Kalt, kälter, warm, wärmer, nein wieder kälter, ja, warm, heiß…. “Schokolade”! Oder hier noch eher “juchhuh, ein glutenfreies Osterplätzchen”! Ich freu mich riesig auf die Suche nach Ostereiern morgen, denn mit ihren mittlerweile vier Jahren wird auch das kleinste Fräulein in diesem Frühling die Suche ganz bestimmt sehr, sehr aufregend finden.

Kleinstes Fräulein? Ihr lest richtig, hier schreibt Marisa seit langer Zeit mal wieder ein Käffchen, ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee an diesem Osterwochenende, mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein.

Während dem Knit Along ist vor dem Knit Along…

… oder: das Girly-Virus wütet.

Hochschaukeln können wir uns im Maschenfein Team bekanntermaßen hervorragend. Sagt eine “man könnte doch…” oder “meinst du x passt zu y” oder “ich hab hier mal ein Pröbchen für z gestrickt” und es dauert nicht lange, da schlagen mindestens zwei von uns ein gemeinsames Projekt an. Die anderen ziehen dann spätestens beim ersten Bild nach. Die Schaukelgeschichte des Girly-Virus begann mit folgender, vermeintlich harmloser WhatsApp-Nachricht:

“Marisa, ich würde mir den Girlfriends aus 6/28 stricken”

Sandra via WhatsApp an Marisa, 29. März 2022

Diese Nachricht war Sandra vermutlich etwas schwer gefallen. Ein Girlfriends Cardigan aus Cashmere 6/28 – ist das noch pure Strickliebe oder doch verrückt? Sicherlich kennt ihr es auch, wenn man von einer Idee, einem Projekt, einem Wunsch einfach nicht mehr loslassen kann. Beim Einschlafen nachdenkt, am Tage zwischendurch überlegt und immer wieder zum gleichen Schluss kommt: das würd ich einfach so gern stricken, aus ganz genau dem Garn. Sandra hatte viele Tage gegrübelt, sich mit ihrer Hühner-Strickrunde ausgetauscht und überlegt, ob sie mir davon wirklich berichten könne. Der Gedanke ließ sie nicht los und….

… mich in den kommenden Tagen auch nicht mehr:

Girlfriend aus Cashmere geht mir jetzt auch nicht aus dem Kopf. Ganz schlimm. Welche Farbe strickst du?

Marisa via WhatsApp an Sandra, 31. März 2022

Jaja, war ne doofe Frage, geb ich zu. Blau natürlich, also “Kosmos” in diesem Fall. Ich begann also auch die Farben zu schieben. Aus der Schublade auf die maschenfeine Kommode, auf meinen Stricksessel, auf den Schreibtisch. Ich entschied mich für “Rosenquarz”, das hervorragend zu meiner Salma, ach was, zu meinem ganzen Kleiderschrank, passen wird.

Auf Instagram gab mir eine Followerin noch zu bedenken, dass mein erster Girlfriends Cardigan aus Piura und Premia etwas, also sagen wir mal “länger” gebraucht hatte. Aber wisst ihr was? Das stört mich nicht und ich lieb den so sehr! Der zweite darf auch lange brauchen, die Aussicht auf einen andersfarbigen Girly und dann auch noch aus Cashmere 6/28 macht mich schon jetzt ganz kribbelig. Und da wir nicht allein stricken, kann man sich auf der Strecke ja hervorragend aufmuntern und motivieren.

Natürlich passt ein Cardigan aus Cashmere 6/28 nicht in jedes Budget. Daher haben wir für alle das passende Strickset dabei und für euch verschiedene Varianten gepackt: Aus Piura und Premia von LAMANA (meine urspüngliche Variante und schon sehr gut erprobt), aus Compatible Cashmere doppelfädig von KNITTING FOR OLIVE, aus Compatible Cashmere kombiniert mit Soft Silk Mohair von KNITTING FOR OLIVE oder eben unsere Variante aus Cashmere 6/28 Bio von PASCUALI.

Eine kleine Hürde hatte ich noch zu nehmen, ausgerechnet die Farbe Rosenquarz war restlos ausverkauft und sollte laut Pascuali erst Ende April wieder rein kommen. Ich war betrübt, denn wenn eine Idee mal steht, möchte man schließlich auch s-o-f-o-r-t gestern annadeln. Also wandte ich mich verzweifelt an Paul Pascuali:

Huhu Paul, findet ihr irgendwo zufällig noch 13 oder 14 Knäuel Cashmere 6/28 in der Farbe Rosenquarz? Ich will einen Cardigen anstricken und es soll unbedingt die Farbe sein, aber ich kann nicht bis Ende April warten…

Marisa via WhatsApp an Paul, 8. April 2022

Drei Tage später hatte Paul nur für mich die Farbe Rosenquarz aus Italien vorschicken lassen. Das nenne ich wahre Empathie unter Strickliebenden. Heute sollte das Garn bei mir ankommen und wird dann direkt im Körbchen neben meinem Salma Tuch geparkt und gestreichelt und – na klar – auch direkt angestrickt.

Wenn Ihr mehr über Pascuali und besonders auch die Cashmere 6/28 erfahren möchtet, lege ich euch unsere beliebtesten beiden Podcast-Folgen 2 und 11 ans Herz. Strickliebe pur, versprochen.

Habt Ihr auch Lust auf einen Girlfriends Cardigan? Louisa, Sibel und Silvie sind auch schon mit von der Partie. Wer Lust hat, gesellt sich gern dazu!

Sommergarne zum Träumen und Anstricken

Die Temperaturen meinen es gut mit uns und auch wenn uns die fünf Eisheiligen im Mai noch einmal einen Besuch in Form von kurzfristig fallenden Temperaturen und Bodenforst abstatten sollten, spähen wir trotz großer Cashmere-6/28-Liebe schon mit einem vorfreudigen Kribbeln im Bauch in den Fingerspitzen auf eine wundervolle Fülle an Sommermodellen.

Wir stricken schließlich auch im Sommer! Und ihr? Unsere Wintergarne rücken jedenfalls vorsorglich schon einmal etwas zusammen, um Platz zu schaffen für schönste Sommer- und Ganzjahresgarne.

Ganz frisch haben wir vergangene Woche alle Farben der Cotton Merino von KNITTING FOR OLIVE für euch eingeräumt (und einige Farben für die besonders schnellen Schnüffelnasen unter euch auch gleich wieder ausgeräumt). Die Cotton Merino ist ein wunderbar feines, weiches Garn aus 70% Baumwolle und 30% garantiert mulesing freier Merinowolle, welche der Baumwolle eine schöne Elastizität verleiht. Ihr könnt sie zu Kleidung aller Art auf etwa 3mm Nadeln verstricken. Besonders eignet sie sich für den Übergang zwischen den Jahreszeiten, aber auch für leichte Babydecken und Accessoires.

Cotton Merino von Knitting for Olive

Jule wäre nicht Jule, wenn sie nicht direkt damit begonnen hätte, die ersten, passenden Stricksets einzustellen. Besonders angetan haben es mir bei ihrer Auswahl die Bean Sprout Bloomers. Dabei habe ich erschrocken festgestellt, dass ich so langsam schleichend aus dem Thema Babystrick herauswachse. Stattdessen muss ich nun täglich eisern meinen Kleiderschrank verteidigen und die besonders empfindlichen Strickstücke nach gaaaanz weit oben sortieren. Ja, ich denke gar über ein Schloss nach.

Aber zurück zur Bean Sprout Bloomers: Ich erwäge, sie ganz fix für den Übergang anzunadeln. Könnte das kleinste Fräulein nämlich gerade noch prima über einer Strumpfhose tragen. Gestrickt wird die Hose von oben nach unten, mit ein paar verkürzten Reihen für den Windelpopo. Das Thema Windel begleitet uns sicherlich noch bis in den Sommer hinein, also last chance, würd ich sagen…

In Sachen Ego-Strick habe ich mir für mich und das große Fräulein (ha! strick-eins-für-zwei) den Samsø Pullover auf der never-ending-Strickliste notiert, in den Farben Soft Rose und Ocher Brown. Ich mag die weiten Ärmel sehr. Streifen stricken geht auch immer schön fix, sag ich mir, und dass Samsø von oben nach unten gestrickt wird, gefällt mir natürlich sehr.

Für diejenigen, die die Herausforderung aka Abwechslung besonders lieben (ich denke dabei zum Beispiel an dich, Heidi) haben wir das Seleste Tee angelegt. Es wird von oben nach unten mit einem aufregenden Loch- und Noppenmuster in der Passe gearbeitet. Die Anleitung ist nur auf Englisch verfügbar. Die Designerin Sari Nordlund hat noch weitere, sehr stöbernswerte Anleitungen. Ihr kennt sie vielleicht aus dem Laine Magazin No. 6, für das sie mit dem Poet Pullover ebenfalls ein Modell mit raffiniertem Muster für ausserordentlichen Strickspaß entworfen hatte. Und auch im dritten Laine Magazin war Sari schon vertreten. Wenn ihr Freude an Mustern habt, schaut unbedingt mal bei Sari auf Ravelry vorbei. Foxberry würde mir auch gefallen und wird aus Merino und Soft Silk Mohair gearbeitet.

Aber ich war ja gedanklich Richtung Sommer unterwegs. Ein weiteres Regal haben wir gerade mit dem tollen Garn Løvetand von CaMaRose bestückt.

Foto: © CaMaRose

Wer schon dabei ist, die Garderobe für den Hochsommer zu planen, könnte sich in die Farbwelt der Løvetand verlieben, Trine hat einfach ein Händchen für besondere Garne und schöne Farben. Løvetand ist ein 100% Leinengarn aus Bio-Flachsfasern mit einer Lauflänge von 140 Metern auf 50 Gramm. Ihr strickt es auf ca. 3.5 bis 4mm Nadeln zu einer Maschenprobe von ca. 21 Maschen auf 10 Zentimeter. Die Konstruktion des Garns lässt es sehr viel weicher wirken, als andere Leinengarne, denn es besteht aus einem sehr dünnen, zu einem Schlauch verstrickten Faden, was dem Garn eine fast luftige Struktur verleiht.

Was man draus stricken könnte? Wir stöbern natürlich aktuell schon fleißig für euch nach schönen Modellen. Auf Ravelry habe ich gerade den Slanting Slip On von Anne Ventzel aus Løvetand auf den Nadeln entdeckt. Die Idee gefällt mir gut!

Neue Designer bei unseren Stricksets

In unserem Bereich der Stricksets hat sich auch in den letzten Tagen wieder so einiges getan, es lohnt sich wirklich, dort regelmäßig reinzuschauen. Manchmal staune ich selbst und komme aus dem Stöbern nicht mehr raus, weil Jule einfach so im Flow ist. Wie wir zu den Ideen kommen, ist immer sehr unterschiedlich. Gern melden sich Designer auch mal selbst bei uns. Wir schauen natürlich immer sehr genau, was zu uns und euch passen könnte und entscheiden dann sehr individuell. Als uns Sharon aka Kleinigkeitenliebe neulich schrieb, waren wir gleich schockverliebt in ihre zauberhaften Bilder und ersten Designs. Seit diesem Jahr schreibt die 37-jährige Diplompädagogin nun Strickanleitungen und ich bin sicher, da wird in den nächsten Monaten noch das ein oder andere zauberhafte Teil auf uns zu kommen. Die ersten beiden Stricksets für Sharons Designs aus Snefnug von CaMaRose bzw. Heavy Merino von KNITTING FOR OLIVE findet Ihr nun schon hier bei uns, ihre Anleitungen könnt ihr bei Ravelry erwerben.

Viele wachsende Salma Tücher in der Maschenfein Strickrunde

Unser Muttertags Knit Along geht jetzt am Wochenende schon in den Endspurt, wobei Ihr euch bitte bloß nicht stressen lassen müsst und gern auch wie ich entspannt hinterher stricken dürft. Ich stecke noch im zweiten Teil und nadle dort gemütlich die Dreiecke weiter. Zeig ich euch ab und an auf Instagram in unseren Stories.

Fotos via Instagram: @sanlein und @claudia_knits

Es gibt aber auch besonders flotte Salma-StrickerInnen unter uns, Sanlein ist mit Ihrer Neon-Variante ganz weit vorn und hat schon abgekettet. Große Klasse und wahnsinnig tolle Farbwahl! Claudia hat herbstliche Farben ausgewählt und ist etwas gemütlicher unterwegs, also aktuell genau in unserem Zeitfenster.

Fotos: @wasgehtstrick und @ihatepicots

Links ein Bild von Wiebkes zweifarbiger Variante, sie strickt in So Kosho und ist schon ordentlich weit, die Dreiecke lassen sich nicht zählen, ich würde sagen: auch auf der Zielgeraden.

I hate Picots hat Kosho gewählt, ist später dazu gestoßen, strickt jetzt aber wie sie schreibt “manisch” und holt rasant auf.

Fotos: @claudia_knits und @nadelzauber_jessy

Claudia strickt aktuell neben Salma ausserdem fünf Honey Pillows nach PETITE KNIT, die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Würden hervorragend auch auf meinen maschenfeinen Sessel passen.

Rechts im Bild seht Ihr ausserdem Jessys kunterbunten Jim Sweater aus LAMANA Cosma. Streifenliebe pur.

Wir wünschen euch an diesem langen Wochenende ein wunderschönes Osterfest! Macht es euch gemütlich, strickt ein paar Reihen und wenn ihr mögt, hört in unsere Podcast-Folgen rein und gebt uns hier Feedback, wen ihr in einer neuen Staffel gern hören würdet.

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

3 Kommentare

Saskia

*seufz* Okay, okay. Ihr habt mich. Das Strickkit für den Girlfriendscardigan in Compatible Cashmere wurde soeben bestellt 🙂
Frohe Ostern an das gesamte Team!

Michaela

Guten Morgen an alle, ein wunderschönes Osterwochenende. 🐣
Wieder soviel Inspiration 🙈
Ich habe für Løvetand im wunderschönen “Grün” sofort den Raakeltee oder die Cumulus Bluse im Kopf gehabt 🤣🥰. Aber es gibt kein einziges Knäuel 😔

Liebe Grüße und viel Strickzeit

Marisa

Oh! Da war ein Häkchen falsch gesetzt, jetzt klappt es! Liebe Grüße, Marisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert