Ich habe einen weiteren besonderen Schatz in meiner Strick-Bibliothek, den ich Euch heute vorstellen möchte und Euch wärmstens empfehlen kann. Vielleicht ist das auch schon etwas für die Wunschliste – Weihnachten naht. Der geniale Socken Workshop erschienen im Topp Verlag. Ich habe bisher genau ein Paar Socken gestrickt. Mich schreckt die Tatsache ab, zweimal dasselbe stricken zu müssen (mag ich bei Ärmeln auch nicht). Und irgendwie erschien mir das Sockelstricken auch immer zu kompliziert. Dieses Buch blättere ich aber trotzdem ständig durch. Es steht hier schon eine ganze Weile und im Kopf habe ich bereits einen ganzen Schrank voll Socken gestrickt.

Socken stricken lernen

Ich mag das Buch, weil es so umfassend und vollständig ist. Es enthält die verschiedenen Anschläge, alle möglichen Bündchen-Varianten, verschiedene Fersen, Sohlen, Spitzen und zudem ein ganzes Kapitel über Muster stricken bei Socken.

Socken stricken lernen Buch

Eine der beiden Autorinnen, Stephanie van der Linden, hat übrigens auch das Buch Stricken – Das Standardwerk geschrieben, dass ich Euch gerade auch wieder in meinem Newsletter (könnt Ihr ganz unten hier im Blog abonnieren) ans Herz gelegt habe. Eine absolute Strickbibel. Beide Bücher sind ähnlich umfangreich und ausführlich und das mag ich so. Besonders anspruchsvolle Techniken werden auf einer beigelegten DVD gezeigt. Es sind beides richtig gute Nachschlagewerke, die in keiner Strick-Bibliothek fehlen sollten. Auch das Socken-Buch enthält am Ende ein paar Anleitungen, aber die runden das Buch einfach ab. Wegen einer Anleitung schafft man sich ein solches Buch nicht an.

Sockenbuch

Irgendwann. Vielleicht in den Weihnachtsferien. Dann stricke ich endlich auch mein zweites Paar Socken. Bis dahin blättere ich einfach ab und zu, lasse mich inspirieren und lerne die Theorie.

Der geniale Socken Workshop
von Ewa Jostes & Stephanie van der Linden
erschienen im Topp Verlag

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert