Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt und rund um Maschenfein.

Samstagskaffee-145-Blog-klein

Die vergangene Woche war etwas hektisch und trubelig und geprägt von vielen neuen Erkenntnissen, die ich beim Werkeln für den Maschenfeinen Video-Tutorial-Adventskalender hier auf dem Blog gewonnen habe. Youtube ist nämlich ja so eine ganz eigene Welt, in die man erst einmal eintauchen muss, wenn man so ein Projekt angeht. Nun klappt das alles prima und heute morgen öffnet sich auch bald das zweite Türchen für Euch.

Auf dem Bild seht Ihr das seidig weiche Road to China Light für ein paar Amstulpen. Ich weiß noch nicht, ob ich mehr als einen Strang pro Paar benötigen werde, halte Euch aber auf dem Laufenden. Aus nur einem Strang kann man ja diese Stulpen stricken, ich glaube ich hätte sie aber gern noch ein wenig länger, damit sie auch ganz sicher unter dem Ärmel verweilen. Mal sehen.

Bei Janukke gibt es übrigens auch in diesem Jahr wieder einen Advents Mystery Knit Along. Ach, was schreib ich! Es gibt sogar zwei! Das geheimnisvolle Design “Small and Smaller” und das ebenso geheime Design “StriPING”. Ganz sicher kommt wieder etwas wunderschönes dabei heraus und wer Lust hat, kann jederzeit einsteigen, ich habe die zwei passenden Wollpakete aus ITO Rakuda der Einfachheit halber direkt für Euch erstellt: Das Wollpaket zu Small and Smaller und das Wollpaket zu StriPING. Die jeweilige Anleitung habe ich Euch im Wollpaket verlinkt. Ein Mystery Knit Along funktioniert so: Ihr wisst noch nicht wohin die Reise geht, sondern erhaltet in diesem Fall an vier Terminen im Dezember den jeweils nächsten Teil der Anleitung. Alle Hinweise erhaltet Ihr dann von Janukke auch auf Deutsch. Small and Small wird ein modular gestaltetes Dreieckstuch wohingegen StriPING ein Schal wird. Für beide Designs gibt es einen extra Advents Ravelry Thread bei Janukke, in dem ihr die Fortschritte aller TeilnehmerInnen beobachten könnt.

Ansonsten haben wir in der letzten Woche auch ein Wollpaket zum Humulus Sweater von Isabell Krämer gepackt. Und Sandra und Kerstin haben ihre zwei neuen Anleitungen veröffentlich, das Kuscheltweedding und den Pulli/das Kleid Ruth, für das es einmal das Paket aus Cumbria Fingering und einmal das Paket für die kuschelige ITO-Version gibt.

Ein wenig war ich auch im Stricknetz einfach so unterwegs. Ich verfolge zum Beispiel ganz gespannt den Teststrick zu “Rakuda Love” (zum Beispiel hier), der neuen Anleitung von Janukke, die bald erscheint. Das Tuch gefällt mir irre gut, da packen wir dann natürlich auch ein passendes Wollpaket. Wunderschön ist der Beat Sweater von Ahribokatrinchen, auch diese Anleitung ist aber noch in-progress. Traumhaft ist dann ausserdem noch das riesige Tuch Bough von Janina Kallio.

Eine hübsche Abwandlung zum klassischen OSAKA-Schal hat übrigens Sandra Sonnenburg neulich gestrickt und dafür auch eine Anleitung geschrieben, in der die Farbübergänge schräg verlaufen. Sie nennt ihn Stadtschal, passend zum Stadtmantel von Crafteln, den sie auch genäht hat (ich durfte den Mantel neulich sogar in Natura bewundern und kenne ihn natürlich auch schon von Meike, die Frau hinter Crafteln, dem Schnittmusterkiosk).

Habt ein tolles Wochenende und einen schönen ersten Advent!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert