Cashmere-Tuch zum Einkuscheln {Patchwork stricken}

Man munkelt ja, dass der Winter doch noch kommen soll und ich kuschle mich vorsorglich schon einmal in mein schönes neues Cashmere-Tuch ein. Gestrickt im Patchwork-Stil besteht das Tuch aus vielen Dreiecken, die aber nicht aneinander genäht sind. Vielmehr werden für jedes nächste Dreieck Maschen aus dem angrenzenden Dreieck aufgenommen.

Patchwork-stricken

Das erste Dreieck unten wird normal von der Spitze hoch gestrickt. Mit Zunahmen an beiden Seiten. Der Farbwechsel wird dann auch normal weiter gestrickt, nur eben wieder abgenommen. Anschließend werden immer Maschen wieder aufgenommen und Dreiecke weiter gestrickt, mal rechts geneigte Dreiecke, mal links geneigte Dreiecke. Es gibt natürlich auch schon eine Anleitung, allerdings muss ich an der noch ein wenig feilen. Da hab ich auch gleich eine Ausrede, um ein weiteres Patchwork-Tuch als Weihnachtsgeschenk zu stricken. Sobald es auf den Nadeln liegt, zeig ich Euch die nächste Farbkombination.

Patchwork stricken

 

 

11 Kommentare

  1. Das Tuch ist wunderschön. Beim Me Made Mittwoch geht es uns allerdings um Kleidung und ein Tuch ist ein Accessoire. Von daher muss ich dich leider aus der LInkliste löschen.
    das mmm Team

  2. Sehr, sehr schön. Schaut super kuschelig aus. Falls Du Bedarf an einem zweiten paar Augen fürs Korrekturlesen der Anleitung hast, schreib mich gerne mal an. Könnte mir auch nen Teststrick gut vorstellen.

    Viele Grüße
    Susan

    • maschenfein

      Hallo Susan, suuuper gern! Im Augenblick ist sie leider noch nicht wirklich leserlich, aber sobald ich sie in Form gebracht habe, schicke ich Dir die Anleitung. Dauert noch ein wenig :). Danke! Liebe Grüße

      • Bloß kein Stress. Ist ja nicht so, als ob wir in der Vorweihnachtszeit sonst nix zu tun hätten ;o) Ich freu mich drauf, denn gleich beim ersten Blick schwirrten diversen Farbkombinationen in meinem Kopf rum 🙂 LG

  3. Das Tuch ist absolut zauberhaft. Die Farben und das Muster sind wunderschön und es steht dir ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße
    Judith

  4. Ich mag solche eher schlichten Entwürfe! Bin sehr gespannt, wie das Tuch in einer anderen Farbkombination wirkt!
    Viele Grüße

  5. Ein sehr schönes Tuch! Die Dreiecke wirken toll! Und kuschelig schaut es sowieso aus!
    LG Mary

  6. Ich liebe so wärmende, kuschlige Tücher und würde am liebsten sofort losstricken, wenn ich da nicht noch Projekt 1-5 für Weihnachten hätte… 2 Arme mehr, das wäre was! ? beste Grüße!

Kommentare sind geschlossen.