Waren eure Nikolausstiefel gut gefüllt? Oder haben schon wieder nur die Kinder was bekommen? So oder so: Wir haben noch ein paar Strickideen für euch. Auch im Dezember wollen wir euch nämlich verraten, was wir gerade so auf den Nadeln haben – vielleicht inspiriert euch ja das ein oder andere Projekt.

Und natürlich möchten wir auch gern von euch wissen, was ihr so strickt! Sind noch Geschenke auf den Nadeln oder schöner “Egostrick”? Oder liegen eure Nerven blank und ihr kommt gar nicht zum Stricken? Erzählt es uns gern hier in den Kommentaren, auf Social Media oder eurem Blog. Weiter unten erklären wir, wie wir eure Posts am besten finden können.

Der Winterstrick hat definitiv Einzug gehalten …

Christmas Stocking bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz

Für das richtige Weihnachtsgefühl hat Louisa zu Hause eine Strickecke, die sie passend zu the season dekoriert hat. Ich würde mich am liebsten dazu setzen!

Während ich diesen Text schreibe, stricke ich quasi nebenher am dritten Christmas Stocking von PetiteKnit aus Frititdsgarn von Sandnes.

Bereits letztes Jahr gefiel mir der Gedanke, für jedes meiner Kinder einen selbstgemachten Filzstrumpf zum Nikolaus zu befüllen. Damals war die Zeit zu knapp und ich dachte mir, genug Zeit für das nächste – dieses – Jahr zu haben. Nur um dann wieder kurz vor knapp dazustehen und in Rekordzeit drei Riesenstrümpfe zu stricken.

Wenn ihr das hier also lest, habe ich es hoffentlich geschafft, auch den dritten fertig zu stricken, alle drei zu filzen, zu besticken und gefüllt am Nikolaustag an die Kinderzimmertüren zu hängen.*

* Ich kann euch verraten: Es hat geklappt und für leuchtende Kinderaugen gesorgt!

Jule ist im Sweater-Modus. Passt ja auch perfekt zu den derzeitigen Temperaturen. Da wärmt das Stricken und man freut sich schon aufs Tragegefühl an kalten Wintertagen.

Auf meinen Nadeln befindet sich der Zoe Zipper Genser aus dem Sandnes Magazin 2212. Ich stricke ihn aus Babyull Lanett und Tynn Silk Mohair in Gyllenbrun von Sandnes. Im Halbpatent gestrickt, wird mich dieser große Pulli wohl auch noch ein bisschen länger begleiten, hihi…

Zoe Zipper Genser bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt
Balloon Jacket bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Manchmal kommt es ja vor, dass man in eine Strickstück so verliebt ist, dass man es ein zweites Mal stricken muss. Ist Sandra passiert. Und ratet mal, welche Farbe sie sich ausgesucht hat …

Manchmal – aber wirklich nur manchmal – passiert es, dass ich eine Anleitung zweimal stricke. In diesem Fall geht es um die Balloon Jacket von Petite Knit, die ich so sehr liebe, dass ich sie einfach noch ein zweites Mal brauche – und da das erste Modell cremefarben ist, war die Farbe für Nummer zwei quasi gesetzt. Aus Como Grande und Premia von LAMANA in Jeansblau werde ich mein zweites Exemplar sicher ebenso lieben, wie Nummer eins – eventuell sogar noch ein kleines bisschen mehr, weil #teamblau.

Marisa ist im Flow. Eine Idee nach der anderen will unbedingt vermaschenprobt werden.

Ich habe eine tolle neue Kombination entdeckt: Pinta von Pascuali und Cashmere Dreams von Lang Yarns. Da kommen nur tolle Fasern zusammen. Letzteres musste ich deswegen sofort für euch ordern. Ihr findet das Garn also schon im Shop. Und schon bald erfahrt ihr hoffentlich, was man aus dieser tollen Kombi stricken könnte.

Vielversprechende Maschenproben bei Marisa.
Foto: © Marisa Nöldeke

Im Weihnachtsfieber

Definitiv etwas Rotes musste es bei Mirjam sein. Geht ja auch quasi nicht anders – Weihnachten steht schließlich vor der Tür!

Inspiriert von Louisa musste ich den Weekend Slipover V-Neck von PetiteKnit annadeln. Ich habe mich für Fritidsgarn von Sandes entschieden – der Rotton gefällt mir einfach zu gut. Und weil ja jeder etwas Abwechslung auf den Nadeln braucht, stricke ich parallel noch an der December Bow, ebenfalls von PetiteKnit.

Weekend Slipover V-Neck und December Bow bei Mirjam.
Foto: © Mirjam Guderley


Die Monday Balaclava wächst.
Foto: © Sophia Michalzik

Ich musste natürlich auch zwei Nikolausstrümpfe stricken (und hab’s auch geschafft!), weshalb meine anderen Projekte etwas zurückstecken mussten. Aber jetzt geht es weiter mit …

… der Monday Balaclava von PetiteKnit. Die Mütze wird das Weihnachtsgeschenk fürs Töchterlein und Compatible Cashmere hat den Stricktest auf jeden Fall bestanden. Schon auf den Nadeln ist es ein Träumchen und fürs Babyköpfchen dann auf jeden Fall auch.

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Dezember auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert