Eigentlich steht der maschenfeine April im Zeichen des Muttertagstuchs. Dass wir aber durchaus polygame Stickerinnen sind, ist mittlerweile bekannt. Und so ist bei Marisa neben der Muttertagsstola Zoe aktuell auch der Hortensie Cardigan auf den Nadeln – ein Design in Arbeit.

Und was strickt das Maschenfein-Team sonst noch so im April?

Vom Ende bis zum Anfang – Marta V-Neck Jumper

Marta V-Neck bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

Sophias Nadeln sind ganz frisch leer geworden. Naja, EIN Paar Nadeln! Was in weiteren Projektbeuteln noch schlummert, verrät sie nicht.

“Ich vermelde einen Erfolg! Oder besser: ein fertiges Strickobjekt. Pünktlich zur Familienfeier ist mein Marta V-Neck Jumper von Lotilda fertig geworden. Das Entspannungsbad haben wir bereits hinter uns und die Fäden sind auch schon vernäht. Jetzt freue ich mich aufs Tragen!” 

Mit ihrer Euphorie für den Marta V-Neck Jumper von Lotilda hat Sophia viele in der maschenfeinen Community angesteckt. Aber auch im Team wird Ansteckung vermeldet.

“Ich will endlich den Marta V-Neck Sweater anstricken, den Sophia mir frecherweise untergejubelt hat 😝 – MaPro Habe ich immerhin schon… und zum Glück ist das Wetter auch noch nicht soweit ☺️” 

Marta V-Neck To be bei Mirjam.
Foto: © Mirjam Guderley

Perfekter Kuschelstrick – aber erst für den nächsten Herbst

Comma V-Neck bei Sandra.
Foto: © Sandra Groll

Sandra scheint jeden Frühling ein kuscheliges Teil von Anne Ventzel anzufangen. Außerdem ist in ihrem Beitrag auch eine Erfolgsmeldung versteckt: ihr #aufdennadelnfebruar – der Loppa Cardigan – ist fertig und wird schon heiß geliebt und fleißig getragen.

“#aufdennadelnapril ist bei mir weiter der Comma V-Neck von Anne Venzel aus Como Grande von Lamana im herrlichsten Eisblau. Da ich aber der Strick-Polygamie erlegen bin (wer es bei Maschenfein tatsächlich schafft, monogam zu stricken, dem zolle ich höchsten Respekt), ist der Fortschritt eher überschaubar. Immerhin konnte ich zur Runde schließen. Mal sehen, wann der Frühling wettertechnisch kommt und ob das Teilchen zeitnah oder erst im Herbst von den Nadeln hüpft…”

Barbara hat zwar erst vor kurzem mit dem Stricken begonnen, traut sich aber schon an Individualisierungen. Bravo! (Und liebe Grüße an ihr Nachwuchsmodel <3)

“Ein Pullover für mich selbst! In der letzten Woche war es in Berlin nochmal so kalt, obwohl schon überall die Bäume blühen! Da habe ich mir einen Pullover mit einem richtig kuscheligen Rollkragen gewünscht! Ich habe viele Maschenproben gestrickt und den italienischen Maschenanschlag, Judy’s Magic CastOn und eben den provisorischen Maschenanschlag geübt – wie man am blauen Faden sieht. Den Rollkragen meiner Träume stricke ich jetzt an den Monday Sweater von PetiteKnit an. Ich stricke mit Sunday von Sandnes und Compatible Cashmere von Knitting for Olive. Das ist beim Stricken schon so weich an den Händen und auch gaaanz warm am Hals. Ich werde bestimmt noch 104 Tage daran stricken – aber dann habe ich für immer einen tollen Pullover. Ich nenne ihn schon jetzt meinen “Für-immer-Pullover”. 😊”

Monday Sweater mit eigenem Rollkragen bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze

Zufällige Begegnungen

Stokey Shawl bei Judith.
Foto: Judith Lippold

Was einen Job bei Maschenfein so gefährlich macht? Man stolpert einfach ständig über verführerische Designs! Das ist letztens erst wieder Judith und Louisa passiert.

“Ich stricke mir gerade ein Dreieckstuch, dass ich bei einem technischen Test durch Zufall auf unserer Seite entdeckt habe (zum Glück haben wir Wunschlisten – da kann ich dann solche Muster fix abspeichern). Das Tuch ist von Evgeniya Dupliy und heißt Stokey Shawl.  
Ich mag die Mischung aus Perlmuster und Glatt Rechts. Die Suche nach der richtigen Farbkombination hat die ein oder andere WhatsApp Gruppe auf Trapp gehalten aber jetzt bin ich so so happy mit den Farben und kann es kaum erwarten, dass es fertig wird.” 

Judith war nicht aktiv auf der Suche, Louisa schon. Und wurde selbstverständlich schneller fündig, als ihr überhaupt klar war, dass sie auf der Suche war. Aber was verschenkt eine passionierte Strickerin am Besten? Richtig, Selbstgestricktes!

“Weil wir neulich sehr turbulente Tage daheim hatten und meine Eltern uns so fantastisch geholfen haben, war ich auf der Suche nach einem kleinen Dankeschön abseits der üblichen Blumensträuße und Pralinen. Praktischerweise veröffentlichte in dem Moment ChrisBerlin gerade ihr neustes Design: vom Camping inspirierte Topflappen. Perfekt für den Camper meiner Eltern, der sich bald auf die Reise ins nächste Abenteuer begibt. Ich stricke zweifarbig aus Re-Jeans von Pascuali die Advanced Version – also auf beiden Seiten offen, wie ein kleines Beutelchen. Ich selbst bin keine Camperin, aber wie ich gehört habe, sind Dinge, die vielseitig verwendbar sind, goldwert beim Campen. Ich hoffe, meine Eltern freuen sich über dieses Dankeschön!” 

Omnia Mtap bei Louisa.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im April auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Louisa

Über Louisa

Ich bin Louisa, lebe bei München und kümmere mich seit Februar 2022 um die englischsprachige Seite, unseren Newsletter und mit Sophia um alles Mögliche, was den Blog betrifft. Viel länger bin ich schon Teststrickerin für Maschenfein und stricke jedes Jahr je ein Modell für das Muttertagstuch und das Weihnachtstuch.

Alle Beiträge von Louisa anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert