Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt.

Samstagskaffee-125-Blog

Ich habe gestern zwei große Pakete vom Verlag zurück erhalten und bin sehr glücklich über mein nun wieder vollständiges Werkzeug. Für das große Shooting hatte ich nämlich so richtig viel zusammen gesammelt und ziemlich detailliert notiert was ich mir so für Mood-Bilder vorstellte. Ich kann Euch schon einmal verraten, dass die Bilder wirklich toll geworden sind. Die Fotos der Modelle sind ja das eine, gerade das Grundlagen-Buch ist aber noch bestückt mit einer Vielzahl zusätzlicher “Moods”, auf denen man Pröbchen, Werkzeuge & Co. sieht. Die Fotos sind sehr nach meinem Geschmack geworden.

Es sind unglaublich viele Hinatas auf den Nadeln, in allen erdenklichen Garn- und Farbkombinationen. Interessanterweise scheint die Sache mit dem Abheben von Maschen und dem Faden vor und hinter der Arbeit für einige doch schwierig zu sein. Es gibt von Landherzen zwei Youtube Videos zu den beiden Techniken: Die Hebemasche für Hinata mit dem Faden vorn und die Hebemasche für Hinata mit dem Faden hinten. Danke, Kerstin!

Viele schöne Hinatas seht Ihr bei Instagram mit dem Hashtag #hinataKAL. Da öfter schon die Frage kam, ob man Piura auch einfädig dafür verwenden kann: Ja, kann man, das seht Ihr hier! Eine schöne senf-lila-Kombination gibt es hier zu sehen. Die Bilder schreien alle förmlich nach einer Collage, vielleicht schaffe ich das bald mal.

Bei Andrea findet Ihr eine gratis Anleitung für ein Sommer-Top. Das finde ich super schön! Ich hätte zwar immer noch gern eines mit einem V-Ausschnitt, irgendwie bin ich da aber ziemlich allein auf weiter Flur, kann das sein? Egal, das Strickshirt ist toll und ist die Hose eigentlich selbst genäht? Andrea näht nämlich auch irre viel!

Ich greife zwar wirklich selten zur Häkelnadel, aber den zweiten Einkaufsbeutel hier von Tanja finde ich sehr cool und gar nicht trutschig. Den hätte ich eigentlich auch gern. Und zwar genau in diesen Farben.

Etwas älter, aber ich habe ihn jetzt erst entdeckt, ist dieser Pulli von Shibui, schaut Euch da das helle Modell an, an dem sieht man die Details am Schönsten. Den Pulli finde ich “wow”! Hier bei Fringe, bin ich vor ein paar Tagen drüber gestolpert. Die ganze Kollektion war damals interessant gestaltet. Dieser Pulli bzw. der Mix der Strukturen gefällt mir auch sehr. Einzig der Ausschnitt ist mir hier dann doch zu tief.

Am kommenden Samstags ist das erste, richtig große, offizielle Maschenfein Stricktreff hier in Berlin! Die Münchner haben es uns vorgemacht und organisieren bereits das zweite Treffen (ist glaube ich auch schon ausgebucht). Hier in Berlin ist es das erste. Ich freu mich schon drauf und werde (Gruppenzwang) an dem Tag ein drittes Projekt, nämlich dieses Kleidchen aus Norma von Lang Yarns anschlagen.

Habt ein tolles Wochenende und schaut unbedingt bei “Auf den Nadeln” vorbei!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

1 Kommentar

Danke für die unermüdliche Arbeit, die in diesem Blog steckt.
Lg Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert