Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Netzgeflüster rund um Stricken & Co. Heute mal aus der schönen und im Augenblick sehr sonnigen Stadt Kopenhagen.

samstagskaffee-88

Auf dem Bild sehr Ihr mein neues Tuch aus Bayak von Pascuali und ich kann schon wieder kaum erwarten, Euch mehr zu zeigen. Das wird so toll! Ich habe ein wenig mit verkürzten Reihen herum experimentiert und wenn alles gut klappt, sollte das Tuch schon in der kommenden Woche fertig werden. Der Abschluss ist noch ein wenig rechenintensiv. Ich bin gespannt ob es aufgeht!

Sehr Ihr das hübsche Täschchen da oben auf dem Bild? Hübsches Strick-Zubehör ist ja leider ein wenig rar, aber dieses hier ist von ITO und das gibt es zusammen mit hübschen Aufbewahrungskörbchen und größeren Täschchen bei Handmade Berlin. Ich transportiere darin jetzt meine ganzen Kleinkram wie Maschenmarkierer, Schere & Co.

Glücklicherweise habe ich gestern früh vor der Abfahrt daran gedacht, meine heißgeliebte Storchenschere herauszunehmen, sonst hätte sich jemand an der Sicherheitskontrolle wohl über eine neue Schere gefreut. Die Herzchen-Maschenmarkierer habe ich übrigens ganz neu im Shop, die gab es bei meinen Workshops am letzten Wochenende und ich fand sie so niedlich, dass ich sie hier auch haben wollte. Man kann sie öffnen und schließen!

Wie schlagt Ihr eigentlich Maschen an? Sabine von Handarbeiten Müller in Detmold hat mir das Aufstricken mal ganz anders gezeigt. Das ist so genial! Adieu Kreuzanschlag, es lebe das Aufstricken. Wie das genau geht, erklärt sie Euch auf YouTube. Ich bin sehr begeistert, denn diese Methode macht eine wunderschöne Kante, die sich sehen lässt. Probiert es mal aus!

Und wenn ihr mal in der Nähe von Detmold seid, dann macht unbedingt einen Schlenker zu Handarbeiten Müller, Sabine hat dort nämlich die schönsten Garne versammelt.

Wenn wir gerade bei “Techniken” sind, lasse ich Euch auch noch einmal den Link zum richtigen Vernähen der Enden hier.

Bei Facebook gab es eine größere Diskussion über die Sockenwunder-Nadeln, also verlinke ich hier noch das passende Video: Sylvie hat nämlich ein paar Tricks zum Stricken mit den Sockenwundernadeln aufgenommen. Wie man mit diesen Nadeln sogar “magic loop” stricken kann, erklärt sie ausserdem in diesem Video.

Psssst…. wollt Ihr mal luschern? In wenigen Tagen gehen zwei neue Strick-Kits online. Der Bergalu-Poncho und der Schachbrett-Poncho. Beide zum Verlieben…. Poncho-Liebe!

Habt ein schönes Wochenende!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert