Einen wunderschönen, kühlen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein paar schönen Links aus der Strickwelt!

Samstagskaffee-69

Mein aktuelles Lieblings-Teil, das Frühlingswaffeltuch, ist abgekettet und trocknet gerade auf den Puzzlematten mit Spann-Drähten. Ein paar Einblicke gab es schon auf Instagram unter dem Hashtag #frühlingswaffeltuch. Es strickt sich super schnell, mit einem schnell einprägsamen Muster und ist gleichzeitig durch das Muster wirklich ein Hingucker. Es wird gerade noch testgestrickt und dann kann es los gehen. Habt Ihr Lust?

Ich bekomme immer wieder Fragen zum Thema Spannen. An sich ist das sehr einfach, ich kann mich aber natürlich selbst an das große Fragezeichen in meinem Kopf erinnern, als ich zu Beginn meiner intensiveren Strick-Karriere auf anderen Blogs immer vom “Spannen” und “Blocken” las und so gar keine Ahnung hatte was die damit meinen. Mittlerweile freue ich mich richtig auf das Spannen und Blocken, denn je nach Muster kann sich das Strickstück (in meinem aktuellen Fall die Tücher) unglaublich entfalten und verändern. Ist das Stück einmal wieder trocken, kann es ordentlich an Größe, Weichheit und Schönheit gewonnen haben. Ich schreibe bald mal mehr zum Thema und zeige Euch wie ich das genau mache. Ihr findet aber auch schon bei Strickpraxis einen super Post zum Thema Lace Spannen. So sieht es bei mir eigentlich auch aus, nur das ich keine wirklichen Lace-Tücher stricke.

Es gibt ein herrlich luftiges neues Garn von Lamana (oben im Bild), das sich wunderbar für ein nächstes Sommertuch eignet und… hach… ich kann das jetzt gar nicht mehr für mich behalten. Ich lüfte in diesem Zusammenhang jetzt einfach schon einmal ein klitzekleines Bisschen ein Geheimnis, das ich in den letzten Wochen noch wohl gehütet habe: Das Lamana Milano Garn bekommt Ihr nämlich ganz bald zusammen mit einigen schönen anderen Garnen in meinem Maschenfein Online Shop, an dem ich mit tollen PartnerInnen gerade arbeite. Mehr wird aber noch nicht verraten.

Kennt Ihr eigentlich schon meine Maschenfein :: Strickrunde Facebook-Gruppe? Ich mache dort ab und an Aufrufe zu Test-Stricks für das Buch oder sonstige Anleitungen. Aber hauptsächlich tauschen wir uns über Projekte, Fragen und Themen rund ums Stricken aus. Es ist KEINE Gruppe zum posten aller Blog-Posts der Mitglieder (sonst wird es schnell langweilig). Das darf natürlich mal sein, aber es sollte schon ein Austausch stattfinden, also eine Art feines Strick-Treff auf Facebook und keine reine Werbeveranstaltung sein. Kommt doch mal vorbei!

Irgendwann wird der Frühling bestimmt noch kommen und plötzlich steht der Sommer vor der Tür. Sooza hat sich ausführliche Gedanken über das Stricken im Sommer gemacht und viele Ideen für Garne und Projekte notiert. Denn wer kann die Nadeln schon im Sommer still halten?

Bei Auf den Nadeln haben wir gerade eine Schnapszahl – nämlich 111 Projekte gesammelt! Ines hat eine super schöne und farblich ganz dezente Babydecke mit ICord-Umrandung gestrickt.  Ausserdem bin ich über die Sammlung auf Tanjas schönen Blog gestoßen, sie beschreibt detailliert die Entstehung einer Sommer Strickjacke und notiert zum nachstricken gleich alle Schritte mit.

Zu guter Letzt: Eine Decke für Leni, Jessicas kleine Tochter. Als Andenken an Ihre strickende und häkelnde Mama. Was für eine wunderschöne Idee!

Habt ein schönes Wochenende!

Marisa

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an, im Jahr 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.