Wie heißt es so schön? Alles neu macht der Mai! Wir können den bekannten Satz zwar nur bedingt auf unsere Stricknadelsituation übertragen, aber hey … Dann summen wir das Lied eben einfach beim Stricken und träumen schon mal von den neuen Projekten.

Wie jeden Monat erfahrt ihr also, was das Maschenfein-Team so auf den Nadeln hat. Erzählt uns gern, was ihr gerade so strickt oder auf welches Projekt ihr euch demnächst besonders freut. Wie das geht? Das erklären wir euch weiter unten. Viel Spaß beim Lesen!

Teststrick in eigener Sache

Hortensie Cardigan bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt

Momentan läuft die Designschmiede regelrecht heiß bei Maschenfein. Gleich mehrere Projekte sind bei Marisa und unseren fleißigen Testerinnen auf den Nadeln bzw. stehen in den Startlöchern. Mit im Testteam: Jule.

Bei mir ist der Teststrick des Hortensie Cardigans von Marisa auf der Nadel. Ich habe mich beim Garn für Tweed Recycled in Olivengrønn entschieden. Ich liebe die Jacke jetzt schon! Das Stricken macht total Spaß, die Bündchen im Doppelstrick sehen toll aus und die Schulterkonstruktion ist einfach schön. Freut euch schon auf die neue Anleitung :-).

Auch Louisa strickt den Halbpatent-Cardigan test. Als bekennend tweedsüchtig, verwendet sie das gleiche Garn wie Jule.

Ich bin mit Tweed Recycled von Sandes im Teststrick für den Hortensie Cardigan dabei. Ich habe den Maifeiertag genutzt, um ein schönes Foto zu machen und habe danach noch einige Runden am ersten Ärmel gedreht, während das Designteam um Marisa, Lisa und Sandra sich Gedanken um die Bündchen gemacht hat. Das Design ist super durchdacht und wird erfahrenen Strickerinnen viel Spaß machen.

Ebenfalls Hortensie Cardigan bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz

Schön eins nach dem andern … oder doch nicht?

Comma V-Neck bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Sandra ist ebenfalls im #teamhortensiecardigan. Aber da ist ja noch dieses andere Teilchen auf den Nadeln. Deswegen muss unsere kleine Strickmaschine ihre Aufmerksamkeit teilen. Und vor allem den Impuls verdrängen, ein weiteres Projekt anzuschlagen …

Und wieder grüßt der Comma V-Neck von Anne Ventzel…….
Noch ist das Wetter hier weiter nicht besonders sommerlich und so werde ich vermutlich auch im Mai zwischendurch etwas an diesem Projekt aus Como Grande in Eisblau weiter arbeiten.
Außerdem ist der zweite Ärmel meines Hortensie Cardis auf den Nadeln – mindestens eines dieser beiden Stücke muss fertig werden, bevor was neues auf die Nadeln darf!!!!!!!!!

Noch läuft unser Muttertags-Knit-Along. Barbara macht indirekt auch mit. Zwar nicht mit Tuch oder Stola Zoe, dafür mit einem Pullover. Ich würde sagen: Egal! Von Herzen kommt es so oder so.

Für meine Mama stricke ich zum Muttertag einen Muttertagspullover. Ich finde den Gedanken des Muttertagstuches soooo schön! Leider ist Zoe noch viel zu anspruchsvoll für mich, aber meine Mama soll deswegen ja nicht zu kurz kommen! Sie hat sich den Marley V-Ausschnitt-Pullover von Sandnes ausgesucht und mir damit natürlich einen Gefallen getan, denn er strickt sich in Børstet Alpakka wie ein Frühlingsspaziergang. Die Kinder reagieren total auf das kuschelige Strickstück und wünschen sich jetzt auch alle so einen Pullover, er ist also tatsächlich für junge Leute von sieben bis 70 etwas! 

Marley V-Hals Genser bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze

Stricken geht immer

Stockholm Mütze bei Judith.
Foto: Judith Lippold

Mehrere Projekte gleichzeitig haben – diesen Zustand kennen wir alle bei Maschenfein. Und so ein Projekt für unterwegs ist durchaus praktisch – findet auch Judith:

Ich brauche zusätzlich zu großen Projekten immer ein kleines Projekt, das in meine Manteltasche passt. Ich liebe es nämlich, ohne Tasche unterwegs zu sein. Aber auf ein paar Reihen zwischendurch möchte ich trotzdem nicht verzichten. Hier sieht man den Anfang einer Stockholm Mütze von PetiteKnit in der Farbe Blå Iris. Und neben der tollen Farbe des Strickstücks erinnert mich das Foto an einen Spaziergang auf Usedom …

Schon im Kopf drei Strickprojekte weiter als die Hände stricken können? Das klingt doch ganz nach mir.

Hach … wenn ich gerade nur so viel Strickzeit hätte, wie ich Lust aufs Stricken habe! Aber so ist das nun einmal. Also stricke ich Runde für Runde an meinem Weekend Slipover von PetiteKnit aus Duo und Tynn Silk Mohair von Sandnes – und weiß gar nicht so recht, ob ich hoffen soll, dass das Wetter noch so unbeständig bleibt, damit ich ihn tragen kann. Als nächstes steht nämlich ein Sommerprojekt von PetiteKnit in den Startlöchern.

Weekend Slipover bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Mai auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

2 Kommentare

margot

Guten Tag,
ich möchte gern das Modell Cumulus rundhals aus einem Sandnesgarn stricken.
Welches Garn käme in Frage und wie bestelle ich die Strickanleitung.

Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße Margot Herzberg

PS.: auf das Strickkaffee freue ich mich jede Woche aufs neue!!

Sophia

Liebe Margot, du meinst die Cumulus Blouse O-Neck? Dann kannst du auch Tynn Silk Mohair von Sandnes nehmen. Je nach Größe brauchst du 150 bis 275 g Gramm Garn (das Garn wird doppelt gehalten). Die Anleitung kannst du bei uns mitbestellen (dann bitte einmal hier klicken) oder bei Ravelry digital erwerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert