Maschenfeiner Adventskalender {#01 – Italienischer Maschenanschlag (Video)}

Hach, da ist er endlich, der Dezember und ich kann mein Advents-Geheimnis lüften, an dem ich in den letzten Tagen ganz intensiv gewerkelt habe. Mit dem Dezember erhält die Zeit der Vorfreude mit der guten alten Tradition des Adventskalenders einen Rhythmus. Ich habe lang überlegt, was ich hier auf dem Blog machen könnte, denn es gibt so unglaublich viele schöne Aktionen im Netz, braucht Ihr da auch noch etwas von mir? Doch so ganz klammheimlich untertauchen kam irgendwie auch nicht infrage und plötzlich kam mir meine eigene, ganz besondere Adventskalender-Idee, die in der letzten Woche sehr viel Zeit in Anspruch nahm, mich aber einfach nicht mehr los liess.

01-Titelbild - italienischer Anschlag_Blog

Tadaaa! Bei mir gibt es ab heute den Maschenfeinen Video-Tutorial-Adventskalender. Jeden Tag öffne ich ein Türchen zu einem ganz kurzen oder etwas längeren Video mit einer speziellen oder einer ganz klassischen Technik oder einem besonderen Tipp & Trick für Euch. Die Themen bleiben mein Geheimnis, bis ich sie jeden Tag einzeln lüfte. Bunt durcheinander gewürfelt, wie ich gerade so Lust drauf habe. Damit es spannend bleibt. Alle Videos sammle ich dann natürlich auch in meinem Youtube-Kanal, damit Ihr auch später jederzeit darauf zugreifen könnt und den Ihr direkt auf Youtup auch abonnieren könnt.

Hinter dem ersten Türchen verbirgst sich heute: Der italienische Maschenanschlag.

Der italienische Anschlag gehört mit zu den wichtigsten Techniken, wenn es über den normalen “Kreuzanschlag” hinaus geht, denn er macht einfach wunderbar hübsche Bündchen-Kanten. Er eignet sich damit prima zum Beispiel für Mützen. Man kann diesen Anschlag auf unterschiedliche Art und Weise durchführen, die in meinen Augen wirklich einfachste Methode, zeige ich Euch in diesem Video (und ich habe sie übrigens auch in meinem Grundlagenbuch genau so illustriert). Einzig das Verdrehen der Anfangsmaschen muss verhindert werden, was aber durch das richtige “Lesen” der Maschen dann auch wieder kein Problem ist.

Viel Spaß beim Anschauen!

Kategorie Adventskalender, Allgemein, Tips & Tricks, Tutorial
Autor

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.

32 Kommentare

  1. Was für eine schöne Idee eines Adventskalenders 🤗!!! Die visuelle Unterstützung Deiner beschriebenen Techniken aus dem Buch!!! Klasse!!! 😍 Habe eine tolle Adventszeit 🎄

  2. Das war eine tolle Idee von dir. Herzlichen
    Dank dafür. Und ich kann deine Einstellung sehr gut verstehen.

    Liebe Grüße

  3. DIESEN Adventskalender braucht es auf jeden Fall noch! Danke!

  4. 1000mal probiert,
    1000 mal ist nichst passiert,
    1. VIDEO im Adventskalender und es hat zoooom gemacht ❤
    Vielen Dank liebe Marisa, eine wunderbare Idee soei Adventskalender

  5. Wow, das ist ja mal eine tolle Sache!
    Vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast!
    Die Videos werden mit bestimmt immer wieder eine große Hilfe sein

  6. Eine sooo tolle Idee. Werde den Anschlag auch gleich heute beim aufnadeln testen, leicht und verständlich erklärt. Vielen lieben Dank.
    Und wir freuen uns auf das, was noch kommt 🙂

  7. Was für eine tolle Sache und so viel Arbeit, die hinter Videos steckt. Danke dafür! Ich freue mich jetzt schon auf jeden Tag bis zum 24.12.!!!

  8. Liebe Marisa,
    mega cool! Und so viel Arbeit! Danke für die tolle Idee!
    Barbara

  9. Hallo Marisa,

    da hast du dir echt einen tollen Adventskalender überlegt. 😀

    LG

    Rea

  10. Wow, das ist ein ganz tolles und super erklärtes Video!
    Und ich liebe es ja, dir zuzuhören 🙂

    Vielen Dank für diesen besonderen Adventskalender ♥
    Liebe Grüße,
    Christine

  11. Liebe Marisa,
    das ist der genialste Adventskalender aller Zeiten, vielen lieben Dank für die Arbeit und Zeit die Du da reingesteckt hast 🙂 So eine gute Idee, Dir eine ruhige und entspannte Adventszeit <3
    liebe Grüße
    Lilly

  12. Supertolle Idee!! Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst.
    Diesen Anschlag habe ich tatsächlich noch nie benutzt, aber das wird nachgeholt, denn ich plane noch eine Mütze. Da kommt mir der Tipp gerade recht.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Susanne

  13. Das ist so eine tolle Idee. Ich freue mich wahnsinnig ganz viel zu lernen in den nächsten Tagen. Vielen Dank für deine Mühe.
    Herzlichst Ulla

  14. Schöne und sehr hilfreiche Idee! Ich finde es leichter nachvollziehbar, wenn ich statt Zeichnungen auf ein Video für eine Technik zurück greifen kann.
    Vielen Dank dafür!!!!

  15. Liebe Marisa, das habe sogar ich kapiert. Nur das Aufschlingen werde ich nach Video machen müssen. Das ist für mich doch sehr verwirrend. Aber die 4 Folgereihen habe ich gleich verinnerlicht 😊

  16. Liebe Marisa,
    vielen liebe Dank für deine Mühe! Die Technik werde ich gleich bei der nächsten Mütze/Socke anwenden!
    Ein schönes erstes Adventswochenende für euch,
    Nicole

  17. Viola Keller

    Wow ….klasse …Vielen vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast ….so ein toller Adventskalender ….du bist ein Schatz 😘😘😘

  18. Hallo Marisa, dein Adventskalender ist eine sehr schöne und dazu nützliche Idee. Vielen Dank. Ich bin gespannt was du uns noch zeigen möchtest. Ich hoffe das zum italienischen Anschlag auch das Abketten noch kommt, das kann ich nicht gut, wird immer noch zu fest.
    Lieben dank und eine schöne Adventszeit wünsche ich dir. Andrea

    • Ohja, es kommen ein paar Abkettmethoden! Liebe Grüße
      Marisa

  19. Liebe Marisa,
    ich bin total begeistert von Deinem Adventskalender! Ich sehe mir jetzt jeden Tag Dein Video an und bin jetzt schon gespannt, was ich alles Neue lerne!!!! Vielen lieben Dank dafür und ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße, Kerstin

    • Danke, liebe Kerstin! Ich wünsche Dir auch eine schöne Adventszeit!

  20. Liebe Marisa,
    eine ganz famose Idee. Mal ein anderer Adventskalender. Und die erste Folge kommt wie gerufen für die Mütze, die ich an diesem Wochenende anschlagen werde. Vielen Dank dafür, ein gemütliches Adventswochenende und bestrickende Grüße
    Ulla

  21. Lizette Labee

    Liebe Marisa,
    das ist ja eine schöne Idee. Vielen Dank und dir auch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Lizette

Kommentare sind geschlossen.