Einfache Mütze stricken – Easymütze {Anleitung}

Im Oktober brauchten der Prinz und das Fräulein schleunigst neue Mützen, da habe ich schnell ein paar “easymützen” zwischen geschoben. Mit einer Nadelstärke 7 und der dicken Merinowolle Woohoo von Knit Knit gehen sie wirklich ruckzuck. Eine Mütze ist in anderthalb Stunden gestrickt. Wie’s geht hab ich Euch für zwei Größen (1 Jahr und 3 Jahre) notiert.

Kindermütze stricken Tutorial

Diese Mütze wird ganz einfach in Hin- und Rückreihen gestrickt, ihr braucht also keine Rundnadeln. Am Ende wird sie einfach zusammen geklappt und die Naht geschlossen.

Ihr benötigt:

– 50 Gramm Chunky Wolle (im Shop findest Du z.B. Nazca oder auch Puno von Lamana) für die kleine Mütze und 75 Gramm für die große (das ist inklusive der Wolle für den Bommel und sehr knapp bemessen, etwas mehr schadet also nicht)
– Stricknadeln der Stärke 7mm
– Wollnadel zum Vernähen der Fäden und zum Schließen der Naht

Tutorial einfache Mütze stricken

Die kleinere Variante (ca. 1 bis 2 Jahre):

40 M anschlagen.
Ca. 12 cm kraus rechts stricken (in Hin- und Rückreihen), nach Lust und Laune Farben miteinander kombinieren.
Dann folgen die Abnahmereihen:
Hin-Reihe: 5x(6M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(5M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(4M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(3M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(2M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Hin-Reihe: 5x(1M re, 2 M zusstr.)
Den Faden durch die auf der Nadeln verbliebenen Maschen fädeln und zu ziehen.
Die flache Mütze rechts auf rechts zu klappen und die Seiten zunähen. Fäden vernähen, Mütze auf die richtige Seite wenden, aus dem Rest des Garns einen Bommel machen, draufnähen, fertig!

Die größere Variante (ab ca. 3 Jahre): 

45 M anschlagen
Ca. 15 cm kraus rechts stricken und auch dabei Farben beliebig kombinieren.
Dann folgen die Abnahmereihen:
Hin-Reihe: 5x(7M re, 2 M zusstr.)
Rück-Reihe: alle M re
Dann alle Abnahmereihen der kleinen Variante (siehe oben) stricken.
Den Faden durch die auf der Nadeln verbliebenen Maschen fädeln und zu ziehen.
Die flache Mütze rechts auf rechts zu klappen und die Seiten zunähen. Fäden vernähen, Mütze auf die richtige Seite wenden, aus dem Rest des Garns einen Bommel machen, draufnähen, fertig!

Auf Youtube findet Ihr viele einfache Videoanleitungen zum Erstellen eines Bommels ohne jegliches Zubehör. Z.B. hier.

Viel Spaß!

6 Kommentare zu “Einfache Mütze stricken – Easymütze {Anleitung}

  1. Huhu,

    die Mütze sieht echt gelungen aus. Ich überlege gerade, ob ich das nicht auf eine dünnere Wolle umrechnen und für einen Erwachsenenkopf umrechnen kann. Aktuell habe ich eine Erwachsenenmütze auf der Nadel (LL 160 M), allerdings im 2/2-Muster. Ob das da dann auch klappt mit der Variante?

    Liebe Grüße

    Rea

      1. Hallo Marisa,

        ich hatte mir ja überlegt, ob ich im 2/2 Muster diese Art die Mütze zu stricken hin bekomme. Ohne, dass ich das Muster total zerstöre. (2/2 soll so weit wie möglich nach oben)

        1. Mmhh, ich versteh nicht recht. Du meinst im 2/2 Muster, nicht auf der Rundnadel? Klar, das klappt bestimmt, warum denn nicht? Du musst dann bei den Abnahmen nur schauen wie du die gleichmäßig verteilst. Lg

Kommentare sind geschlossen.

Über Marisa

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.