Einen wunderschönen guten Morgen zum Samstagskaffee mit ein wenig Dies und Das aus der Strickwelt.

Samstagskaffee-113-Blog

Ich habe Euch für heute mal meine aktuelle liebste Lieblingsfarbkombination fotografiert. Weiß-grau-rosa. Ist das nicht schön? Man könnte sich prima ein Easy-Dreieckstuch daraus stricken. Oder aber gleich den OSAKA-Schal und noch zwei weitere Grau-Rosa-Töne kombinieren, oder einfach rosa und weiß doppelt nehmen.

Ich mag ausserdem Mohair-Garne, wie alle längjährigen LeserInnen bereits wissen. Ich liebe es ein wenig flauschig und trage Mohair einfach sehr, sehr gern. Daher freue ich mich, dass es ab Mitte April nun auch ein feines Mohair-Garn von Lamana in den schönsten Lamana-Farben geben wird, welches sich dann prima mit Piura, Milano & Co. kombinieren lässt. Ich streichle hier schon ein feines Flauschknäuel davon und kann Euch sagen, die Vorfreude lohnt sich!

Ein paar Tips zum Stricken mit Mohair hat übrigen Susan neulich für Euch notiert, dem kann ich mich nur anschliessen. Sie hat vergangenen Dienstag hier beim Berliner Stricktreff auch eisern an ihrem OSAKA-Schal gestrickt. Eine wahre Geduldsprobe (kilometerlanges glatt rechts stricken), die sich aber wirklich lohnt.

Vom Mohair-Flausch zum Alpaka-Flausch: Erinnert Ihr Euch an diesen kleinen Einblick in ein Strickjäckchen aus Piura und Cusi, das ich für eines meiner beiden Bücher gestrickt habe? Ich habe zwar schon ein paar Probestrickerinnen, könnte aber für jede Größe (S, M, L) noch zwei bis drei weitere Probestrickerinnen gebrauchen. Falls Du also Lust hast, das Jäckchen (bitte geheim) zu stricken, dann melde Dich bitte per Email für weitere Infos zu Größe, Material, Nadeln etc.

Es gibt tolle neue Anleitungen auf dem Markt. Habt Ihr zum Beispiel schon den neuen Cardigan von Joji Jocatelli gesehen? Wer mag, könnte den prima aus Milano stricken, das gäbe ein feines, aber wärmendes Frühlingsjäckchen. Auch in Cashmere Lace kann ich es mir sehr schön vorstellen!

Ähnlich verspielt und super hübsch ist auch das aktuelle Jäckchen von Rike aka Rosa P., zu dem auch gerade bei Rike im Blog ein Knit Along läuft, dem man sich aber natürlich jederzeit auch nachträglich noch anschliessen kann.

Noch eine neue Anleitung gibt es von Jutta vom Hinterm Stein, nämlich “Home Base“. Da gibt es verschiedenen Garnalternativen, wer mehr wissen möchte, kann mir gern eine Email schreiben und wir finden das passende Garn. Ein besonders beliebtes Stück dieser Designerin war in den letzten Wochen die “Big Sister” in unserer Maschenfein Facebook-Runde.

Seid Ihr eigentlich “Ribbler” oder lasst Ihr Maschen fallen, wenn Ihr Fehler beheben müsst? Karen hat neulich ein paar Tips zum Beheben von Fehlern notiert und ein eindrückliches Bild gezeigt. So mache ich das übrigens auch. Ich ribble nämlich höchst selten und sehr ungern.

Habt ein herrliches Wochenende!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert