Maschenfein Knit Along 2016

Die Nächte werden kühler und es kribbelt in den Fingern. Auch die WinterstrickerInnen unter uns kriegen so langsam wieder Lust auf schöne Strick-Projekte, denn der Herbst kommt sicher! Deshalb rufe ich Euch auf zum gemeinsamen Stricken maschenfeiner Projekte.

Da sich bei Maschenfein in den letzten Monaten viel getan hat, stricken wir in diesem Jahr kein ganz bestimmtes Projekt. Vielmehr möchte ich alle von Euch ermuntern mitzumachen, die gerade ein Projekt nach einer Maschenfein-Strickanleitung oder mit einem Garn/Strick-Kit aus dem Maschenfein-Shop planen oder auf den Nadeln haben. Ob Mütze, Schal, Tuch oder Strickjacke. Alles gehört dazu, wenn es etwas mit Maschenfein zu tun hat.

Weiter unten gebe ich Euch viele schöne Ideen auf den Weg, was Ihr alles stricken könnt, falls Ihr noch unentschlossen seid, oder einfach später dazu stossen möchtet.

Diesen Beiträg hänge ich auch oben im Menü der Seite fest, damit Ihr immer schnell zugreifen könnt.

Knit Along Regeln

Hier aber erst einmal die wichtigsten Regeln und Details:

  • Wann stricken wir?
    Startschuss für den Knit Along ist heute, Donnerstag, der 15. September. Alles was schon auf den Nadeln liegt, dürft Ihr mitbringen in den Knit Along. Wenn Ihr später dazu stossen möchtet, ist das ebenfalls erlaubt. Das offizielle Ende ist Donnerstag, 3. November nach den Berliner Schulferien.
  • Darf ich auch vorher anfangen oder später dazu stoßen?
    Natürlich! Ihr dürft alles was Maschenfein ist und schon auf den Nadeln liegt, mitbringen in unseren Knit Along. Und wer erst im Oktober beginnen möchte, ist auch willkommen. Der Zeitraum gibt einfach an, wann ich mich hier im Blog mit dem Knit Along beschäftige und wann es dann am Ende die Verlosung der tollen Gewinne gibt. Macht mit wie es Euch am Besten passt!
  • Wie mache ich mit?
    Du machst mit, indem Du etwas Maschenfeines strickst und es mich wissen lässt. Dazu nutzt Du in den sozialen Medien (Instagram, Twitter und Facebook*) den Hashtag #maschenfeinKAL2016 oder Du verlinkst hier unten in der Links-Sammlung Deine Blogposts zum Thema oder Du hinterlässt mir hier einen Kommentar mit einem Bild hier unten in den Kommentaren.
  • Maschenfeine Gewinne!!!
    Am Ende des Knit Alongs verlose ich unter allen TeilnehmerInnen, die Ihre Bilder auf Instagram, Facebook oder Twitter mit dem Hashtag #maschenfeinKAL2016 versehen haben und/oder ihre Blog-Posts hier unten verlinkt haben, tolle Preise (mehr zu den Preisen lest Ihr unten).

* Achtung: Bei Facebook ist es etwas schwierig, die Hashtags auch wirklich zu entdecken, denn hochgeladene Bilder in geschlossenen Gruppen oder auf privat geschalteten Profilen finde ich nicht. Deshalb poste Dein Bild mit dem Hashtag bitte entweder in meine Gruppe Maschenfein :: Strickrunde oder an meine Maschenfein Fanseite.

Projekt-Ideen für den Knit Along

Viele von Euch haben ja schon Maschenfeine Projekte auf den Nadeln. Hier aber für diejenigen mit freien Nadeln zur Hand noch ein paar Ideen:

Es gibt viele, viele Tücher und Schals zur Auswahl, denn Tücher kann Frau schließlich nie genug haben, richtig? Zum Beispiel (Bilder von links nach rechts) Cerlane mit dem schönen Zopf in der Mitte. Oder den Klassiker, das Easy Dreieckstuch aus Mohair (es gibt auch eine Version ohne Mohair). Oder den schönen Cashmere Lace Schal, der gerade ganz neu in den Shop gewandert ist. Oder (auch ganz neu im Shop), das schöne Tuch Brianna aus meinem Buch – mit einem Mosaikmusterabschluss.

Babydecken werden immer wieder gern gestrickt. Zum Beispiel die einfachste Babydecke der Welt “Paul & Paula“. Oder aber “Karli” mit dem schönen Lochmuster. Oder auch “Kora” mit verschiedenen Perlmustern. Oder den Klassiker “Mila” im Chevornmuster (passendes Garn habe ich auch im Shop, frag einfach nach!)

Wer sich vor Tüchern schon nicht mehr retten kann, der strickt sich vielleicht als nächstes einen Cardigan? Zum Beispiel ganz neu im Shop die Mohair Luxe Jacke oder die Lusso Jacke (beide schön schnelle Projekte mit dicken Nadeln). Oder aber den gemütlichen Kimono. Oder den Cusi Cardigan, den schon so viele von uns auf den Nadeln hatten.

Und wer anstatt Cardigans lieber Pullover trägt, der könnte zum Beispiel den Oversized Lusso Pullover stricken, oder aber den Fledermaus-Pullover. Oder lieber ein ganz klassisches Modell. Oder aber Lochmuster mit Rollkragen.

Andere schöne Anleitungen und Kits findet Ihr im Shop. Oder Ihr bringt einfach eine Anleitung mit in den Knit Along und sucht Euch Maschenfeine Garne hier aus:

Zu den Strick-Kits
Zu den Garnen
Zum Zubehör

Wer die Wahl hat, hat die Qual, :).

Die Gewinne!

Noch ein ganz spannender Teil: die Gewinne! Ich freue mich wirklich riesig darüber, so schöne Gewinne für das Ende des Knit Alongs parat zu haben. Unter allen Beiträgen (siehe oben “Wie mache ich mit?”) verlose ich:

Maschenfein KAL Gewinne

  • Ein wundertolles, großartiges Stricknadel-Set von Addi und zwar das grüne Bambus Click System.
  • Ein Strick-Kit für das Tuch “Leokadia” bestehend aus 250g Bergamo von Lamana in der Wunschfarbe der Gewinnerin (natürlich inklusive Buch. Falls die Gewinnerin/der Gewinner das Buch schon besitzt gibt es einen Gutschein im Wert des Buches für meinen Shop)
  • Ein Strick-Kit für das Tuch “Hinata“, bestehend aus 2x 75g Mohair Luxe von Lang in den Wunschfarben der Gewinnerin (natürlich inklusive Buch. Falls die Gewinnerin/der Gewinner das Buch schon besitzt gibt es einen Gutschein im Wert des Buches für meinen Shop)
  • 2 Stränge des schönen neuen Garns Bayak von Pascuali (das ich während des Knit Alongs auch auf den Nadeln haben werden) in den Wunschfarben der Gewinnerin/des Gewinners

Vielen Dank an Addi, Lamana, Lang und Pascuali für’s Mitmachen und zur Verfügung stellen der Gewinne!

Und nun schaut mal, wer schon so alles mitstrickt und seid auch dabei. Ich freu mich drauf!

Neuste Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #maschenfeinKAL2016
Eure Blog-Posts zum Maschenfein Knit Along 2016

Verlinkt hier Eure Blog-Beiträge zum Knit Along.

 Loading InLinkz ...
Kategorie Allgemein, Knit Along
Autor

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.

14 Kommentare

  1. Arrgh, ich ringe schon seit Tagen mit mir, bald hast Du mich so weit – ich muss wohl auch ein Hinata-Tuch anschlagen!

  2. Viola Keller

    Boa sind das tolle Gewinne …..da werde ich auf jeden Fall mitmachen…. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ….liebe grüße Viola 🙂

  3. Wunderbar. Ich wollte sowieso noch andere Tücher stricken. 1 Kit gewinnen, wäre natürlich toll.

    LG Dagmar

  4. Habe mir eben bei Meine fabelhafte Welt Wolle bestellt und werde den Maschenfein Zick-zack-Schal stricken, die Anleitung habe ich eben bestellt. Sobald ich angefangen habe, sende ich ein Foto, denn ich möchte am Knit Along 2016 teilnehmen. Muss ich jetzt noch was tun? Hoffentlich mache ich das mit dem Verlinken richtig….. Lieben Gruß Daggi

    • Hallo Daggi, wenn Du bei Instagram und/oder Facebook unterwegs bist, dann machst Du dort Bilder und benutzt einfach den Hashtag #maschenfeinKAL2016. Ansonsten kannst Du auch hier Deine Fortschritte dokumentieren :). Liebe Grüße und viel Spaß! Der Schal ist wirklich schön :), mag ihn sehr!

  5. Mein Zick Zack Schal, mit dem ich am knit along 2016 teilnehme, wird wunderschöne Beerenfarben bekommen und zwar aus der Lille Merino von Sandras MfW. Man muss ganz schön aufpassen bei dem Muster, weil man leicht mit den Streifen verrutschen kann, aber es macht viel Spaß – und so soll es ja schließlich sein! Freue mich schon auf die nächste Farbe So nach einem Meter gibts noch ein Foto.
    Lieben Gruß Daggi

  6. So viele stricken scheinbar den Cusi-Cardigan. Ist er auch für “Jackenanfänger” geeignet? Ich habe erst eine Jacke -Raglan von oben- gestrickt. Die Passform des “Cusi”ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig oder aber doch ganz toll!?Zeigst du uns noch ein “Tragefoto” von deinem, liebe Marisa?
    Viele Grüße Diana

  7. Eine tolle Aktion, so viele schöne Projekte. Ich habe aktuell auch ein maschenfeines Projekt auf den Nadeln,die Babydecke Mila.
    Leider weiß ich nicht, wie ich ein Bild an den Kommentar anhängen soll.Oder geht das nur über die Desktop -Version? Kann mir da jemand helfen? Viele Grüße Katrin

    • Hallo Katrin, ich befürchte in den Kommentar kannst Du kein Bild hängen. Hast Du die Möglichkeit, es uns auf Facebook in der Maschenfein Strickrunde zu zeigen? Liebe Grüße

      • Nein leider nicht,da ich kein Facebook nutze.Da werde ich wohl für mich weiterstricken müssen, Spaß macht es ja trotzdem 🙂

  8. Guten Morgen liebe Marisa! Ich habe eben auf Facebook meinen fertigen Schal für den #maschenfeinKal2016 gepostet. Muss ich jetzt noch was machen, um teilzunehmen? Mal gucken, vielleicht fange ich noch was Neues an, es hat viel Spaß gemacht, sich mit den anderen auszutauschen. Einige sind so fleißig, die haben schon mehrere Sachen fertig. Ich wünsche dir einen schönen Herbsttag! LG Dagmar

    • Liebe DAggi, hast Du ihn in die Facebook-Runde gepostet? Dort finde ich ihn auf jeden FAll!

      • Ja, hab ich. Danke. Die Ponchos sind übrigens toll! Der Schachbrettponcho lacht mich regelrecht an……. Lieben Gruß Daggi

  9. Ah wie cool, ich glaub ich überlege gerade noch einzusteigen, Projekt Poncho ist geplant, alles vorhanden, es müssen die Maschen nur noch auf die Nadeln 😉 Ich fang mal an und schaue wie weit ich komme, doch so ein Knit-Along ist ein richtiger Ansporn dran zu bleiben!
    Vielen Dank dafür!

Kommentare sind geschlossen.