaogoo – Nadelspitzen SPIN Bamboo Patina
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
10,75 16,20 
Kammnadeln (Packung)
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
24,25 29,25 
Zopfnadeln (2 Stk.)
Lieferzeit: ca. 3-5 Werktage
3,95 
Evelyne Top
Evelyne Top
Ab: 57,25 
Peacock Solo
Peacock Solo
Ab: 139,15 

1 Kommentar

Renate

Bin begeistert toll,bitte noch mehr Kinder und Jugendliche begeistern.Weiter so…L.G.Renate Franz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert