April, April, der macht was er will… ja davon können wir hier bei Maschenfein auch ein Liedchen singen und sind daher mal wieder ein wenig spät dran bei Auf den Nadeln. Da ich allerdings ja als Frau Maschenfein die regelmäßige Serie Auf den Nadeln selbst ins Leben gerufen und jahrelang geschrieben habe, kann ich mir an dieser Stelle auch einfach mal offen eingestehen: ich war selten wirklich “pünktlich” im Blog mit Auf den Nadeln!

Warum ich aber trotz monatlich gefühltem Zeitdruck immer an dieser Form meines/unseres Stricktagebuches festgehalten habe, ist dieses herrliche Gefühl, einen älteren Beitrag zu lesen und festzustellen, dass es ein dort erwähntes Projekt t-a-t-s-ä-c-h-l-i-c-h auch von den Nadeln geschafft hat. So geschehen mit meinem blauen My Black V, der letzten Monat bei mir noch auf den Nadeln lag. Dass er es noch nicht ins Waschbecken und auf die Spannmatten geschafft hat, darf hier getrost unerwähnt bleiben. Heißt ja schließlich nicht Von den Spannmatten April, oder?

Bobbie, Salma, Louie und Jonah…

… könnten allesamt Schulfreunde unserer Kinder sein, bezeichnen aber tatsächlich unsere aktuellen Projekte. Bobbie war große Liebe auf den ersten Blick bei Sandra und Jule und schnell hatten sie das Team bobbie-fiziert. 17 graue Haare später (fragt nicht), war die größere Nachbestellung Willet, aus dem Bobbie im Original gestrickt wird, auch endlich durch den Zoll und im Lager angekommen. So konnte der schöne Sommer-Sweater mittlerweile schon vierfach auf die Nadeln hüpfen. Nämlich bei Louisa, Sandra, Jule und bei Ruth für mich bzw. unser maschenfeines Schaufenster.

Bobbie Sweater von Pam Allen.
Foto: © Louisa Müller-Gauditz

Louisa wurde mit dem Einstieg in unser Maschenfein Team direkt bobbie-fiziert. Mitgehangen ist ja schließlich mitgefangen. Sie strickt den Sweater in den Grüntönen “Dinghy” und “Land”.

Was macht man, wenn man am allerersten Arbeitstag im neuen Job gefragt wird, ob man bei einem kleinen KAL mitmachen möchte? Man überlegt nicht lang und sagt JAAA! “Bobbie” von Pam Allen war aber auch schon länger auf meiner to-knit-Liste (die man fast schon to-knit-Buch nennen könnte ). Ich konnte also gar nicht anders. Und ich muss sagen es lohnt sich. Ich glaube, ich hatte noch nie ein so weiches Garn aus 100% Baumwolle auf den Nadeln. Ich sehe mich schon: Sommer, der heiße Tag geht langsam in einen angenehm kühlen Abend über und ich kann Bobbie über eins meiner geliebten Sommerkleider ziehen. Das wird perfekt!

Sandra erfüllt sich ihren lang gehegten Traum eines blauen Bobbie. Bobbie Blue. Selbstverständlich springt ihr Bobbie in Kürze ins warme Wasser. Sie hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren.

Das Ende ist in Sicht, das motiviert mich bei meinem BOBBIE Sweater nach einer Anleitung von Pam Allen aus Willet von Quince &Co sehr. Der Abstecher nach Sleeve Island ist hier ja nur ein Kurzbesuch, auch mal nicht schlecht! Das Garn aus reiner Baumwolle ist butterweich, das von unten hoch Stricken dagegen eher nicht so mein Ding… aber das Ergebnis belohnt sicher!

Bobbie Blue
Foto: © Sandra Groll

Salma von Maschenfein.
Foto: © Arlene Schulte-Vennbur

Jeder Bobbie braucht auch eine Salma. Besonders im April, dem aktivsten Monat unseres Muttertagstuch Knit Alongs. Eine Salma haben oder hatten wir natürlich alle auf den Nadeln. Arlene strickt Salma in den Farben 330-White, 697-Camel, 700-Cabbage, 300-Pale-Blush und 302-Cinnamon. Wer übrigens noch ein wenig Video-Unterstützung zur Aufnahme der Maschen aus den Rändern benötigt, wird hier in unserem YouTube-Kanal fündig.

Weil ich der Typ Schneckentempo bin und möchte, dass das Muttertagstuch pünktlich fertig, gewaschen und gespannt ist, habe ich diesen Monat nur Salma auf den Nadeln und den Rest ins Körbchen geschickt. Da wir die erste Ferienwoche in Marokko sind – ohne Stricknadeln (sind als spitze Gegenstände im Handgepäck nicht erlaubt) werde ich mein Stricktempo nach dem Urlaub wohl etwas anziehen müssen.

Bei Jule gesellt sich zu Salma und Bobbie noch Louie, ein süßes, schnelles Projekt für die Kleinsten. Schaut euch das unbedingt an, mein Herz hat gerade direkt einen kleinen Hüpfer gemacht, ich fürchte nur auch mein kleinstes Fräulein ist mittlerweile aus der größten Größe heraus gewachsen. Das Garn Line soll Ende April endlich wieder rein kommen, aber vielleicht werdet Ihr auch unter den aktuell noch verfügbaren Farben fündig.

Ich stricke den Louie Romper aus dem Sandnes Heft 2106 für das Baby von Freunden. In Line geht es recht flott und das ist doch ein schönes Babygeschenk für den Sommer. Wenn er denn hoffentlich bald kommt.

Louie Romper von Sandnes Garn.
Foto: © Julia Gotthardt
Jonah von LAMANA.
Foto: Maschenfein

Das April-Wetter lässt mich wanken zwischen Sommerstrick und Mützenfieber. So haben auch wir in Berlin hier in den vergangenen Tagen schon alles erleben dürfen: Frühlingstemperaturen und einen leichten Anflug von Schneeflocken (ganz ehrlich, wir haben ein paar seichte Flöckchen gesehen!).

Ich stricke die Mütze Jonah aus dem neusten LAMANA Magazin in der Originalfarbe Karmin. Es werden nur zwei Knäuel auf 4,5mm Nadeln (ist stricke etwas lockerer und habe zur 4er Nadel gegriffen) verstrickt. Ein ruckizucki-Projekt für Zwischendurch.

Eure Strickprojekte bei Maschenfein

Und was habt ihr so im April auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

4 Kommentare

Claudia

Bei mir entsteht grad geringeltes aus BC Shetland. Und da ich nur mit 2,5er Nadeln stricke, wird es auch noch ein bisschen dauern… Trotzdem wüßte ich sehr gerne, was das für ein toller Pullover auf Eurem Aufmacherbild ist! Also nicht der ‚auf den Nadeln‘, liebe Marisa, sondern der angezogene. Das wäre ein sehr verlockendes Nachfolge-Modell für mich 🙂

Wie immer danke für Eure Inspirationen!
Claudia

Ursula

Ich habe mit dem Osaka-Schal begonnen, weil ich maschenfein-Restknäuel aus einem früheren Projekt verarbeiten will, dazu zwei Farben Kidmohair aus einem jahrzentealten Stash.

Schir

Guten Abend gerne würde ich si einen hellblauen v-ausschnittpullover wie gans am anfang vom blog stricken. Könnten sie mir sagen wo ich diese Anleitung finde und ob ich die wolle bei ihnen kaufen kann?
Würde mich über eine Antwort von ihnen sehr freuen.
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Andrea Schir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert