Sequence Knitting {Bücherecke}

Vor einigen Monaten wurde ich über Instagram auf das Buch “Sequence Knitting” von Cecelia Campochiaro aufmerksam. Die vielversprechenden Bilder auf Instagram und die vielen begeisterten Reviews auf amerikanischen Blogs machten mich so neugierig, dass ich verzweifelt versuchte, das Buch irgendwie zu beschaffen. Es musste in meine gut sortierte Strick-Bibliothek, das wurde mir schnell klar. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur leider noch keinen Vertrieb nach Europa. Endlich ist das anders! Sequence Knitting hat seinen Weg auch nach Deutschland gefunden und deshalb möchte ich es Euch unbedingt vorstellen. Bestellen könnt Ihr es nun auch bei mirbuch-sequence-knitting

 

Die Grundidee ist so faszinierend wie simpel: die einfache Abfolge sich immer wiederholender Maschenkombinationen aus linken und rechten Maschen ergibt je nach Wiederholungsrate immer wieder neue Oberflächen und Strukturen, die in sich ein ganzes Design ausmachen können. Schon das Cover verrät wieviele schöne Strukturen und Muster sich im Buch befinden.

sequence-knitting-buch-innen

So einfach diese Idee ist, Cecilia Campochiaro hat sie bis ins kleinste und doch komplexeste Detail ausgearbeitet und eine völlig neue Sammlung an Strickmustern vorgelegt, die so simpel aus linken und rechten Maschen besteht. In diesem Buch erklärt sie wie die einfachen und längeren Musterabfolgen in Hin- und Rückreihen oder auch in Runden oder Dreiecken gearbeitet werden können und welche Art Strukturen sich dabei ergeben.

Das Buch ist ein dicker, dicker Schatz mit einem Fundus an über 190 neuer Strukturen und Mustern und zahlreichen Anleitungen, in denen die Muster angewendet werden. Es ist zudem wirklich wahnsinnig hochwertig gedruckt und gebunden, schon allein deshalb hat man es gern zu Hause liegen.

fotos-sequence-knitting

Fotos von Cecelia Campochiaro (via ravelry)

Cecelia Campochiaro lebt und arbeitet im Silicon Valley, wie es zu diesem Buch kam und wie fasziniert sie selbst von der Arbeit an ihrem ersten Buch ausserhalb der Wissenschaften ist, erfahrt Ihr auch in dem spannenden Woolful-Podcast mit ihr. Hört ihn Euch mal an, wenn ihr eine gemütliche Strick-Stunde Zeit habt.  Es macht Spaß, ihr zuzuhören. Und auf Youtube gibt es ausserdem noch einen Blick mit Cecelia in ihr Buch.

Ihr findet Cecelia Campochiaro auf Instagram und viele schöne Bilder auch auf ihrer Seite.

Sequence Knitting – Simple methods for creating complex fabrics
von: Cecelia Campochiaro
In Deutschland online erhältlich z.B. bei mir im Maschenfein :: Shop.

Kategorie Bücher
Autor

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.

6 Kommentare

  1. Ich finde es toll, dass dieses Buch hierzulande endlich zu einem akzeptablen Preis erhältlich ist. Ich finde es wahnsinning inspirierend. Definitiv mein Strickbuch des Jahres 2015!

  2. Sabrina Oertel

    Das Buch sieht toll aus! Aber bei dem Preis kommt es auf meinen Weihnachtswunschzettel… Beim (fast täglichem) Stöbern auf deinen schönen Seiten bin ich auf dein Tosh-Tuch gestoßen. Zumindest auf die Anfänge. Ist das fertig geworden und wenn ja, gibt es das zu sehen bei dir? Liebe Grüße, Sabrina

    • Hallo Sabrina, ja das ist definitiv ein guter Weihnachtswunsch! Das Tosh-Tuch ist tatsächlich fertig geworden. Ich müsste es mal fotografieren, ich hab es ewig nicht getragen! Liebe Grüße, Marisa

  3. Wow sieht super aus! Meinst du es ist auch für “Strick-Neulinge” gut geeignet? Linke und rechte Maschen sitzen bei mir 1A aber an komplexe Muster habe ich mich bisher noch nicht getraut. Bin im November in den USA und könnte es mir dort besorgen. Liebe Grüße, Mel

    • Hallo Mel, ja also ich denke schon, denn es geht eigentlich nur um rechte und linke Maschen, die in den entsprechenden Kombinationen wiederholt werden…. Liebe Grüße, Marisa

Kommentare sind geschlossen.