Samstagskaffee & Netzgeflüster No. 65

Einen wunderschönen guten und sonnigen Morgen zum Samstagskaffee, heute wieder mit ein paar schönen Links aus der Strick-Welt.

Samstagskaffee-65-Blog

Gestern habe ich in gemütlicher Runde mit Sophia und Carina gestrickt. Hier in Berlin gibt es am kommenden Dienstag bei Wollen Berlin ein Strick-Treff. Ich werde es diesmal wahrscheinlich nicht schaffen, freue mich aber auf eines der nächsten Male. Es findet nämlich jetzt regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat statt.

Ich habe gerade neues Garn für die erste anstehende Baby-Decke bestellt. Diesmal wird es ein richtiges Sommer-Kind, daher für die neue Decke eine Mischung aus Merino und Baumwolle, nämlich “Lerke” von Dale Garn. Ich werde berichten.

Schaut mal, diese Tasche ist doch der perfekte Strand-Begleiter, oder? Keine Strickanleitung dazu, aber sollte doch nicht allzu schwer sein.

Ich habe mal geschaut was ich im April letztes Jahr hier auf dem Blog so berichtet habe. Auf den Nadeln hatte ich damals den Anna Cardigan, der ja mittlerweile schon lääääängst fertig ist. Ausserdem habe ich meinen Quicksilver für den damaligen Woolspire Knit Along gestrickt. Ein sehr schönes Teil, das ich aber viel zu selten trage, weil ich mit der Form nicht so richtig zurecht komme.

Andrea hatte neulich schon über Sommergaren philosophiert. Ich habe gerade Tetra Cotton von Rowan für ein Projekt angetestet. Es ist total speziell, aber nicht so labberig, wie ich normalerweise bei Baumwolle erwarte. Sophia beschreibt es bei sich im Shop ganz gut. Nun hat mein noch geheimes Projekt auch einen großen kraus rechts Anteil, wird also schon durch das Maschenbild etwas fester. Ansonsten bin ich – was Sommergarne betrifft – noch etwas unerfahren, bzw. verstricke auch im Sommer gern luftige Mohair-Garne oder auch Merino-irgendwas-Mischungen… ich bin schon sehr gespannt auf die Projekte die in diesem und im nächsten Monat so bei Auf den Nadeln landen werden. Da kann man sich sicherlich auch betreffend Garnauswahl inspirieren lassen.

Habt ein schönes sonniges Wochenende!

Kategorie Netzgeflüster, Samstagskaffee
Autor

Die ersten Maschen schlug ich mit meiner Oma Lotti mit etwa fünf Jahren an. Hier auf meinem Blog teile ich nun viele Jahr später Inspirationen, Anleitungen, Tips und Tricks rund um meine große Leidenschaft fürs Stricken, Wolle & Co.

7 Kommentare

  1. Cordelia Will

    Ich würde gerne etwas zu “auf den Nadeln” posten, bekomme es aber nicht hin. Benötigt man eine eigene HP? Grrrr…..

    • Hallo Cordelia, ja, Du benötigst einen Link den Du posten kannst. Das kann eine eigene Seite, Facebook oder Instagram sein. Liebe Grüße

  2. Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte die Strandtasche hat einen gestrickten Boden (kraus rechts) und der Rest ist tunesisch gehäkelt. Kann das sein? Oder in halben Stäbchen. Sehr cool auf jeden Fall und ich bin ziemlich nah dran das mal auszuprobieren …
    Carina.

  3. Mohair-Garne sind zur Zeit auch bei mir auf den Nadeln. Wobei ich mir im örtlichen Geschäft sagen lassen musste, dass es ein Wintergarn ist und jetzt nicht mehr verkauft wird. Ein Hoch also aufs WWW 😉
    Herzlichst Ulla

  4. Na da bin ich ja auf dein geheimes Projekt gespannt.
    Bei meinen Sommergarnen bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Das weiße Shirt aus der Lavato ist schon fertig (muss ich noch verbloggen) und ich mag es schon sehr. An heißen Sommertagen wird es perfekt sein, aber ein bisschen fehlt mir das kuschlige Gefühl was so Wolle an sich an. Lavato ist ja ein dünnes Bändchengarn.
    Als nächstes wollte ich das HolstGarn Coast probieren. Eine Merino Baumwolle gemischt. Mal sehen, muss aber erstmal auf mein Testknäul warten. Hast du damit Erfahrung?
    Liebe Grüße Andrea

    • Nein, Coast kenne ich noch nicht, ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Ich hab schon einmal mit Supersoft von Holst gestrickt, das mochte ich sehr! Ist aber reine Wolle. Liebe Grüße

  5. Iris Danner

    Ich stricke zur Zeit eine hübsche gelbe Wagendecke,das Baby wird erst im August geboren aber was fertig ist,ist fertig.

Kommentare sind geschlossen.