Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt.

Samstagskaffee-123-Blog

In der letzten Woche habe ich einen weiteren großen Meilenstein geschafft, nämlich das step-Fotoshooting für mein Grundlagenbuch. Dafür habe ich am Donnerstag so richtig schön frei gemacht und hatte sogar ein paar Stündchen Zeit nur für mich. In denen habe ich dann für Euch ein kleines Video gedreht. Das hat vielleicht Spaß gemacht, davon mache ich sicher bald mehr!

Erinnert Ihr Euch noch an mein Frühlingswaffeltuch aus dem letzten Jahr? Dasselbe Muster wird für diese schöne Babydecke verwendet, Ihr benötigt 8 Knäuel Nazca und gestrickt wird die Decke auf 7 bis 8mm Nadeln. Da ist das Muster sogar noch einfacher, weil keine Zunahmen gestrickt werden müssen und es geht ruckzuck!

In der Maschenfein Strickrunde hat sich ein neues Knit Along Fieber verbreitet. Es ist unglaublich wie so etwas läuft und auf einmal alle ansteckt. Neulich berichtete ich von meinem Vorhaben, mir ein Hinata zu stricken (das Cover-Tuch meines ersten Buches) und schwups, auf einmal hat es sich wie ein Lauffeuer verbreitet und alle stricken mit! Also machen wir einen Knit Along draus und starten gemeinsam nächste Woche Mittwoch. Ihr dürft natürlich mit allen Hinatas, die schon auf den Nadeln sind mitmachen, oder einfach dazu stoßen. Viele nutzen den Knit Along jetzt dazu, Ihr Hinata zu beenden. Viele neue Hinatas entstehen entweder aus Milano oder zweifädig aus Premia und Piura. Ich habe mich nun doch in mein altes Farbschema zurück gezogen und stricken ein Blau Beiges Tuch. Da mein Vneck Boxy ja nämlich gerade schon sehr aus meinem regulären Schema fällt, wollte ich nun doch mal wieder etwas angepasster stricken. Auch wenn ich die rot-weiße Kombi immer noch mega finde!

Wenn Ihr auch noch mitmachen möchtest, benötigt Ihr:

  • die Anleitung für Hinata, die gibt es in meinem Buch.
  • das Strick-Kit mit Mohair Luxe oder
  • Milano in zwei Farben, jeweils 4 Knäuel, oder
  • Premia in zwei Farben und Piura in zwei dazu passenden Farben (jeweils 2 Knäuel), das ist meine Kombination, oder
  • nur Piura in zwei Farben, jeweils 2 Knäuel, bzw. wenn Ihr Piura doppelfädig strickt, die doppelte Menge.

Wir nutzen den Hashtag #maschenfeinKAL und #hinataKAL, ok?

Cordula von Hand Herz Seele hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben und von ihrem schönen Strick Retreat an der Ostsee erzählt. Wenige Plätze sind noch frei. Das klingt so schön! Bereits seit 2015 veranstaltet sie solche Workshops und Kreativwochenenden. Schaut unbedingt mal rein, vielleicht passt das in Euren Terminkalender.

Sommerliche Deko habe ich für Euch entdeckt, nämlich diese zuckersüssen, hübschen gehäkelten Federn. Ich bin sonst nicht so der Häkel-Deko-Typ, aber die find ich einfach zu toll.

Und wer noch immer in Sommer-Pulli-Stimmung ist, für den ist vielleicht dieser gestreifte Purl Soho Klassiker etwas.

Die etwas wärmere Variante, aber mit wenig drunter auch für kühle Sommerabende geeignet ist dieser Pullover. Den find ich schon ziemlich cool, passende und verschiedene Mohair-Varianten habe ich ja alle im Shop, die Farbwahl ist also immens.

Tanjas Anleitung für den BRITT-Cardigan gestrickt aus der Premia ist fertig. Der sieht so was von fluffig aus, als könnte man sich reinlegen und nie wieder aufstehen. Ich freu mich jetzt schon mehr davon auf Instagram und Co. zu entdecken. Im Augenblick ist Basaltblau der Premia ausverkauft. Lamana hat aber bereits Nachschub geordert (ebenso für die Tweed-Garne), im Juli kommt alles wieder rein. Glücklicherweise ist die Farbpalette ja auch groß genug!

So schön farbenfroh hat mir bei Auf den Nadeln das Fancy Mee Tuch von Bine gefallen. Da sieht man auch mal wieder wie schön strahlend Farben machen können. Bine, Du bist einfach der absolute pink-rosa-Typ! Jedenfalls steht Dir das ganz ausgezeichnet!

Habt ein herrlich sonniges Wochenende!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert