Einen schönen guten Samstagmorgen zum Samstagskaffee!

Strickblog

Neulich bin ich über zwei praktische Strick-Spickzettel für Tücher gestoßen. Einmal die 5 Basic Shawl Shapes, mit ein paar einfachen Formeln, um die Basis-Tuch-Formen ohne viel Nachdenken zu stricken. Und dann das Free Circular Shaw Knitting Cheat Sheet für runde Formen. Also ran ans neue Tuch!

Ich habe mir letzte Woche viel Nachschub von “Cusco” für meinen Cardigan besorgt und bin gerade schrecklich verliebt in dieses Garn. Es ist so kuschelig, zart, weich und strickt sich einfach herrlich. Habt Ihr auch schon etwas in Cusco gestrickt? Und während ich so auf den Nachschub wartete, habe ich schnell eine Cusco-Mütze für das Fräulein gestrickt. Die wiederum wurde so schön, dass nun auch eine für mich hier auf den Nadeln liegt. Die Anleitung für diese Mütze findet Ihr hier.

Diese Mütze habe ich übrigens das erste mal mit der Magic-Loop-Methode gestrickt, weil ich keine passenden Kurznadeln zur Hand hatte und nicht die ganze Mütze mit einem Nadelspiel stricken wollte. Das ist ja kinderleicht! Meinen ersten Socken steht nun also kein Nadelspiel mehr im Wege. Wie das mit dem Magic Loop geht, seht ihr z.B. hier bei Drops.

Also nicht, dass ihr euch wundert – mein Silkhair-Schal ist durchaus noch aktuell, doch leider hatte ich auch da nicht genügend Wolle geordert und für eine der benötigten Farben gibt es gerade Lieferschwierigkeiten. Insofern bin ich quasi gezwungen, mich anderen Projekten zu widmen.

Übrigens haben sich mittlerweile viele Projekte bei Auf-den-Nadeln-Januar angesammelt, geht also unbedingt mal stöbern, wenn Ihr Zeit habt. Auch auf Instagram findet Ihr viele Bilder mit dem Hashtag #aufdennadelnjanuar.

Schließlich noch ein Termin: Am 16./17. Mai ist das Yarn Festival in Berlin. Es wird Workshops mit Fallmasche, Isabell Krämer, Vera Välimäki und Rililie geben und ich bin furchtbar traurig, dass ich ausgerechnet an diesem Wochenende vermutlich nicht in Berlin sein werde. Mehr Infos findet Ihr laufend in dieser Ravelry-Gruppe.

Habt ein schönes Wochenende!

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert