Am vergangenen Wochenende war ich in Sachen Buch unterwegs, um in vier Workshops viele, viele “Sinikka”-Tücher anzustricken.

Das zugehörige Garn Milano gibt es in so vielen wundervollen Farben, dass ich eigentlich selbst noch drei Sinikkas stricken müsste, nämlich in der aktuellen Trendfarbe „curry“, in dem super leuchtenden „pastellblau“ und in „rosa“, logisch oder?

workshop-tuecher-stricken

Ich hatte mich im Vorfeld der Workshops bewusst für Sinikka entschieden, weil hier nur der Anfang ein wenig tricky ist und es sich dann hervorragend allein gemütlich zu Hause stricken lässt. Wir hatten pro Workshop nämlich nur jeweils 1 Stunde Zeit.

tuecherstricken-mit-maschenfein

In dieser Stunde haben wir die Maschenmarkierer richtig gesetzt und das Prinzip des Tuches einmal verstanden. Die Maschenmarkierer werden übrigens AUF die Nadeln gehängt, das war für einige nicht gleich ganz klar, ich hänge sehr selten mal Maschenmarkierer AN die Maschen. Die Umschläge werden so gestrickt, dass die kleinen Löcher in den Rück-Reihen entstehen.

Ja und dann geht es einfach immer weiter geradeaus, bis das Tuch die gewünschte Größe erhalten hat.

workshop-tuecher-strickenlernen

Sinikka ist neben dem Cover-Modell Hinata definitiv das beliebteste Tuch, wobei viele damit bereits fertig sind und jetzt auch die anderen Tücher nach und nach vermehrt auftauchen. Das lässt sich beim Maschenfein Knit Along gut beobachten.

Mir machen solche Workshops, ob kurz oder lang unheimlich viel Spaß. Besucht Ihr gern Workshops? Und wenn ja, welche Art/Länge bevorzugt Ihr?

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

2 Kommentare

Hallo ihr lieben, kann ich bei euch gefaerbre wolle kaufen. Ich bitte um Antwort. Tscuess und alles gute, viegruesse sendet iris wisznewski aus 5a9077 ham, tel 01741740891alles gute und viele gruesse sendet iris

Sophia

Liebe Iris, ich nehme an, du meinst handgefärbte Garne? Davon führen wir zwei: Balayage von Pascuali und Piura Arte von Lamana. Ansonsten sind natürlich (fast) alle anderen Garne auch gefärbt; aber eben nicht von Hand. 😉 Liebe Grüße! Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert