Im Oktober brauchten der Prinz und das Fräulein schleunigst neue Mützen, da habe ich schnell ein paar “easymützen” zwischen geschoben. Mit einer Nadelstärke 7 und der dicken Merinowolle Woohoo von Knit Knit gehen sie wirklich ruckzuck. Eine Mütze ist in anderthalb Stunden gestrickt. Wie’s geht hab ich Euch für zwei Größen (1 Jahr und 3 Jahre) notiert.

Kindermütze stricken Tutorial

Diese Mütze wird ganz einfach in Hin- und Rückreihen gestrickt, ihr braucht also keine Rundnadeln. Am Ende wird sie einfach zusammen geklappt und die Naht geschlossen.

Ihr benötigt:

– 50 Gramm Chunky Wolle (im Shop findest Du z.B. Nazca oder auch Puno von Lamana) für die kleine Mütze und 75 Gramm für die große (das ist inklusive der Wolle für den Bommel und sehr knapp bemessen, etwas mehr schadet also nicht)
– Stricknadeln der Stärke 7mm
– Wollnadel zum Vernähen der Fäden und zum Schließen der Naht

Tutorial einfache Mütze stricken

Die kleinere Variante (ca. 1 bis 2 Jahre):

40 M anschlagen.
Ca. 12 cm kraus rechts stricken (in Hin- und Rückreihen), nach Lust und Laune Farben miteinander kombinieren.
Dann folgen die Abnahmereihen:
Hin-Reihe: 5x(6M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(5M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(4M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(3M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(2M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(1M re, 2 M zusstr.)
Den Faden durch die auf der Nadeln verbliebenen Maschen fädeln und zu ziehen.
Die flache Mütze rechts auf rechts zu klappen und die Seiten zunähen. Fäden vernähen, Mütze auf die richtige Seite wenden, aus dem Rest des Garns einen Bommel machen, draufnähen, fertig!

Die größere Variante (ab ca. 3 Jahre): 

45 M anschlagen
Ca. 15 cm kraus rechts stricken und auch dabei Farben beliebig kombinieren.
Dann folgen die Abnahmereihen:
Hin-Reihe: 5x(7M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Dann alle Abnahmereihen der kleinen Variante (siehe oben) stricken.
Den Faden durch die auf der Nadeln verbliebenen Maschen fädeln und zu ziehen.
Die flache Mütze rechts auf rechts zu klappen und die Seiten zunähen. Fäden vernähen, Mütze auf die richtige Seite wenden, aus dem Rest des Garns einen Bommel machen, draufnähen, fertig!

Auf Youtube findet Ihr viele einfache Videoanleitungen zum Erstellen eines Bommels ohne jegliches Zubehör. Z.B. hier.

Viel Spaß!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert