Maschenfeingirlfriends {Knit Along}

Manchmal überlege ich mir wochenlang im voraus schöne Aktionen oder Projekte, die wir gemeinsam stricken. Und es ergeben sich großartige Knit Alongs und Strickrunden. Manchmal geht es aber auch ganz ohne richtige Planung, einfach mit einer Prise maschenfeiner Euphorie, die Ihr schon ganz allein entfacht, die vielleicht durch eine klitzekleine Idee entzündet wird und wie in diesem Fall einen Tsunami rund um eine bestimmte Anleitung auslöst. Was mit einem klitzekleinen Facebook-Post und einer Instastory begann, resultiert nun heute in einem fulminanten Start des #maschenfeingirlfriendskal. 

2018_01_05 Girlfriendscardigan-01

Mein eigener Girlfriendscardigan wird schwarz wie die Nacht. Nicht etwa weil ich die Farbe Schwarz irgendwie in Verbindung mit Freundschaften bringe, nein, keinesfalls! Viel mehr, weil der Girlfriendscardigan, den wir hier alle stricken, überwiegend kraus rechts gestrickt wird und sich die Farbe schwarz in anderen Mustern mühsam strickt, ich aber meine Garderobe schon lange um einen pechrabenschwarzen Cardigan erweitern wollte. Wenn nicht jetzt, wann also dann?

Für all diejenigen, die die Euphorie rund um den Girlfriendscardigan noch gar nicht so recht mitbekommen haben, hier ein kurzer Abriss worum es geht, ich hoffe, ich erzähle die Entstehungsgeschichte hinter der Anleitung richtig:

2018_01Girlfriendscardigan-Ankestrick
Alle Fotos: Copyright © ANKESTRiCK

Der Girlfriendscardigan ist ein Symbol einer Freundschaft, die durch die gemeinsame Leidenschaft für das Stricken entstand. Anke (alias ANKESTRiCK), Marianne (alias Wollweg) und Christiane (alias ChrisBerlin), alle drei mehr als strickverliebt, entdeckten auf einer kleinen Shopping-Runde einen Cardigan, in den sie sich alle drei direkt verguckten. Wie wir Strickerinnen so ticken, wenn uns ein Modell irgendwo nicht mehr los lässt, begannen sie alle drei gleich am nächsten Tag je ihre Version des Cardigans zu stricken. So entstand das gemeinsame E-Book zum Girlfriendscardigan mit den drei Interpretationen der Jacke. Der Erlös der Anleitungen geht übrigens an ein sonderpädagogisches Förderzentrum in Berlin, die Schule am Zwickauer Damm.

Ich stolperte wie immer auf Instagram über Ankes neues Design und war sofort verliebt. So ein schlichtes Teil, aber gleichzeitig wie immer so schön durchdacht im Detail, wie all ihre Anleitungen es nunmal sind, rutschte das Teil gleich ziemlich weit oben auf meine willichhaben-Liste. Als dann nach Veröffentlichung Kerstin und Sandra direkt mit entzündet waren, war es natürlich komplett um mich geschehen. Denn ganz ehrlich, was könnte nun besser zu uns passen als ein girlfriendscardigan Knit Along? Schliesslich haben auch wir drei über das Stricken zueinander gefunden, auf unterschiedlichsten Wegen. Wir stellten also zwei Wollpakete zusammen, die sich hauptsächlich in der Farbauswahl unterscheiden (eines mit ITO-Garnen und eines mit LAMANA-Garnen), erzählen es in der Maschenfein Facebookrunde und so nahm der neue Knit Along Tsunami seinen Lauf. All diejenigen, die kein Mohair mögen, haben Alternativen gefunden, viele stricken den Cardigan beispielsweise aus Milano und ich bin schon jetzt irre gespannt auf die unterschiedlichsten Farben.

2018_01_05 Girlfriendscardigan-02

Heute geht es los, wir nadeln gemeinsam an, stricken Maschenproben und testen die Nadelstärken aus, denn niemand von uns strickt gleich fest oder locker, dieselbe Garnkombination kann mal mit 4er oder auch mit 3er Nadel dieselbe Maschenprobe ergeben. Denkt daran!

Wir haben keine festgelegte Deadline für den Cardigan. Wie immer werden Kerstin und Sandra bestimmt in wenigen Tagen abketten und vernähen *grins*. Ich werde sicherlich (auch wie immer) länger brauchen und manche von Euch stoßen vielleicht erst später dazu. Ganz egal! Zeit Eure Bilder auf allen Kanälen mit den Hashtags #maschenfeingirlfriendskal und #girlfriendscardigan. Wir freuen uns drauf!

 

MerkenMerken

MerkenMerken

HIER FINDEST DU DIE PRODUKTE IM SHOP

Wollpaket zum Girlfriendscardigan nach ChrisBerlin
Girlfriends Cardigan für Anfänger
ChrisBerlin {Wollpaket}
ab 65,45 
Wollpaket Girlfriendscardigan aus LAMANA Garnen
Girlfriends Cardigan
ANKESTRiCK {Wollpaket 1}
ab 82,65 
Wollpaket Girlfriendscardigan aus ITO-Garnen
Girlfriends Cardigan
ANKESTRiCK {Wollpaket 2}
ab 75,20 

2 Kommentare zu “Maschenfeingirlfriends {Knit Along}

  1. Sehr schön liebe Sandra und dass der Erlös der Anleitungen an ein sonderpädagogisches Förderzentrum in Berlin geht freut mich ganz besonders!
    Ich freue mich aufs gemeinsame Stricken 🙂
    Liebe Grüße Gabi

Kommentare sind geschlossen.