August und September sind die Monate, in denen die meisten neuen Strickbücher auf den Markt kommen. Manchmal sind die Verlage aber auch bewusst schneller und dann sind sie die ersten der Saison, die ein Buch zu einem bestimmten Thema im Handel haben. So war es auch mit dem Buch “Strick-Ponchos und Lieblings-Capes“, denn das Thema “Ponchos und Capes” ist natürlich ein absolutes In-Thema in der Strickszene. Das war schon im vergangenen Winter der Fall und ist noch immer so.

ponchos-stricken-strickanleitungen-1

Der Verlag Edition Michael Fischer, in dem ja auch gerade mein Buch erschienen ist, macht wirklich besonders schöne Handarbeits-Bücher und war bei diesem Thema sehr schnell, das Buch ist bereits im Frühjahr erschienen. Schön ist natürlich nicht immer mit “gut” gleichzusetzen. Es gibt viele schöne Strickbücher, die ich nicht so toll finde.

Dieses Buch finde ich aber rundum gelungen und habe es deshalb auch für Euch in meinen Shop mit aufgenommen. Höchstens die Garnherstellerauswahl hätte für meinen Geschmack ein wenig durchmischter sein können. Aber Garne lassen sich ja bekanntlich hervorragend ersetzen, bei Tüchern wie auch bei Ponchos und Capes. Das rundum schöne Cover-Modell lässt sich aus Mohair Luxe oder auch aus Lusso stricken. Oder aber (wer kein Mohair mag oder verträgt) ganz einfach aus Cusi, dem gebürsteten Alpaka-Garn.

poncho-strickanleitung-2

Die Modelle sind beinahe alle auch anfängertauglich, es sind aber auch in diesem Buch Schwierigkeitsgrade angegeben, an denen man sich orientieren kann. Dieses Zopfmodell oben finde ich übrigens auch sehr toll.

ponchos-stricken-3

Am Anfang des Buches gibt es auch einen kleinen Überblick über verschiedene Poncho-Formen, das finde ich besonders hilfreich, wenn man selbst einen Poncho nach eigenem Geschmack entwerfen möchte.

ponchos-formen-stricken

Wie sieht es denn bei Euch im Kleiderschrank so aus? Tragt Ihr gern Ponchos? Habt Ihr schon welche gestrickt?

Strick-Ponchos und Lieblings-Capes
von: Helgrid van Impelen
Edition Michael Fischer Verlag
16,99 Euro

Marisa

Über Marisa

Ich bin Marisa, die Gründerin hinter Maschenfein. Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti im Alter von etwa fünf Jahren an. 2014 gründete ich "Maschenfein". Was als Blog begann ist heute zu genau dem Online Shop für Wolle & Strickzubehör geworden, den ich mir immer gewünscht habe. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Strickwelt mit Inspirationen, Anleitungen, schönen Garnen und dem besten Zubehör bereichern.

Alle Beiträge von Marisa anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert