Neulich haben Louisa und ich noch überlegt, ob wir schon von Sommer sprechen können oder ob doch noch Frühling ist. Ehrlich gesagt, bin ich immer noch nicht ganz sicher, tendiere jetzt aber doch zu Sommer.

Offensichtlich bin ich damit nicht allein, denn auf unseren Nadeln hat eindeutig der Strick für die warme Jahreszeit Einzug gehalten. Passt ja auch – immerhin ist diesen Monat offiziell Sommeranfang! Was genau wir stricken? Erfahrt ihr heute! Viel Spaß beim Lesen!

Hochzeitssaison in vollem Gange

Marta V-Neck Jumper bei Jule.
Foto: © Julia Gotthardt

Heiraten kann man natürlich das ganze Jahr über, aber die Sommermonate sind meist am vollsten mit Einladungen. Jule zum Beispiel ist auch demnächst bei einer Trauung zu Gast.

Auf meinen Nadeln befindet sich ein Hochzeitsjäckchen für eine gute Freundin von mir. Aus dreifädig Premia von Lamana wird der Marta V-Neck Jumper von Lotilda. Ich werde ihn aber am V-Ausschnitt nicht schließen, sondern offen lassen, sodass es ein Jäckchen wird. Mit zwei Fäden Natur und einem Faden Rosenquarz bekommt das Jäckchen einen ganz zarten Blush-Schimmer passend zum Brautkleid.

Louisa und ich haben im Mai einen kleinen Knit Along gestartet. Gemeinsam strickt es sich halt schön und so ein Sommertop musste einfach sein!

Aktuell stricke ich zwei Tops, darunter im #junetopkal gemeinsam mit Sophia und noch vielen anderen das June Top von PetiteKnit aus Pure Silk von Knitting For Olive – zweifädig in den Farben Ice Blue und Dove Blue. Weil ein Knäuelwechsel anstand, habe ich den Körper mehr oder weniger stillgelegt und stricke nun erstmal die oberen Abschlüsse. Einfach, um mich selbst auszutricksen und am Ende nicht auf „ICord-Island“ zu stranden. Ich stricke den ICord übrigens einfädig in der dunkleren Farbe, weil mir das bei Heidi auf Instagram so gut gefallen hat.

June Top bei Louisa. Foto: © Louisa Müller-Gauditz

Noch geheim, aber so schön!

Ein neues Maschenfein Design bei Sandra. Passt perfekt zur French Market Bag im Hintergrund.
Foto: © Sandra Groll

Im Urlaub etwas Neues anstricken. Besser geht’s ja wohl kaum! Und wenn es dann auch noch blau ist, muss es von Sandra sein.

Ein kleiner feiner Teaser zu einem neuen Maschenfeinen Design, das gerade noch in der Entstehung ist. Die Idee zum Top ist von Marisa, Lisa hat es zu Papier gebracht und ich probiere es direkt mal aus.

Das Design ist bei mir im Urlaub auf die Nadeln gehüpft und wird mich sicher noch ein Weilchen begleiten. Gestrickt wird aus ITO Kosho und Gima – passend zu meiner French Market Bag. Vielleicht habt ihr die Kombi des Tops ja auch bald auf den Nadeln, denn der Test ist natürlich schon in Planung.

Einen kleinen Rückblick gibt es noch bei Barbara. Jetzt ist der Kopf auf jeden Fall frei für Sommerstrick!

“Trust The Process” – das ist einer meiner Leitgedanken als Entwicklerin, der auch gut zum Stricken passt: Wenn man sich einer Sache mit Geduld und Hingabe widmet, entsteht zwangsläufig – oder wie versehentlich – etwas Tolles!

Der italienische Maschenanschlag beim Weekend Hat hat mich fast um den Verstand gebracht. Die Mütze ist für meinen großen Sohn und beim siebten Versuch hat er mir sanft die Hand auf die Schulter gelegt und gesagt: “Mama, Liebe ist nicht perfekt.” Jetzt weiß nur ich, dass sich im Inneren der zweimal umgeschlagenen Kante zwei kleine Knoten befinden. Und für meine Tochter gab es noch einen Sophie Scarf – ganz ohne italienischen Anschlag, aber trotzdem wunderschön.

Sophie Scarf und Weekend Hat bei Barbara.
Foto: © Barbara Schulze

Urlaubsgefühle beim Stricken

June Top bei Mirjam.
Foto: Mirjam Guderley

Noch einmal das June Top seht ihr bei Mirjam. Hier noch ergänzt um die passende Urlaubsaussicht. Wer da nicht neidisch wird …

Ich hab mir für diesen Urlaub viele Projekte vorgenommen ( zu viele?). Aktuell liege ich in den letzten Zügen des June Tops. Danach geht es weiter mit der Riviera Bag von Paula_m – ich versuche halbwegs monogam zubleiben und nur zwei aktive Projekte zu haben. Bei all dem Strickstress kann ich aber die tollsten Ausblicke beim Stricken genießen ☺️.

Mein June Top ist fertig. Also fast. Nur noch Fäden vernähen! Das mache ich bestimmt ganz bald, also schnell was Neues auf die Nadel.

Gerade hat mich das Häkelvirus erwischt. Und das Gimavirus. Also ab an die Häkelnadel, Luftmaschenkette anschlagen und einen Taschenboden häkeln. Danach geht’s weiter mit Stäbchen, mal ganz normal, mal von vorn oder von hinten um das Stäbchen der Vorreihe geschlungen. Klingt ein bisschen verrückt, oder? Ich bin aber total begeistert und schaue, was daraus wird.

Eine Häkeltasche bei Sophia.
Foto: © Sophia Michalzik

EURE STRICKPROJEKTE BEI MASCHENFEIN

Und was habt ihr so im Juni auf den Nadeln? Erzählt es uns gern in den Kommentaren oder zeigt es uns auf Facebook oder Instagram, dort nutzen wir den Hashtag #aufdennadeln.

Ihr schaut zum ersten Mal hier vorbei? Jeden Monat sammeln wir Strick-Projekte, die in den jeweiligen Blog-Posts zu Auf den Nadeln hier verlinkt werden. Alle vergangenen Sammlungen zum Stöbern findet ihr in der Rubrik Auf den Nadeln.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Sophia

Über Sophia

Ich bin Sophia, lebe in Hannover und kümmere mich seit Oktober 2020 um die Blogbeiträge, den Newsletter, plane den Podcast und denke mir Aktionen für Social Media aus. Ganz nebenbei bin ich zufälligerweise auch stricksüchtig, was mir bei der Arbeit zugute kommt.

Alle Beiträge von Sophia anzeigen

Hier gibt es
die Produkte im

Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert