Maschenfeiner Adventskalender {#07 – Farbwechsel in Runden ohne Treppchen (Video)}

Kennt Ihr das Problem, dass bei einem einfachen Farbwechsel in Runden so ein kleines “Treppchen” entsteht und die jeweils andersfarbige Runde so nicht einfach “gerade” durchläuft? Es gibt einen sehr einfachen Trick, diese Stufe zu verhindern. Dieser Trick verbirgt sich hinter dem heutigen Türchen.

05 - Farbwechsel in Runden_Blog

Es wird nämlich beim Farbwechsel einfach eine Masche der darunterliegenden Reihe mit hochgeholt und abgestrickt. Auf diese Weise zieht sich der Wechsel zusammen und wird unsichtbar.

Solltest Du das Video hier nicht sehen können, findest Du es auch direkt auf Youtube. Alle Videos sammle ich dort in meinem Youtube-Kanal, damit Ihr auch später jederzeit darauf zugreifen könnt und den, wenn Ihr möchtet da auch gleich abonnieren könnt.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Kategorie Adventskalender, Tips & Tricks, Tutorial
Autor

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.

14 Kommentare

  1. Guten Morgen Marisa, deine Ankeitungen um Advent sind einfach super. Grüße und eine schöne Weihnachtszeit Heke

  2. Wow, cool 😎 vielen Dank für dieses tolle Video. Jetzt kann ich das auch Stricken ohne die Absätze. 😘🌲🕯🎄🌟

  3. Danke für das Video 📹 ❤
    Nie mehr Frarbwechsel mit Treppen 🤔
    Perfekt 👍👍👍

  4. Ingrid Schrottka

    Vielen Dank. Das Video passt heute super, denn heute beginne ich eine Mütze mit Farbwechsel. Die Idee mit den Videos finde ich super.
    Lg und noch eine schöne Adventszeit

  5. Oh wow. Wie super!
    Frage 1: klappt das nur wenn man mehrreihige Streifen strickt oder auch bei abwechselnd 1 und 3 Reihen Farbwechsel?
    Frage 2: verschiebt sich nun der Farbübergang immer weiter nach links oder startet man beim nächsten Curry Farbwechsel wieder direkt am ursprünglichen Reihenanfang?

  6. Ich habe gestern eine Mütze angeschlagen und Dank der Videos eine perfekte Anfangsrunde geschafft. Und ich freue mich schon jetzt auf den Farbwechsel, den ich dank des neuen Videos perfekt hinbekomme.
    Danke!!!

  7. Daniela Frances

    Hallo,

    toller Tipp, den ich gerade gut gebrauchen kann. Ist das denn dann bei linken Maschen genauso? Und bei mehrteiligen Farbwechseln auch?

    Danke und LG, Daniela

    • Für linke Maschen habe ich das tatsächlich noch nie ausprobiert, muss aber in der Theorie genauo gehen! Was meinst Du mit mehrteiligen Farbwechseln? innerhalb einer Runde?

  8. So simpel der Trick und so effektiv. Klasse.
    Ich hätte auch die Frage, ob sich die hochgeholte Maschen immer um eine Masche nach links verschiebt? Liebe Grüße Andrea

    • Also es ist so: Wenn Du viele Runden in der anderen Farbe strickst, fällt das nicht mehr auf, dann musst Du gar nicht versetzen. Nur bei so dickem Garn und nur wenigen Reihen in der anderen Farbe fiele das auf. Liebe Grüße

  9. Danke für Deine tollen professionellen Videos. Gut erkennbar, verständlich, ohne dieses nervige sinnlose Herumgefummle mit schrecklichen Fingernägeln, wie man es in vielen anderen Videos sieht.
    Ich kenne das zwar alles in der Theorie, aber das ist jetzt eine tolle Quelle, wo man bei Bedarf noch einmal nachschauen kann.
    Liebe Grüsse Birgit

  10. Danke für das Video! Genau das Problem hatte ich nämlich schon beim Rundenwechsel, dass der Streifen dann nur noch eine Masche hatte! Danke für die Lösung!

  11. Super, deine Videos. Du hast ja ein unglaubliches Wissen ! Danke, dass du es weitergibt. Toller Adventskalender!!!!!!!😍😍😍😍😍

Kommentare sind geschlossen.